TSG 1899 Hoffenheim

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Mit diesem undifferenzierten Geschreibsel eines angeblichen Chefredakteurs hat sich der Tagesspiegel selbst ins Abseits gestellt. Da wäre ich die längste Zeit geneigter Leser gewesen. Aber was soll man von den polemisierenden Zeitungen heutzutage noch erwarten? Nichts bessers, als dass was in der BILD steht, die ja angeblich keiner liest, aber jeder zitiert.

2. mabo

mabo

Kartenverkäufe:
    +14
    Welch Überraschung. Hopp darf die Frauen-Fußball-WM mit ausrichten. Magdeburg und Bielefeld sind dagegen leer ausgegangen. Da scheint die Chemie zwischen Papa (DFB-Präsident Theo Zwanziger) und Sohn (hauptamtlicher Frauen-Fußball-Beauftragter der TSG Hoffenheim) ja zu stimmen. :lol:

Der Boykott des Tagesspiegel ist einmal mehr Beleg für die Dünnhäutigkeit von Herrn Hopp.

3. Ausgangspunkt war ja wohl der Kommentar. Hierbei ist es natürlich so eine Sache, Hoffenheim Kungelei mit dem DFB zu unterstellen.
    Ansonsten war der Kommentar aber völlig normal und es wurde auch nirgendwo gesagt, dass es in Ordnung ist, Hopp zu beleidigen ("Dietmar Hopp muss sich ebenso wenig wie jeder andere in einem Stadion alles gefallen lassen. Fußballplätze sind keine rechtsfreien Räume. Aber im Stadion stehen Folklore und Verunglimpfung dicht beieinander.")

Die Antwort von Hoffenheim zeugt jedoch von extremer Unprofessionalität. Leider muss man auch wirklich sagen, dass da jemand rangelassen wurde, der sein Handwerk nicht beherrscht. In so einem Kontext scheinbar und anscheinend durcheinanderzubringen ist wirklich peinlich. Genauso, wenn man erstmal schreibt, man sei ja nicht dünnhäutig, um im Rest des Briefes das Gegenteil zu beweisen.
    Dazu kommt, dass der Hoffenheimer sogar extra noch erwähnt, dass vorher ein aus ihrer Sicht guter Kommentar zu Hoffenheim im Tagesspiegel gestanden hätte. So kann man auch kaum behaupten, es handele sich um eine gezielte Anti-Hoffenheim-Kampagne und letztlich bleibt, dass Hoffenheim wegen eines Kommentars die Zusammenarbeit verweigert.

Die Antwort des Tagesspiegels war wiederum ihrerseits nicht gerade professionell. Wofür ich aber angesichts des meiner Meinung nach skandalösen Beschwerdebriefes aus Hoffenheim eher Verständnis habe als für die Reaktion aus Hoffenheim.

Durch solche Vorfälle wird leider der Eindruck gestützt, dass Hoffenheim einen Sonderstatus für sich beansprucht (z.B. weil Hopp schon so lange ins Stadion geht und seine Bratwurst futtert :lol: und sowieso ein super Typ ist)
    :stirn:

MFG dkbs

4. die Zwanziger-Hopp-Posse geht weiter. Sinnsheim ist Austragungsort der Damen-WM!!!

5. Der Artikel war doch vollkommen ok aus meiner Sicht. Wenn man solche Artikel nicht mehr schreiben darf, dann sollte man generell den Journalismus überarbeiten und ihn unterdücken wie in extremeren Staaten z.B.

Und selbst wenn der Artikel in irgend einer weise die TSG oder deren Zampanos aufregt, das ist einfach nur lächerlich alles.
    Die Reaktion trotz Entschuldigung des BvB`s, den öffentlich gemachten Kriegsrat zusammen mit dem DFB in Sachen Beleidigungen etc. Das Einsacken von Bannern und Plakaten vor Spielen, die auch nur ansatzweise Anti-Hopp sind.
    Und nun derart rumheulen wegen dem Artikel.

Mal ganz ehrlich, ich bin nun auch schon jenseits der 30 und wenn ich mich an all die Jahre Fußball und dessen Drumherum erinnere, an Artikel, Provokationen, Gesänge und Falschmeldungen, dann mach ich mir wirklich langsam Sorgen, wie Herr Hopp nun den unanfechtbaren Fußballdiktator rauskehrt.

Das ist nicht einfach dünnhäutig, das ist verwöhnte Dekadentenkacke. Und so langsam reichts.

Die Mannschaft und der sportlich Verantwortliche Teil schaffen sich Respekt durch Leistung und der fährt die Superschnöselschiene.

Der FcB würde aus dem Klagen gar nicht mehr herauskommen und andere auch. So ein Scheiß ehrlich.
    .

6. Slash

Slash

Jetzt ist der Hopp so reich und kann sich doch
    keine Bewunderung kaufen....:eek:

Ich glaube in Hoffenheim hat man gedacht, dass man mit dem Aufstieg in
    Deutschlands höchste Spielklasse den Status als "der nette Klub von
    Nebenan" inne hat, der mit seinen beschränkten Mitteln gegen die ganzen
    reichen Clubs der BuLi tollen Fußball bietet.

Anstatt der erhofften Bewunderung gibts (vor allem unter den Fans)
    auch teilweise Ablehnung. Dass hatte man in dem Maße wohl nicht erwartet,
    und nun machen Hopp & Co, in noch nie da gewesener Manier, ein rießen
    Fass auf, indem man sich selbst in die Rolle des Opfers drängt.

Natürlich geht die Aktion der BVB-Fans (Hopp im Fadenkreuz) garnicht.
    Aber dass er sich ständig über Beleidigungen über seine Person echauffiert,
    ist in meinen Augen sehr dünnhäutig und auch lächerlich.
    Ein Uli Höneß z.B. wird schon beleidigt, seit ich Fußball kucke. Auch andere
    wie Tim Wiese oder Oli Kahn werden/wurden in jedem Auswärts-Spiel von
    den gegnerischen Fans beleidigt.
    Da kräht(e) kein Hahn danach - auch die fürsorglichen Herren des DFB nicht.

7. Und schon wieder Benzin ins Feuer gekippt.

Spiegel-Online berichtet über den Kommentar-Streit:

Klick

8. ganzer Artikel

War ja zu erwarten, das $insheim den Vorzug bekommt

9. Also als einer der aus der Region des "Hopp Imperiums" kommt, will ich mal kurz dazu äußern. Als Hoffenheim noch weiter unten gespielt hat, wurde die Kritik ausschließlich von Fans des SV Waldhof Mannheim geübt. Die Presse in der Rhein-Neckar Region würde sich überhaupt nicht trauen etwas gegen Herr H. zu schreiben, da die zuständigen Mitarbeiter später wahrscheinlich ein echtes Problem hätten. Ich finde den Artikel vom Tagesspiegel (also die Reaktion auf den Brief des Hoffenheimers) nicht sehr gelungen, dennoch finde ich muss auch einem Herr H. endlich mal aufgezeigt werden, dass es Grenzen hat! Die Fans des SV Waldhof hat er zum schweigen gebracht, da ein Überleben des Vereins ohne seine Finanzspritzen nicht zu meistern wäre...

Was die Frauen WM betrifft. Ich habe das vor längerer Zeit schon mitbekommen und das war meiner Ansicht nach absolut keine kurzfristige Entscheidung. Hoffenheim hat nur deswegen eine Frauen Mannschaft gegründet (was vor einigen Jahren auch in der Presse stand). Naja und dann ist noch der Sohn des DFB Präsis dafür verantwortlich - ein Schelm wer böses dabei denkt...

10. Ja,

vollkommen verrückt das ein ausgebautes Stadion mit optimaler Größe für einer Frauen WM, Logen und Gedöns mit perfekter Infrastruktur die nicht mehr ausgebaut werden muß und das auch noch in einem Landstrich das lange Zeit keinen richtigen Fußball gesehen hat, für eine Frauen WM nominiert wird.

11. Landstrich, der keinen richtigen Fußball gesehen hat? Im Umfeld gibt es genug "richtigen" Fußball... Aber wenn du mit "richtigen" Fußball die 1. Bundesliga meinst, dann könnte man in dem Landstrich auch getrost zum VfB, KSC oder 2. Bundesliga (FCK) gehen - vorausgesetzt nur Bundesliga Fußball ist "richtiger" Fußball

12. werdertante

werdertante

Kartenverkäufe:
    +1
    sehr interessant der leserbrief des pressesprechers von hoffenheim an die zeitschrift 11 freunde: (zu finden in heft #82, seite 129)

Betr.: #81, TSG Hoffenheim
    "Sonderhefte oder Sonderheftchen zum Bundesliga-Start gibt es ja wie Sand am Meer, daher hat es nicht verwundert, dass auch ein kleines Büchlein seitens 11 Freunde am Start ist. Bei der "Platzbegehung" hat es bei mir und dem Pressestellen-Team aber dann doch größeres Unverständnis gegeben. Über Ironie kann man ja streiten. Warum "Nach dem Spiel" aber gänzlich für Sarkasmus über Dietmar Hopp herhalten muss, bleibt mir und uns ein Rätsel. Jetzt bin ich persönlich ja auch erst seit einem Jahr hier tätig und kenne mich vermutlich in meiner Münchner Heimat dann doch besser aus. Aber auch ich habe mittlerweile die Schätze der Sinsheimer Gastronomie kennenlernen dürfen, nicht alleine wegen der Fans, die sich hier und da treffen.
    Und da gibt es schon einige Kneipen, die sogar als Premiere-Sportsbar durchgehen (ja, auch in Sinsheim gibt's Satelliten-Empfang). Beim "Fanzine" hat wohl jemand an der "Copy-&-Paste"-Taste der letzten Saison gespielt. Ich kann ja verstehen, dass mit Hopp immer irgendwelche tollen Wortspiele gemacht werden können, aber mittlerweile ist es so interessant und humorvoll wie die "Bild"-Zeitung von gestern. Wenn schon ein Berliner Fan recherchiert wird, hätte mit ein bisschen Mühe rausgefunden werden können, dass es mal vor wenigen Monaten den Versuch eines echten Fanzines gab, das von den Umsetzern aber manges Zeit und aus Kostengründen eingestellt werden musste."

Markus Sieger,
    Pressesprecher TSG 1899 Hoffenheim

dass die sich jetzt schon bei einer zeitschrift beschweren (bei der man, wenn man sie liest eigentlich wissen müsste, dass sie für teils bissige und sarkatische kommentare bekannt ist), nur weil hopp mal wieder durch den kakao gezogen wurde... muss man jetzt mal nicht kommentieren! eines wäre aber trotz allem mal besser im umgang mit den medien bei hoffenheim: lasst sie einfach schreiben! so empfindlich auf medienkritik reagiert sonst keiner, obwohl einige vereine grund dazu hätten. wenn man sich so dermaßen öffentlich darüber aufregt, erreicht man meist das gegenteil, aber vielleicht lernen sie das ja noch im laufe der bundesliga-zugehörigkeit.

13. magicmaxi

magicmaxi

Kartenverkäufe:
    +3
    Faninfo für die Frankfurter Fans...

Hier nochmal eine Ergänzung:

14. DanielWTM

DanielWTM

Kartenverkäufe:
    +118
    Denn war es das wohl mit Anfeuerung bei den Eintracht Fans. Was anderes als gegen den Gegner zu singen können die doch gar nicht.

15. Ist wirklich krass, wie die Hoffenheimer nach 2 Monaten in der Bundesliga schon rumheulen. Die Bayern mussten über Jahrzehnte Anfeindungen ertragen, und die plärren nicht jedes Wochenende rum. Oder nehmen wir die Dortmunder. Was die nach ihrem Quasi-Konkurs an Schelte ertragen mussten, war ja auch nicht ohne. Aber Hauptsache, die Happy Hoppos fühlen sich direkt in ihren Gefühlen verletzt.

Das Los haben sie sich selbst erwählt.

16. Ist aber auch krass, wie hier bereits nach zwei Monaten an Verschwörungstheorien gebaut wird und Fans anderer Clubs rum heulen, nur weil Hoffenheim in der Anfangszeit nicht die erwünschte Bauchlandung hingelegt hat. Ich finde diese ganze Hoffenheimhysterie einfach nur lachhaft.

Die Bayern laufen den anderen Clubs schon seit Jahrzehnten mit Riesenschritten davon. Nehmen wir Dortmund: Was die an Millionen in den Sand gesetzt gesetzt haben, wird Hopp in 10 Jahren nicht mehr in den Verein Hoppenheim investieren.

Aber hauptsache die Traditionalisten leben weiter in ihrer surrealen Welt und können immer noch davon träumen, es gäbe so etwas wie Chancengleichheit unter den Vereinen, solange die 50+1-Regelung noch greift.

Auch das Los ist selbst gewählt.

17. Tja, da wird mittelfristig so mancher schlagartig aus seiner kleinen, heilen, Traditionswelt erwachen und sich der neuen Realität stellen müssen!

Die Bayern haben über Jahre hinweg die Liga beschissen und unter der Hand Kohle vom Kirch kassiert, nur dass die weiterhin schön Kirch-freundlich agieren und im Gegenzug regt man sich hier über Hoffenheim auf, die erhrlich und mit offenen Karten spielen.

18. konter

konter

Anweisungen für das Spiel Konstrukt 18,99-Frankfurt am Sa:

1.) Es dürfen maximal 25 handelsübliche Fahnen mit einer Stocklänge bis zu 1,00m und 3cm Durchmesser mitgebracht werden. Diese Fahnen dürfen zudem keine Zahlen oder Buchstaben enthalten.

2.) Zaunfahnen und Banner werden am Eingang vor dem Gästebereich gründlich geprüft und gesammelt. Von dort werden sie dann, in Begleitung zweier Fans, welche wir bestimmen dürfen, zum Aufhängen gebracht und dort, mit Unterstützung des Ordnungsdienstes aufgehängt

Da bleibt ja quasi nur noch die Darstellung der 3 Affen.
    Aber Hoffenheim ist ganz harmlos.:applaus:

19. Exciter

Exciter

Sicher ist das überzogen, aber was sollen sie machen? Durch Hopp gibt es eben auch gewisse Risiken denen man entgegenwirken muss.

20. greatone

greatone

Kartenverkäufe:
    +4
    ich seh schon die neuen rufe, wenn die fans der meinung sind, dass der schiri hoppenheim bevorzugt: FUSSBALLMAFIA-SAP

*duckundwech*