TSG 1899 Hoffenheim

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Ich habe in meinem Beitrag geschrieben, dass es selbstverständlich keine Rechtfertigung für die Pöbeleien gegen Hopp und Hoffenheim gibt. Für Gewalt gilt das natürlich erst recht. Das hat hier nach meinem Kenntnisstand auch niemand behauptet.

2. Ich rede hier ja nicht von Spenden.

Durch ein Geflecht an Stiftungen, Beteiligungen und diversen Firmenmodellen im In-und Ausland lässt sich eine Menge Geld bzw. Steuern einsparen. Das ist Fakt und in der Hochfinanz auch Gang und Gebe. Der Erstligist ist selbstverständlich auch eine GmbH, da geht nichts mit Spenden.

Ist aber auch egal, schlussendlich sollte das auch keine direkte Kritik an Hopp sein, denn tatsächlich bringt er dadurch vielen Menschen einen Arbeitsplatz und damit sind jetzt nicht unbedingt die Fussballspieler gemeint, das Hopp-Imperium umfasst ja sehr viel mehr Bereiche. Allemal besser, als wenn er die Asche diesem irren Staat überlassen würde.

3. Ach, jetzt hör aber auf, Du hast das blaue Trikot doch schon im Schrank. :lol: Oder Du bist Ralle Rangnick/Dietmar Hopp. Sieht aber auch schick aus (tradition since 1899)

4. Hoffenheim ist kein Stadtteil von Sinsheim, sondern eingemeindet.

5. WeizenOlli

WeizenOlli

Kartenverkäufe:
    +94
    in essen eingemeindete orte wie beispielsweise kettwig und werden sind auch stadtteile der stadt essen..auch wenn sich die kettwiger i.d.R. nicht als essener betiteln lassen..

und hoffenheim ist auch ein stadtteil von sinsheim..
    das sagt zumindest die offizielle hp:
    http://www.sinsheim.de/servlet/PB/menu/1876922_l1/index.html

6. TBC

TBC

Kartenverkäufe:
    +1

Städte wachsen nun mal durch Eingemeindungen. Sogar ein Kaff wie Cuxhaven hat nur über 50000 Einwohner, weil Sahlenburg, Döse, Duhnen, Altenwalde, Altenburch, Lüdingworth etc. pp. eingemeindet wurden. Alles sind StadtTEILE von Cuxhaven. So steht es an jedem Eingangsschild zu den ehemaligen Dörfern.

7. das ist doch vollkommen wurscht, ob das ein stadtteil ist oder sonst was (wir als 12.000 mann-"stadt" haben auch stadteile... mit 10 leuten und 100 kühen).

ich kann jeden hoffenheim-gegner unterstützen, denn denen geht es (die aggression in diesem thema mal ausgenommen, hopp als sohn einer **** zu beschimpfen geht eindeutig zu weit) vornehmlich um die ungerechtigkeit, die der bundesliga, der 2. liga und allen anderen ligen weiter unten widerfährt!
    vor 10, 15 jahren war hoffenheim in der letzten deutschen spielklasse, werden dann auf einmal von nem milliardär hochgepumpt, während andere dorfvereine, die vor eben 10 jahren noch auf augenhöhe mit hoffenheim waren, froh sein können, wenn sie mal nen satz trikots von der örtlich ansässigen bank gespendet bekommen - FÜR EINE GEGENLEISTUNG!!! hoffenheim bringt hopp ja primär nix anderes als spaß an der freude, wofür er seinen geldbeutel in diverse richtungen aufmacht (manche sind ziemlich interessant, z.b. das scouting-system oder der aufbau eines jugendzentrums, manche, z.b. neuverpflichtungen der letzten jahre sind fürn Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)).

beispiel francisco copado: hopp öffnet für einen Ü30 (also nix mit jungem talent!) spieler, erfahren ohne ende, hohes jahressalär weil buli-profi in frankfurt seine schatulle. copado wechselt zu nem abstiegskandidaten der regionalliga, dazu dann noch durchaus prominente talente :roll: wie jochen seitz, selim teber und andere. wieso kamen die? um hoffenheim den sportlichen erfolg zu bringen, der sich natürlich einstellte, wenn man copados und tebers in der mannschaft hat, die mehr verdienen als manche gegner in der regionalliga zusammen!
    genauso, bloß jetzt halt mit jungen talenten, siehts doch jetzt aus. des geht bis heute nicht in mein hirn hinein, dass ein 2.liga-aufsteiger im gehaltspoker um nen brasilianer den damals aktuellen cl-sieger ac milan ausgeschaltet hat!!! :stirn:

hopp hat, weil er ja soooo gütig ist, viele sympathien gewonnen, immer natürlich begründet durch seinen finanziellen einsatz, der in die zukunft ausgerichtet ist. das kann schon möglich sein, dennoch ist es eine riesen-farce, dass sich hoffenheim, ohne tradition, ohne vorher irgendwelche vorraussetzungen für diesen sportlichen akt gehabt zu haben, nun in der 1. liga spielt und dann auch noch von sooo vielen leuten in schutz genommen wird! alleine die "fan"-entwicklung ist lächerlich und zeigt eigentlich nu die ganze kehrseite der medaille: hoffenheim hat und wird sich weiter den erfolg erkaufen und nicht erarbeiten!!!

8. TBC

TBC

Kartenverkäufe:
    +1
    Richtig Kugelblitz.

Aber dann musst du auch die ganzen Kleingeber kritisieren. Welcher Verein, selbst in den Kreisklassen ist denn frei von irgentwelchen Geldgebern? Da gibt es Baufirmen die ihre Schwarzgelder loswerden und den Spielern bei Siegen Geld zustecken, da gibt es Küchenstudios die mit ihrem Geld Spieler anlocken und der Verein von der Kreisklasse 5 in die KK1 aufsteigt, jedes Jahr wieder.

Wie schon in WOL2.0 geschrieben. Aus "meinem Umfeld" fallen mir einige Vereine ein, die mit, wenn auch kleinem Geld, aber trotzdem in ihren Möglichkeiten großgeworden sind. Und wenn die damaligen Geldgeber einen längeren Atem gehabt hätten, wären diese vielleicht auch in den bezahlten Fussball aufgestiegen. Bis zur Niedersachsenliga hat es immerhin in fast allen Fällen gereicht. Da wären, Grodener SV, MTV Lüdingworth, TusG Ritterhude, TSV Verden .... Als das Geld alle war, ging es wieder in die KK5 oder sonstwohin. Was Hopp von diesen Geldgebern unterscheidet ist nur der längere Atem. Und vor dem haben einige Angst.

Fadenscheinig ist die Begründung: "Der steckt sein GEld da rein und bekommt nix dafür raus." 1. sagt er selber, dass er sich aus den Stadionmieten etc. Einnahmen erhofft, und 2. ist das doch völlig egal.

Falls du in Dinkelsbühl im Fussballverein spielst und dich dort sehr wohl fühlst, UND du in deinem Garten morgen eine Ölquelle finden solltest, würdest du nicht auch versuchen DEINEM Verein etwas gutes zu tun? DEINER Stadt vielleicht, weil du dort lebst und dich dort wohlfühlst. Oder "schlimmstenfalls" würdest du zu KA gehen und fragen ob du nicht das Gehalt von Pizarro übernehmen dürftest, wenn er denn für zwei oder drei Jahre hier unterschreibt.

Ich würde erstmal die Entwicklung abwarten, trifft es so ein wie befürchtet, oder so wie von Hopp erwartet? Dann kann man immernoch friedliche Maßnahmen ergreifen. Schlimm finde ich jedenfalls, wenn ein Bürger (wenn auch Multimilliardär) Angst haben muss in ein Auswärtsstadion zu gehen. Sorry, dafür habe ich wirklich Null verständnis. Und das liegt an "Fans" die weniger Intellekt haben als der Ball gegen den ihre Idole treten. Leider gibt es davon zu viele in den Stadien.

Edit;: die Stadtteildiskussion sollte nur verdeutlichen, dass Hoffenheim kein Dorf mit 3000 Einwohnern ist, sondern zu einer Stadt gehört, wie auch andere Klubs in der 1., 2. und unteren Ligen (ehemals alles 1.Liga).

9. Exciter

Exciter

Oh erwischt :D

Also die Kohle vom Hopp hätte ich schon gerne :p

10. zitat hopp.... :stirn:

11. Gustav Jacobi

Gustav Jacobi

Kartenverkäufe:
    +5
    Es mag ja nicht auf jeden zutreffen, aber etwas Wahrheit steckt schon drin!

12. werdertante

werdertante

Kartenverkäufe:
    +1
    die (fußball-) welt steckt doch voller neider. trotzdem braucht man solche aussagen nicht tätigen, wenn einem doch bekannt ist, dass man polarisiert. damit hetzt er die fans nur noch mehr gegen ihn auf.
    dass dann aber sowas kommt:

„Ich fahre nur zu Auswärtsspielen, wo ich sicher sein kann, dass ich nicht gefährdet bin. Wo das ist, möchte ich nicht sagen.“

da kann ich nur den kopf schütteln. feiger gehts nicht oder? (zum vergleich: monsieur hoeneß setzt sich auch immer wieder wie ein sandsack auf seine bayern-bank, egal ob er nun in cottbus, hamburg, gelsenkirchen oder bremen beschimpft und angefeindet wird. da könnte man ja schon fast respekt vor der wurstbirne bekommen, wenn man herrn hopps äußerungen hört)
    wenn er so weiter macht, dann kann er nie wieder zu auswärtsspielen fahren. damit möchte ich keineswegs anstacheln, ihn fertig zu machen, aber gerade diese hardcore-hasser, die ihn beschimpfen und agressionen gegen ihn hegen, provoziert das noch mehr.
    meiner ansicht nach, schaukelt sich herr hopp sein eigenes grab durch solche äußerungen. oder in BILD-sprache ausgedrückt: "vom wohltäter zum meistgehassten mann der bundesliga!" so oder so ähnlich könnte es bald lauten.

13. Was hat das mit Feigheit zu tun, wenn er um seine eigene Sicherheit (Gesundheit?) besorgt sein muß? Die Sprüche, bzw. Sprechchöre hat er sich in der Zwoten doch auch angehört/anhören müssen.

Herrn Hoeneß ist zudem als Manager professionell beim Verein angestellt. Herr Hopp hat das nicht nötig zu jedem Auswärtsspiel mitzufahren - da besteht für ihn keinerlei Verpflichtung.

Das, was du da schreibst, ist m.E. Stimmungsmache.

14. Gustav Jacobi

Gustav Jacobi

Kartenverkäufe:
    +5
    Besonders ist so etwas für Hopp eine ganz neue Erfahrung. Ich wäre an seiner Stelle auch besorgt, egal was ich vorher schon beim Fussball erlebt habe.

Hoeneß kennt diese Situation seit mindestens 30 Jahren und wer weiß, wie Herr Hopp in 5 Jahren zu dieser Geschichte steht.

Ganz davon abgesehen, glaube ich eher, dass Hopp diese Aussage bewusst getätigt hat, obwohl sie gar nicht der Wahrheit entspricht. Der versucht in die Rolle des Opfers zu schlüpfen und der Pöbel macht es ihm dabei auch noch sehr einfach. Mal ehrlich, der bezahlt einfach zwei Gorillas die ihn zur Loge begleiten, was kostet die Welt...

15. werdertante

werdertante

Kartenverkäufe:
    +1
    was ich da schreibe ist meine eigene meinung und keine stimmungsmache. wenn du nicht der ansicht bist: bitte schön!
    ich finde es hat viel mit feigheit zu tun, erst solche sprüche rauszuhauen und dann einfach daheim im stillen kämmerlein zu sitzen. natürlich MUSS er im gegensatz zu hoeneß nicht mitfahren, aber wenn ich schon solche äußerungen tätige, dann sollte ich auch dazu stehen und mich den fans stellen. dass es nicht soweit kommen darf, dass er sich um seine gesundheit sorgen muss, ist klar. ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es weiter geht, als die bekannten sprechchöre.
    du sagst ja schon: er musste sich diesen sprechchören in der 2. liga auch schon aussetzen. komisch, da hat er nicht so ein theater drum gemacht. nicht, dass ich die leute, die ihn xxxxxsohn nennen o.ä. in schutz nehmen will, das verhalten ist nicht in ordnung. muss man ganz klar so sagen.
    ich finde sein verhalten allerdings auch nicht so pralle. das ist alles.

16. An Hopps Stelle hätte ich auch keinen Bock, in Pöbel-Hochburgen wie z.B. Frankfurt zu fahren. Ich denke schon, dass das in der BL noch um einiges heftiger ist, als in der 2.Liga, allein schon wegen der größeren Zuschauerzahlen.

Der Vergleich mit Hoeneß hinkt mE auch.Es gibt glaube ich eher Beschimpfungen gegen den FCB insgesamt. Gegen Hoeneß persönlich kommt immer dann was, wenn er es durch polemische Aussagen provoziert. So ein Verhalten sehe ich bei Hopp nicht, deshalb werte ich die Anfeindungen gegen ihn als reine Hilflosigkeiten der betreffenden "Fans".

Dass es soweit kommen muss, ist für mich ein Armutszeugnis für die vielbeschworene Fankultur der "Traditionsvereine".

17. hopp ist ein feigling! er hat sich selbst in dieses fahrwasser reinmanövriert (oder dachte er, alle welt ist sooo nett zu ihm, weil er aktive wettbewerbsverzerrung durchführt?) und sollte jetzt auch den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) in der hose haben, sich dem zu stellen!

leider gottes gibt es ja mittlerweile genügend fußball-menschen wie calmund, slomka und co., die das alles toll finden! argumente, dass hopp sich ja auch anderweitig engargiert, sind äpfel-birnen vergleiche :18:, wenn man annimmt, dass er durch diverse transfers einfach eine wettbewerbsverzerrung herstellt! oder wie soll man transfers von obasi oder carlos eduardo vergleichen, die sicherlich nicht völlig unbekannt waren :stirn:, aber für vereine wie schalke oder sogar den ac milan nicht bezahlbar waren im vergleich zum hoffenheimer angebot! da hört der gesunde menschenverstand auf, und das ist es auch, was mich und so viele andere so wütend werden lässt, wenn der name "hopp" fällt! scheiß egal, ob die spieler 20 oder 40 sind!

18. :lol:

Ist es so schwer zuzugeben das Schalke so clever war und sich für das Geld einen Ze Roberto und einen Grossmüller zu holen während wir uns einen Carlos Alberto geleistet haben ? Carlos Eduardo und Obasi hätten mindestens 5 andere Bundesligaclubs auch verpflichten können..........

19. eben nicht! sonst hätte sich schalke beispielsweise obasi untern nagel gerissen, was sie aufgrund der hohen ablöse/gehaltsforderungen aber nicht getan haben! und dass milan an eduardo interessiert war, war auch bekannt... warum sie sich zurückgezogen haben, auch

20. Bormi

Bormi

Kartenverkäufe:
    +2
    Ich glaube du leidest unter Wahrnehmungsstörungen :lol: