TSG 1899 Hoffenheim

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Exciter

Exciter

So ein Unfug!

Nur weil er reich ist oder was?
    Kennst du ihn privat?

Ich find ihn an sich auch nicht sonderlich sympathisch, aber solche Unterstellung an einen Mann der viel für karitative Zwecke tut halte ich für überzogen.

Man kann mit seinem Hass sich natürlich auch die Dinge drehen und wenden wie man will und an jeder Aktion nur das negative herauspicken.

Wobei ich der Ansicht bin das die Sache mit der Wette eh vorher beabsichtigt war damit er lustiger/großzügiger oder was auch immer erscheint. Haben aber auch viele vor ihm an der Torwand gemacht.

2. Interessant beim ASS war Hopps Reaktion auf die Begehrlichkeiten anderer Vereine auf seine Spieler.

Da merkte man wirklich die Angst, dass die großen Probleme noch kommen werden. Und die werden kommen.

3. Jeder Reiche tut was für karitative Zwecke. Das nennt man moralische Kompensation.

Daß Hopp damit prinzipiell etwas Gutes bewirkt, will ich nicht abstreiten. Trotzdem sind Spenden in diesem Fall weniger reine Gutmenschlichkeit, sondern entstehen aus steuerlicher Erwägung heraus. Will sagen: Die Kohle drückt er sowieso ab, ob jetzt an den Fiskus oder eine wohltätige Organisation/Einrichtung/Wasweißich. Zisätzlich kassiert er Zinsen aus Kapitalanlagen, die das ganze dann auch noch finanziell kompensieren.

Von daher: Wenn Lieschen Meier jeden Monat 5 Euro von ihren 10 Euro Taschengeld abdrückt um damit ein afrikanisches Kind zu unterstützen, ist das in meinen Augen beachtenswerter.

4. Exciter

Exciter

Ja und nein.

Weißt du, auf der einen Seite sind Reiche wenn sie alles für sich behalten die größten Arschlöcher. Wenn sie dann aber was spenden, wirft man ihnen vor sich zur Show zu stellen oder Steuern zu sparen oder weiß ich was.

So oder so ist man da der Depp.

Du weißt es doch gar nicht, da du ihn persönlich nicht kennst.

Das ist leider in unserer Gesellschaft überall so. Auch bei Konzerten für Wohltätigkeitszwecke, da wird dann gesagt die treten da nur für ihr Image auf und um Werbung zu machen. Ist sicherlich auch ein Aspekt. Nicht bei allen. Tatsache ist sie tun aber damit was Gutes. Das warum ist nicht vordergründig, sondern die Tatsache das sie etwas damit bewirken.

Hopp steckt schon lange sein Geld in Stiftungen. Schon als ich gar nicht wusste wer das eigentlich ist, da er mir durch Hoffenheim erst richtig ein Begriff war. Niemand von uns kann aber sagen wieso er das macht.

Zum letzten Teil: Das ist sicher richtig, wer wenig Geld hat und spendet, ist ein richtiger Held in meinen Augen. Aber man kann einem reichen Menschen deswegen nicht vorwerfen das es nicht von Herzen kommen würde zu spenden. Man kann da nicht immer andere Gründe suchen, nur weil der Mensch eben diese Mittel zuhauf vorliegen hat und damit in der Öffentlichkeit steht. Ich denke schon das Hopp die Stiftungen auch am Herzen liegen und er das nicht aus Show oder Steuerersparnissen macht.

Vordergründig ist aber das er etwas macht und das finde ich gut. Das Geld hilft, egal was dahinter steckt.

Ich finde du solltest nicht über Menschen urteilen die du nur aus der Öffentlichkeit kennst. Auch Reiche können sowas wie Menschlichkeit haben und denken nicht nur an ihr Geld.

5. Na ja, dass mit dem Steuernsparen ist ja immer so eine Sache.

Hopp "spart" sicherlich auch eine Menge Steuern mit seinen Einrichtungen, aber das Geld ist ja so oder so weg.

Bevor er es also unserem blutsaugenden und verschwendungssüchtigen Staat in den Hintern bläst, verteilt er es eben so, wie er es für richtig hält.

Für Fussball und Sport sowie für arme Leute und vielleicht auch gegen vereinzelte arme Leute (--> Uli, Kalle).

6. Trotzdem erlaube ich mir, mir mein persönliches Bild von Hopp zu schaffen. Und so wie er sich generell gibt, auch jetzt im ASS, entsteht eben der Eindruck eines erfolgsversessenen Milliardärs, und nicht das eines Wohltäters. Letzteres Image wird leider reichlich unreflektiert über die Medien kommuniziert (und der ASS-Bericht inklusive Interview war in dieser Hinsicht leider ein Paradebeispiel), weshalb ich gar nicht anders kann, als diese Dinge zu hinterfragen.

Zumal in mir längst der Verdacht erwachsen ist, daß das Thema Wohltätigkeit an sich nicht im Mittelpunkt der Diskussion steht. Sprich: Der karikative Einsatz von Hopp (bzw. dessen Details/Ausmaße) ist prinzipiell völlig Wumpe und dient nur zum Transport einer Message: Hopp ist geil, Hoffenheim ist geil.

Letztlich geht das mediale Hoffenheimer Image-Konzept allerdings nicht auf, da es zu gezwungen, zu inszeniert, zu selektiv wirkt. Kurzum: Es versucht zu sehr, zu rechtfertigen. Und wer sich dazu gezwungen sieht, entlarvt sich selbst.

7. Exciter

Exciter

Ich hab leider nur die Torwand am Ende gesehen.

Zu dem was er alles gesagt hat kann ich nichts sagen.

Ich bezweifel aber mal ganz stark das seine Stiftungen die Message das er und Hoffenheim geil sind übermitteln sollen. Sonst würde er sich hinstellen und sagen: gucken sie mal was ich da wieder gespendet habe. Diese Stiftungen gibt es schon ewig, weit vor dem Engangement bei Hoffenheim.

Ich finde du siehst in solchen Sachen nur das negative. Soll er lieber gar nichts spenden damit nicht dieser Eindruck aufkommt? Kann es nicht sein das er das vordergründig deshalb macht weil er helfen will?

Edit:

Und ehrlich gesagt ist es mir Wumpe was wirklich der Beweggrund dafür ist, den nur er selber wissen kann. Das Geld hilft den Organisationen egal wie es gemeint ist und das ist ne tolle Sache.

8. Er soll natürlich ruhig weiterspenden. Daß er spendet, ist ja auch nicht mein Kritikansatz. Mir geht es mehr darum, daß diese Tatsache in der Öffentlichkeit eben gerne zur Image-Bildung "mißbraucht" wird. Und wer das versucht, braucht sich doch nicht zu wundern, wenn man ihm die Wohltätigkeit auch mal anders (Stichwort Steuererleichterungen) auslegt.

9. Exciter

Exciter

Wenn ich mir aber von allen Seiten sowas anhören müsste, würd ich aber auch mal darauf Hinweisen das ich eben nicht nur mein Geld in einen Verein steckte, sondern eben auch sinnvollere Dinge damit anstelle.

10. bes

bes

Vielleicht sollte Fabster sich erst einmal über Hopp, seinen Werdegang, seine Engagements informieren, ehe er hier nachts angesoffen Stammtischparolen rausfeuert. Peinlich und kleingeistig sowas mein Bester :tnx:

11. Der Mann hat Geld, der Mann ist ein Schwein .

Macht ihn fertig ! :applaus:

12. Genauso ist es. Herr Hopp hat sich seinen Reichtum selber hart erarbeitet und unterstützt nun den Verein aus der eigenen Jugend. Na und? Wer würde das denn nicht machen? Die meist negativen Reaktionen der Unwissenden von allen Seiten sind aber mal wieder typisch deutsch. Neid und Missgunst stehen in diesem Land an erster Stelle!

13. bes

bes

V.a. die Art und Weise, wie er den Verein unterstützt ist mehr als lobenswert. Keine Hurra-Einkäufe wie bei z.B. Chelsea, und durch die Stiftung eine langjährige Absicherung, die andere Vereine nicht haben, wenn der "Mäzen" abspringt.

14. Steinkogler

Steinkogler

Kartenverkäufe:
    +1
    Das trifft es zu 100 Prozent. Ich frag mich immer warum das so wenige erkennen, da es so offensichtlich ist und auch gestern im ASS wieder wurde. Es gibt andere Milliardäre (z.B. mit Schwarz/Lidl einen der nur 50KM entfernt von Hopp wohnt) die mit ihren vielen wohltätigen Aktionen und Geldspenden nicht bei jeder Gelegenheit hausieren gehen.

Ganz schlimm ist, dass vor Hopp inzwischen fast die gesamte Journalie auf den Knien rutscht, weil man weiß welche Macht er hat und nutzt, wenn ihm etwas nicht passt. So wie er Theo dazu brachte die Zuschauer gegnerischer Vereine beobachten und ggf. bestrafen zu lassen. Ganz übel ist das hier in der weiteren Umgegend von Hoffenheim.

Was mir gestern aufgefallen ist war, dass Ibisevic z.B. ein sehr sympathischer Kerl ist. Von Hopp und Rangnick kann man das sicher nicht sagen.

Rangnick lehrt ja gerade im DSF. Alles was er sagt, hat TS schon vor Jahren umgesetzt. Nur derzeit setzen die Badenser das alles besser um als wir und sie haben anscheinend dafür vielleicht sogar das bessere Spielermaterial.

15. bes

bes

Dann erzähl uns mal bitte, wieviel Du von Hopp wusstest, ehe Hoffenheim in die Buli kam. Bitte nenne fünf (wäre ok) Beispiele für das Hausieren mit wohltätigen Aktionen des Herrn Hopp der vergangenen Jahre, in denen er medienwirksam damit "hausieren" gegangen ist.

Bin sehr gespannt, ob Deine Kritik Hand und Fuß hat, oder Du als Fußballfan einfach nur gerne auf der medialen Welle der BILD reitest.

Lass jucken :)

16. Ich frage mich ja wie die Diskussion aussehen würde, wenn irgendwann (??) 18 Milliardäre 18 Dorfvereine in die erste Liga gebracht haben. Da können dann ja nicht alle 18 Vereine erfolgreich spielen und dann ist die Identifikation mit dem Dorf, welches eventuell in der Region von Fan XY liegt und Erstligafussball bietet, auch ganz schnell nicht mehr vorhanden. Was Hoffenheim sportlich abliefert ist grandios und steht außer Frage. Nur weil man es kann muss man aber doch nicht einen Dorfverein in die erste Liga pushen. Das ist ganz einfach Unverhältnismäßig. Noch ist Hoffenheim die Ausnahme und als "Event" sowieso unantastbar. Ich bin aber sehr gespannt wie sich dieses auf Dauer enwickeln wird.

17. Steinkogler

Steinkogler

Kartenverkäufe:
    +1
    Naja peinlich ist ja eher dein inhaltloser und arroganter Bockmist. Wenn Fabster beim Verfassen seines Beitrages angesoffen war, dann schafft er besoffen deutlich mehr als du nüchtern :lol:

18. Steinkogler

Steinkogler

Kartenverkäufe:
    +1
    Ich wohne ganz in der Nähe von Hoffenheim. Deshalb kann ich das eventuell besser beurteilen als du und mir waren Hopp und Hoffenheim schon ein Begriff als sie noch in den untersten Ligen spielten. Ich werde einem der die alleinige Wahrheit für sich gepachtet hat - wie du - sicher keine Beispiele nennen aber es gibt davon viele wenn man in der Umgegend von Hopp lebt und erlebt was hier schon seit Jahren passiert.

19. Wenn ich Besitzer von Lidl wäre, dann würde ich aus Angst vor Nachfragen wie das Vermögen entstanden ist auch nicht mit meiner sozialen Ader hausieren gehen.........

20. bes

bes

Lange Rede, kurzer Sinn: Du kennst keine.

Greifst mich erst einmal schnoddrig an und kannst Deine These nicht belegen. Gratulation zum +1