TSG 1899 Hoffenheim

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Ich lass mal all Deine anderen Argumente außen vor, aber dieses ist einfach dumm, es sei denn, daß alle anderen Vereine ihre Spieler "geschenkt" bekommen haben ...........................ach ja, und die Trainer arbeiten auch aus Liebe zur Sache.......................

Was die sogenanne Tradition betrifft: Hatte Werder die 1899? Darf deswegen kein anderer Verein neu anfangen?

Deine Meinung in allen Ehren, sie ist ist Dein gutes Recht, aber solche (nicht nur von Dir) immer wieder hervorgekramten Aussagen werden durch ständige Wiederholung auch nicht richtiger.

2. Das RICHTIGER ist aber als Fußballfan immer was ganz indiviuelles. Das legt jeder für sich selber fest. Man mag einen Verein oder man mag ihn nicht. Man mag ein Modell oder man mag es nicht. Die einen halten es für richtig, die anderen für falsch.

Andere Vereine haben Spieler natürlich nicht geschenkt bekommen, das ist richtig. Hoffenheim, aber HAT sie geschenkt bekommen,allesamt inkl Trainerstab. Vereine müssen wirtschaften und sich ihre Ausgaben verdienen, Hoffenheim mußte es bisher absolut nicht. Hoffenheim wurde alles, aber auch alles geschenkt und ist nun mehr als abhängig vom netten leiben Schenkekonkel.

3. o.k. schon recht, ich will niemandem seine Antipathien (oder Sympathien) nehmen (btw: die Entwicklung, die sich da abzeichnet, findet auch nicht meinen ungeteilten Beifall); allerdings erscheint mir der Hass, den manche auf das Projekt Hoffenheim projezieren, immer lächerlicher und überzogener und, kannst mir sagen was Du willst, auch nicht ganz frei von Neid.

Mich würde schon interessieren, wie viele hier Hurra schreien würden, wenn sich eine Bremer Familie mit einer fetten Finanzspritze bei Werder einkaufen würde. Ich bin mir ziemlich sicher, daß es bei nicht wenigen heißen würde: Was geht mich mein Geschwätz von gestern an ............"

4. Das ist wohl leider so. Auch sehr erschreckend. Viele würden es klasse finden, wenn jemand käme, der einen Superstar nach dem anderen finanziert. Da hat man dann einige Jahre gaaaanz viel zum protzen und was mir aus dem Verein wird interessiert mich, wenn ich nicht mehr da bin eh nicht mehr.
    Erfolg um jeden Preis sofort und immer und wenn er nicht kommt, muß man ihn halt noch nachdrücklicher erkaufen.

5. Steinkogler

Steinkogler

Kartenverkäufe:
    +1
    Die Finanzspritze einer reichen Bremer Familie wäre absolut nicht vergleichbar mit dem Hopp-Geld. Hopp hat ALLES gezahlt und gekauft. Ohne sein Geld spielte der Verein in einer der untersten Ligen.

Werder ist inzwischen seit Jahrzehnten erfolgreich. Alles selbst erarbeitet. Eine Finanzspritze würde bedeuten, dass man sich plötzlich Dinge leisten könnte, die vorher nicht möglich waren. Werder spielt seit vielen Jahren in der Spitzengruppen der BL. Daran ließen selbst Finanzspritzen nicht viel mehr Raum nach oben. Hopp hat den Verein aber allein mit seinem Geld nach oben gebracht. Erkennst du den Unterschied?

Wahrscheinlich nicht. Aber das wundert mich nicht.

Und ich wünsch mir auch keine Finanzspritzen reicher Familien.

6. Danke Pingy, mit Deinem letzten Post hast Du mir Schreibarbeit erspart.
    Denn genau so sähe es aus.

@Steinkogler: Ich habe nie die Citibank mit Hopp verglichen. Bitte richtig lesen.:tnx:

7. Man sollte den Hoffenheimern dankbar sein, denn sie spielen nicht nur attraktiven Fußball, sondern schaffen es auch, eine kontroverse bundesweite Diskussion über den Fußball, dessen wirtschaftliche Auswüchse und Sinn und Unsinn vom Fan-Dasein im Allgemeinen, anzuzetteln. Es ist sehr interessant, mehr darüber zu erfahren, wie der "Fan" sich selbst und seinen Club definiert. :tnx:

8. JackieX

JackieX Guest

FC Bayern :)

9. Und je mehr man sich auf den wirtschaftlichen/finanziellen Aspekt stürzt, desto weniger bekommt man vom wirklichen Spiel mit.
    Was wirklich hinter den Kulissen abläuft, ist doch für unser Einer völlig unklar. Handgelder etc., genaue Gehälter, v.a. welche Konditionen stehen im Vertrag? Ein Eduardo wird sicherlich so einige schöne Dinge bekommen haben, damit der nach Hoffenheim geht.

Aber jetzt lasst doch mal diesen ganzen Aspekt weg und konzentriert euch auf das, was ihr auf dem Platz seht und zwar auch in der Allianz Arena:

Positiv: One Touch Football nach vorne, starke AV (nicht nur Beck war gestern stark), ein Salihovic kommt von der Bank (breiter Kader), treffende Stürmer, starkes DM (Weiss), die richtige Härte.

Negativ: Anfällig bei Standards, TW, zu verspielt vor dem Tor.

Das ist Hoffenheim. Nicht mehr und nicht weniger.

Spiegel Online hat heute mal wieder ein wenig übertrieben (http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,594791,00.html), aber so in etwa stimmt das.

Und zu den Niederlagen gegen die Top:

Bremen und Bayern war auswärts. Das kann schon mal passieren.

Und die Bayern beim Bremen Sieg waren andere als gestern.

Ich hatte es auch schon in den Spieltagsthread geschrieben:
    Nach dem Spiel gestern sehe ich die Zukunft der Hoffenheimer endgültig rosa rot. Das Stadion wird die Hälfte der Rückrunde ausverkauft sein, die Spielen werden gehalten (und wenn nicht? Ich glaube kaum, dass die einen Beck, Obasi, Ibisevic, Ba, Eduardo, Compper, Weiss, Salihovic für nix gehen lassen).

10. Das habe ich natürlich bewußt weggelassen. Mir ging es darum, zu verdeutlichen, dass der Verein eben nicht aus 15 hochbezahlten Stars besteht. Natürlich fand auch ich es sehr gewöhnungsbedürftig, als letztes Jahr Eduardo für nen Haufen Geld in die 2.Liga gelockt wurde, obwohl auch italienische Spitzenvereine dran waren. Auch ein Rangnick ist nicht wegen der Idylle in die 3. Liga(oder sogar 4.?) nach Hoffenheim gewechselt. Mir ging es aber darum aufzuzeigen, dass die Spieler die die Mannschaft gerade ausmachen und beeindruckende Leistungen zeigen nicht Ba, Obasi oder Eduardo sind, sondern die Spieler an denen Bremen wohl nie Interesse vor der Saison gehabt hätte -> Compper, Beck, Jaisle, Ibisevic, Weis(den kann ich nun gar nicht ab) .

Ich überlege auch manchmal, was wäre wenn Bremen nen potenten Geldgeber im Rücken hätte. Was wäre anders als jetzt? Buffon auf der Ersatzbank hinter Wiese? Würde ich das überhaupt wollen, oder ist gerade der finanzielle Nachteil den Bremen gegenüber vielen Vereinen hat das Interessante an diesem Verein?!

Richtig ist es ja, dass Hopp ne Menge Geld reingesteckt hat, aber das viel Geld ausgeben nicht gleich bedeutent ist mit erfolgreich zu spielen, zeigt nicht nur Schalke. Deshalb geht es mir nur darum, dass man die derzeit dort geleistete Arbeit im Team nicht schlecht redet.

man kann nicht irgendwas hassen, das für 90 Minuten ausblenden und danach wieder hassen.

Tradition ist ja schön und gut, aber jede Tradition hat irgendwo einmal begonnen. Natürlich ist es scheinheilig sich bewußt das 1899 ins Logo zu pressen um zu zeigen, dass man kein Retortenverein ist. Auch die Bayern über deren Sieg wir uns alle gestern so gefreut haben, treten Tradition und Fairness seit Jahrzehnten mit den Füßen. Auch die wurden mit Freistaat Millionen und Stadtgeldern subventioniert. Allein das "geschenkte" Olympiastadion war seinen Pendants in der Liga um zig Jahre voraus. Nicht umsonst sind die Münchener Einwohner fast durchweg 1860er Fans.

Ich lebe in einer 80000 Einwohnerstadt. Der größte fussballerische Erfolg war eine einjährige 2.Liga Saison in den frühen 90er Jahren. Der Verein hat auch eine jahrzehntelange Tradition, wohl mehr Fans als Hoffenheim Einwohner und somit auch eine "Seele". Was nützt mir jetzt ein verkommenes 2. Ligastadion, das an guten Zeiten in der 5. Liga mit 200 Leuten gefüllt ist, deren Flutlichtanlage zur Erbauerzeit eine der modernsten war und wenn die heute eingeschalten wird, der Verein pleite ist.?

Frag mal bei Düsseldorf, Fortuna Köln oder Waldhof Mannheim nach, wie gern sie ihre Tradition gegen schönen moderen Fußball eintauschen würden.

:beer:

11. ich sehe es gern, wenn sich Menchen etwas hart erarbeiten. Wenn jemand jahrelang spart und arbeitet und sich dann ein Haus baut oder ein schönes Auto kauft etc. Das verdient meine Respekt! Ich finde es scheiße, wenn Andere nichts dafür tun und alles hinterhergeworfen bekommen und dann noch überheblich daherkommen.

Genau wie eben Hoffenheim.

12. @ Stefane: Lottogewinner haben eben auch ihre Neider...

Ich habe angesichts der sportlichen Situation kaum Arroganz bei den Hoffenheimern ausmachen können. Nicht mehr, als sie bei anderen auch auftauchen würde, stünde man vor der Herbstmeisterschaft.

Und was das Geldliche angeht, so vergleiche mal bitte den Etat der Hoffenheimer, mit dem der Bauern, der Hamburger, Schalker oder auch unserem. Insofern verdient die Leistung dieses Clubs eben doch Anerkennung und Wertschätzung.

Du darfst dir gerne weiter was in die Tasche lügen und behaupten, alles ist nur erkauft - aber du musst dann den selben Maßstab anlegen, bei deinem eigenen Club, der sich zu großen Teilen auch mit Sponsorengeldern finanziert.
    Man kann in diesem Zusammenhang auch wieder darüber diskutieren, dass sich die konservativen Clubs diese Zuwendungen mit Eigenleistung verdient hätten, aber auch das ist wiederum sehr müssig zu diskutieren - weil auch dort wieder Standortvorteile etc. gibt.

13. Hallooooo, nicht ganz so spitz..................
    Ich erkenne durchaus den Unterschied, bei richtigem Lesen hättest Du übrigens gemerkt, daß ich geschrieben habe, die Entwicklung würde durchaus nicht meinen ungeteilten Beifall finden.
    Glaub Dir persönlich, daß Du keinen Investor möchtest, aber ich bin mir nach wie vor sicher, daß viele hier in einen wahren "Spieler-Kaufrausch" verfallen und all ihre "Überzeugungen" hintenanstellen würden, wenn dann doch einer käme.

Da das Thema hier ja eigentlich rauf und runter gekaut wurde, bringt es m.E. nicht viel, alle Für- und Wider-Argumente aufzuwärmen.

Einer Meinung bin (und bleibe) ich allerdings immer noch: Das etliche nicht in der Lage sind, zwischen Hopp und der Mannschaft Hoffenheim zu differenzieren. Und die hat - spätestens seit dem Spiel bei uns - meine ungeteilte Hochachtung!

14. Ich habe mich gestern, wie noch nie, über diesen Duselsieg der Bayern in letzter Minute gefreut und auch an den Bildern der ach so enttäuschten und langjährig gewachsenen "Fangemeinde" der Hoffenheimer ergötzt. Und ich werde auch den Schalkern am nächsten Wochenende alle verfügbaren Daumen drücken!

Ich bin nicht neidisch, was die Hoffenheimer angeht, sondern eher ärgerlich über deren Verlogenheit und über den Schutzmantel von Papa Zwanziger.

15. Thorsten

Thorsten

Kartenverkäufe:
    +1
    Du willst mir echt weiß machen Torstino, wenn du in Mannheim, Sinnsheim oder der Nähe wohnen würdest, dass du dich nicht über diesen BL Verein freuen würdest, der attraktiven Fußball spielt und dir damit auch mal ermöglicht ohne weite Reisen erstklassigen Fußball zu sehen und nicht das nur das Kreisklasse rumgerümpel? Und wenn das für Dietmar Hopp eine Herzensangelegenheit ist, warum nicht? Zumindest ist sein wirtschaftliches Konzept durchdacht, nicht wie bei ManCity oder Chelsea.

Würde ich für meinen Teil da wohnen wäre ich sehr froh über den Verein. Ich gucke auch gerne andere gute Spiele. Und leider muss man momentan sagen, dass es mehr Spaß macht den Hoffenheimern zuzuschauen als Werder, dass soll nicht heißen das ich ein Hoffenheim Fan bin, aber man kann die meisten Spiele auch mal als neutraler Zuschauer sehen und objektiv beurteilen. Gestern habe ich ein tolles Fußballspiel zwischen zwei Mannschaften gesehen, die beide unbedingt gewinnen wollten und wo am Ende Bayern einen Tuck besser war. Heute ahben ich ein Werder Bremen gesehen, was nicht wirklich viel getan hat um mit diesen Mannschaften in einem Atemzug genannt zu werden und das Potential ist sicher da.

16. tsubasa

tsubasa Guest

ich wohne zwischen mannheim und heidelberg und kann hoffenheim absolut nicht ab, und da ist es mir gleichgültig ob sie nun guten oder schlechten fußball spielen!

17. Thorsten

Thorsten

Kartenverkäufe:
    +1
    Das ist ja auch dein gutes Recht. Ich sehe es halt anders. Ich will guten Fußball sehen und kann das dann für mich auch objektiv einordnen.

18. Steinkogler

Steinkogler

Kartenverkäufe:
    +1
    Ich könnte nach Sinsheim fast rüberspucken. Aber in Hoffenheim wirst du mich nur sehen, wenn Werder da spielt.

Wenn deine Theorie stimmen würde, dann würden ja im Ruhrgebiet die Fans unterschiedlichster Mannschaften immer dahin gehen wo grade erstklassiger Fußball gespielt wird. Oh Mann.......

Hier kommen immer wieder die unmöglichsten (will nicht sagen dümmsten) Argumente nur um uns weißzumachen was für ein toller Verein Hoffenheim ist. Ich finde, dass Werder ein toller Verein ist. Auch wenn ich mich heute wieder mal grün und weiß geärgert habe ......

19. DepoV

DepoV

Das ist nicht dumm, das entspricht einfach nur den Tatsachen.
    Ohne Obasi und co. würde auch ein Ibisevic nichts reißen.
    Andere Vereine finanzieren ihre Einkäufe auf folgende zwei Varianten:
    a) Sie haben es sich durch Erfolge erwirtschaftet;
    oder
    b) Sie nehmen Kredite auf oder verschulden sich gleich ganz, bekommen aber dafür zumeist noch ihre Quittung.

Dank Hoppenheim gibt es mittlerweile eine dritte Möglichkeit:
    c) Geld in Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) gesteckt bekommen und ausgeben.

Noch eins zu Hopp und seinem Dorfverein:
    Dank ihm wird neuerdings darüber diskutiert, ob Fans ihre Meinung kundtun dürfen. Da heult dieses Weichei von Mäzen doch tatsächlich rum, dass ein Dortmund-Fan eine seiner Meinung nach Morddrohung ihm gegenüber symbolisiert hat und hatte überlegt, ihn zu verklagen!! Also bitte, an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.
    Solche Provokationen gibt es schon seit Jahren in der Bundesliga und sind nur ein Ausdruck der Antipathie und keine Tötungsabsichten. Ich erinnere gern an die Aktion im Weserstadion unmittelbar nach Hoeness Daum-Koks-Attacke - da wurde eine Uli Hoeness-Miniaturfigur an einem Galgen aufgehangen.
    Jetzt kommt der komische Hopp daher, fängt an, rumzuheulen und fühlt sich ungerecht behandelt. Wenn er mit solchen Aktionen nicht klar kommt, dann soll er sich verdammt nochmal verpissen. So ist nunmal die Bundesliga!!
    Er sagt auch noch in der Öffentlichkeit, dass pfeiffende Fans nichts im Stadion zu suchen haben. Man kann zwar unterschiedlicher Meinung über pfeiffende Fans sein, aber diese Aussage ist einfach nur hirnlos und dumm.

20. aaaahhhh jetzt weiß ich endlich was Du mit Tradition meinst.