TSG 1899 Hoffenheim

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. @GrafZahl

Ich weiß zwar nicht was du mit populistisch meinst, aber ich bin 20 Jahre zu vielen Spielen gefahren und ich habe definitiv krasseres erlebt als das Samstag.
    Ich halte eher das Verfolgen und das Fingerheben derzeit für Populismus pur und extrem scheinheilig.

Ich fand das Banner übrigens persönlich auch Blödsinn, aber die Anzeige halte ich ebenso für Blödsinn.
    Erst recht, wenn dich der andere VErein schon offiziell entschuldigt öffentlich.

2. @PaulMeyers: Denkst du wirklich, daß es Hopp nötig hat, in der Boulevardpresse auftauchen zu wollen? Warum sollte er das wollen? Persönliches Ego?

3. Alles für die TSG.

Das glaub ich wirklich, ich mein die spielen derzeit nen guten Fussball aber das reicht nicht um durchgehend in den Zeitungen zu sein und solange man das noch ausnutzen kann.
    Ich finds nicht verwerflich.
    In der 2ten und 3te´n Liga wars doch nicht anders und da hat man nicht soviel gehört von seinem Verfolgungswahn :)

4. Ich hab nicht Dich persönlich gemeint, sondern nur als Gegenpol zu Deiner Aussage (der klassische Fall: alles hat seine 2 Seiten, je nach Sichtweise).

Als populistisch empfinde ich Aussagen wie "der Aufstieg ist gekauft" oder jüngst "diktatorische Demokratie" (die nicht von Dir sind). Da werden solche Aussagen rausgehauen, die schön einfach sind, gerne aufgegriffen werden, zur Meinungsbildung dienen, aber beim genauen Hinsehen absoluter Quatsch sind. Aber wenn man darauf hinweist, "wedelt man gleich mit dem Finger".

5. Generell die Meinungsmache meine ich mit Fingerwedeln. Die die Hopp wohl auch damit bezweckt.
    Wir können ja mal richtig hinschauen Spieltag für Spieltag. Beleidigungen schlimmster Art etc. und alles verfolgen.

6. Whythat

Whythat Guest

Eine bessere Werbeplattform für sein Unternehmen,seine Region und ja letzlich auch für sich selbst gibt es kaum...Warum werden Vereine überhaupt geponsert? Weil die Sponsoren zu viel Geld über haben, weil sie so selbstlos sind? Jetzt kommt das Gegenargument.. Hopp hätte ja auch nen x-beliebigen Erstligisten nehmen können?! Ist es nich doch bei ihm aus reiner LIebe zum Verein? Anstatt Hoffenheim 1899, hätte es auch Heidelberg 05 oder Hockenheim 1725 sein können. DIe Region,wo Hopp anwesend ist, befand sich in einer fussballerischen Grauzone. Ja, er hat der Region einen Gefallen getan. Jetzt hat sie neben seiner Firma als Aushängeschild noch einen Fussballverein als Aushängeschild. Jeder macht dadurch Werbung für den anderen. Welche positiven Assoziationen hat man mit Hoffenheim? Jung,dynamisch,wirtschaftliches Wachstum, erfolgsorientiert,zukunftsorientiert, ein Herz für die JUgend! Wer ist nochmal an der Spitze? Genau Herr Hopp! Man sieht Hoffenheim und viele fragen sich,wer ist dieser Herr Hopp?! Ah...SAP! Viele werden auch unterbewusst diese Assoziationen mit seiner Region und seinem Unternehmen verknüpfen! Na, bessere PR kann man fast gar nicht haben! Besser als im Fernsehen aufgezogene Werbung. UNd auf Dauer gesehen nich teurer! Das Polarisieren ist doch super. Die Medien lechzen doch nach Geschichten bzw. Ereignissen, die polarisieren. Wenn man derzeit Hoffenheim als Schlagzeile reinsetzt, wird es die AUflage steigern! Also...sowohl die MEdien als auch Hopp profitieren beidseitig. Imagewerbung vom feinsten! HUt ab! Und das ist auch kein Sarkasmus! Nur hat Hopp eins nicht bedacht... Seine wirtschaftlichen Konkurrenten, dürfen allein aus Imagegründen keine Anfeindungen in primitiver Art und Weise gegen ihn machen! EInem 19 jährigen Fan ist das aber wumpe. Und das wird ihm jetzt erst bewusst, da er auf Unternehmensebene sowas nicht gewohnt ist,da dort ein anderes Niveau herrscht als im Stadion, ist er verständnislos und reagiert meiner Meinung nach über.

Als Tipp für Herrn Hopp: So dämlich und verletzend manche Fussballfans sein können, ignorieren sie es doch einfach. Ich denke dieses Plakat war kein Aufruf sie zum Abschuss freizugeben, sondern einfach nur eine zugegebenermaßen heftige Unmutsäusserung! Sie wollen Verständnis für ihr Projekt? Man kanns nicht jedem recht machen! HAben sie denn Verständnis für die Fans,die ihren Verein nicht nur als positives Werk ansehen?Wenden sie sich an Uli Hoeness und fragen sie diesen,wie man am besten darauf reagiert! Oder wollen sie gar weiter polarisieren?

Und nochmal..es hätte auch alles für Heidelberg 05 sein können oder Hockenheim 1725 oder Waldorf Mannheim! Wär es nicht Hoffenheim geworden,dann ein andere Klub aus der Region! Irgendwie hätte man sich dann auch ne Chronik aus den Finger saugen können!

Trotzdem muss ich sagen,dass ich das Projekt an sich, schon recht einfallsreich und clever finde. Er ist nicht ohne Grund MIlliardär geworden!

7. Nur, weil Beleidungungen in Stadien an der Tagesordnung sind, sind sie deswegen noch lange nicht legalisiert.

Wenn jemand beleidigt, muss er auch damit rechnen, dass der Beleidigte entsprechende Schritte einleiten kann. Ob der Beleidigte dann dünnhäutig ist oder nicht, ist egal. Darüber kann sich jeder seine Meinung bilden. Aber das Recht auf eine Ahndung von Beleidigungen hat nun mal jeder.

Das Ganze hat jetzt wohl ein Maß erreicht, wo man sich vielleicht gezwungen sieht, eine weitere Verrohung zu verhindern. Kritik ist immer wünschenswert, und in Ironie verpackt sogar intelligent, aber Beleidigungen und Drohungen sind letztlich nicht hinnehmbar.

8. Dem durchschnittlichen SAP Kunden ist es sowas von scheißegal ob Hopp einen Fußballverein oder eine japanische Robbenschlachterbande sponsort. Der durchschnittliche SAP Kunde ist ein Unternehmen das sich nicht von Gefühlen wie Beliebtheit des Unternehmens oder Image leiten lässt, sondern von Qualität und Nutzen. Wenn man es auf die beeinflußbare Privatkundschaft abgesehen hätte, dann würden sie zudem im SAP Stadion und mit SAP auf ihren Trikots auflaufen.

Wenn Hopp wirklich das ganze nur für seinen persönlichen Ruhm macht, wie man ja hier auch schon lesen konnte, dann muß er noch sehr viel Nachhilfe bei den üblichen Attention Whores nehmen. Jemand der gerne in den Zeitung steht, der gibt mehr als 1 Interview pro Jahr und alle paar Spiele mal ein Statement nach dem Spiel.

9. gelöscht

gelöscht Guest

Und dagegen kann und wird der DFB auch nichts machen. Aber du sagst es ja selber: in einem gesunden Maße. Und eben genau dort besteht die Gefahr, dass das Maß übertrieben wird, wenn jetzt keine Grenzen gezogen werden.

Ich bin übrigens weder pro noch contra. Hoffenheim ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, wie z.B. Eintracht Frankfurt. Noch hat Hopp ja nicht überdimensional investiert.

10. Whythat

Whythat Guest

Und woher wissen Unternehmen,was Qualität und Nutzen bringt? Du kannst mir nicht erzählen,dass Imagewerbung auf Unternehmen überhaupt kein Einfluss hat. So unbeeinflussbar sind die Leute dort auch nicht. Um ein Produkt als nützlich und qualitativ wertvoll einzustufen, muss man es über Jahre testen...also hätten neue Dienstleister für Unternehmen deiner Ansicht nach ,ja überhaupt keine Chance. Weil sie müssen ja erstmal auf sich aufmerksam machen...von guter Qualität kann man da ja noch nicht reden. Oder seh ich das falsch?

11. Sowas sagte Born Sonntag auch. Ein Verein lebt davon, das er wahrgenommen wird. Dabei ist es oftmals sogar egal wie. Hauptsache ist das er wahrgenommen wird.
    Schlechte Schlagzeilen z.B. in der Blöd sind besser als gar keine.

12. http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,579967,00.html

Was bedeutet dieser Spiegel Online Artikel im Zusammenhang mit dem "Dortmunder Fake Artikel?"

Also wenn Hoffenheim eine Sonderbehandlung kriegt, finde ich das nicht korrekt. Persoenliche Beleidigungen halte ich allerdings fuer auch nicht gut. Solange diese ueber ein gewisses Ziel hinausschiessen, aber hier scheint ja eine Sonderbehandlung angedacht zu sein.

Leben wir in einer "Scheindemokratie?"

13. Gibts halt bald nicht mehr nur Videoaufnahmen um Gewaltbereite Fans im Griff zuhaben sondern auch qualitativ hochwertige Tonmitschnitte in den Fanblocks um Nachweise für Beleidigungen zu haben. :D
    Und wenn einzelne nicht herasuzufiltern sind, verklagt man halt alle, wenn viele pöhse Verbalhooligans schlimmes Zeug dahertönen.

"lieber Fan, um die Qualität der Stadionbesuche in unserem Hause zu steigern, schneiden wir die Fangesänge mit...,wir bitten um dein Verständnis." :)

Oder wie sieht das rigorose Vorgehen aus?

14. Exciter

Exciter

Also eigentlich geht es überall nur um Sachen wie die Plakataktion. Und das meiner Meinung nach zu recht. Gegen die "üblichen" Gesänge will doch gar keiner was unternehmen.

Aber das übergehen die meisten hier wohl auch. Es sind die krassen Dinge gemeint, nicht die einfachen Gesänge in jedem Stadion.

15. Werderlike

Werderlike Guest

also zu der attacke auf Hopp

1.) ich finde sowas generell nicht gut

2.) aber ich denke sowas gabs in ähnlichen versionen über andere auch schonmal, z.b. zwar nicht im stadion aber man denke an die sache mit der polnischen zeitung mit löw kopf ab ect.

ich vermute mal bei Hopp wird ein wenig überreagiert, weil er halt...Hopp bzw. ziemlich reich ist...ich denke jeder weis das sowas nicht, bzw. wohl kaum ernst gemeint ist, sondern eher auf das spiel bezogen, also sollte die aussage wahrschenlich heißen: wir gewinnen/ Hoffenheim steigt wieder ab, oder sowas, natürlich ist sowas nicht richtig aber iwie ist das auch nicht so MEGA schlimm, in der sache bin ich ziemlich gespalten (xD) , vom prinzip finde ich sowas zwar schlimm aber das es im fall Hopp dann so aufgespielt wird finde ich auch wieder blöd.

16. Bekloppte Unternehmen die sicher bald pleite gehen werden, werden sich sicherlich auf der Gefühlsebene für ein Unternehmen entscheiden das ihre kompletten Geschäfte abwickeln soll. Aber einem rational gefürten Unternehmen dürfte sowas wirklich scheiß egal sein. SAP ist übrigens damals auch nicht durch den riesigen Werbeetat zum Nr. 1 Software/System Laden geworden, sondern weil Hopp mal eine clevere Idee hatte, die sonst keiner hatte. Würden die Geschäftsleute und Unternehmen nach dem Image und der Gefühlsebene entscheiden, dann hätte er sich gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber IBM mit dem großen Werbeetat garantiert nicht durchgesetzt.

17. gelöscht

gelöscht Guest

Ich finde Huli Oeneß viel schlimmer !

*gröööhl*

L.

18. DanielWTM

DanielWTM

Kartenverkäufe:
    +118
    Hier ein Beitrag aus dem Transfermarkt Forum (es geht um Leverkusen-Hoffenheim Fanfreundschaft), den ich sehr lustig fand.

Karleby(KSC FAN) schreibt:

und ein weiterer Beitrag von ihm:

19. Lefois

Lefois

Kartenverkäufe:
    +3
    Wenn Du wüsstest was SAP ist, könntest Du erahnen, dass SAP und IBM nie und nimmer Konkurrenten sind, geschweige denn im selben Markt agieren;)

Auch wenn Du in der Kernaussage natürlich Recht hast :p

20. Zu Beginn von SAP waren IBM und SAP aber Konkurrenten. Nicht umsonst hat Hopp damals IBM verlassen und SAP gegründet weil er da mit seiner Idee nicht ernst genommen wurde.

Aber ist ja auch Wurst, die Kernaussage stimmt ja