TSG 1899 Hoffenheim

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Die Steilvorlage mit Deinem Spruch war einfach zu optimal. Im Übrigen hab ich in meinem Beitrag zuvor ebenfalls schon angesprochen, dass Hopps Unterstützung die Basis für den Erfolg ist.
    Falls ich damit gekränkt haben sollten, entschuldige ich mich hiermit und das ist nicht ironisch gemeint.

In dem Fall gab es keine Diskussion, sondern nur die bereits angesprochene hochinteressante Aussage.

@Waechter: Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass Dein "von einem Spieler aufs Ganze abzielen" zu eindimensional ist und jenes mit dem Alberto-Deal Bremens etwas zynisch dargestellt. TBC hats in seinem Beitrag noch einmal sachlicher formuliert; die Aussage ist größtenteils die gleiche.
    Hoeness seh ich nicht als Lügner, hab ich auch nicht behauptet. Das war CaptainReality, dessen Meinung ich bezüglich Hoeness keineswegs teile.

@DepoV: Klare Argumente und Fakten bietet die Bilanz Hoffenheims. Setz Dich damit auseinander, guck Dir den Aufwand für Personal an und beginn zu rechnen oder vergleich es mit dem Personalaufwand anderer Erstligisten und beachte zudem das Leistungsvermögen der Vereine.

2. Fabian Ernst ist ja allein wegen der besseren sportlichen Perspektive nach Gelsenkirchen gezogen und Eduardo sah schon in der 2.Liga seine Bestimmung und hat sich deswegen für Hoffenheim und gegen andere Erstligaclubs entschieden? Nun ja, beides kann stimmen, aber sollte doch wirklich auch ernsthaft hinterfragt werden dürfen und zumindest bei Fabian Ernst könnte ich mir auch andere Gründe des Wechsels vorstellen!
    Wer die Doku auf DSF über Hoffenheim gesehen hat, hat auch gesehen und gehört, dass Ba oder Obasi (einer von beiden) gesagt hat, dass er ZUERST den Vertrag unterzeichnet habe und dann nach Hoffenheim gereist sei, um sich das Umfeld etc. anzusehen. Er sagte dann auch sinngemäß, dass er wahrscheinlich niemals in Hoffenheim unterschrieben hätte, wenn die Reihenfolge anders herum gewesen wäre, er also zuerst nach Hoffenheim gereist wäre und dann unterschreiben hätte sollen!
    Diese Aussage fand zumindest ich nicht uninteressant im Bezug auf das auch hier häufig genannte Totschlagargument, dass Spieler wegen des tollen Umfeldes und auf keinen Fall wegen des Geldes nach Hoffenheim gehen!

3. Ich sprach ja auch davon, dass es "in der Regel" der letzte Ausweg für den Unterlegenen der Argumentation/Diskussion ist!
    War eher allgemein gehalten und nicht auf Dich gemünzt, zumal ich eure Diskussion auch gar nicht komplett verfolgt habe!;)

4. DepoV

DepoV

Recht hast du schon damit, dass ich einfach voreingenommen bin und eine unverrückbare Meinung habe was Hoffenheim angeht. Die einen mögen sie, die anderen nicht. Ich gehör auf jeden Fall zu den Gegnern - und ich finde, dass es dafür gute Gründe gibt. Denn nach wie vor ist es m.E. unfair, dass sich fast alle anderen Vereine alle einen Tabellenplatz nach hinten orientieren müssen, nur weil dieser Verein Geld geschenkt bekommt. Das hat auch nichts mit Neid zu tun (um diesem Gegenargument schonmal vorzubeugen).
    Zahlungskräftige Sponsoren muss man sich verdienen und erarbeiten

Ach ja, Entschuldigung angenommen :beer:

5. gelöscht

gelöscht Guest

Ich rede von Hildibildi und nicht von allen Spielern. Und du wirst mir nicht ernsthaft erzählen wollen, dass er nicht einer der Spitzenverdiener sein wird, oder?

Das ging auch nicht in deine Richtung. ;)

6. Natürlich verdient er gutes Geld und gehört im Kader von Hoffenheim zu den Besserverdienern; das würde er übrigens bei (fast) jedem Verein in der Bundesliga und ebenfalls würde er bei fast jedem anderen Verein in der Bundesliga den selben Verdienst einfordern und bei einem Wechsel auch bekommen.
    Daher seh ich nicht, wo das angesprochene Überproportionale sein soll und schon gar nicht, wo die (nicht von Dir) angesprochenen 4 Millionen Nettoverdienst sein sollen.

7. Mal gerade'ne Frage: Ich find im elektr. Bundesanzeiger nur die Bilanz und den Anhang zum 30.6.2007. Wo ist denn bitte die GuV?? Wäre allerdings auch nicht so aussagekräftig, da Hoffenheim in dem Geschäftsjahr ja noch Regionalliga gespielt hat.

Davon abgesehen vermute ich wie Dizzy auch, dass die Hoffenheimer Mannschaft aktuell gehaltstechnisch noch nicht zu den Schwergewichten der Liga zählt. Mit einem "normalen" Aufsteiger sicher nicht vergleichbar, aber auch noch nicht in den Regionen von Schalke oder Werder unterwegs, ganz zu schweigen von den 150 Mios., die aktuell bei den Bayern als Personalaufwand zu Buche stehen.

8. es ist im Endeffekt ja nun auch egal, welche negativen Eigenschaften man bei Uli Hoeneß sucht und findet. Trotzdem werten diese Eigenschaften seine despektierlichen Aussagen Richtung Hoffenheim inhaltlich nicht gerade auf oder erhöhen den Wahrheitsgehalt.

Bis auf Eduardo und einem angeblichen Angebot von Mailand, hab ich persönlich noch keinen Bericht gelesen, in dem stand, dass Hoffenheim irgend einen seiner aktuellen BL Spieler irgend einem anderen Verein auf Grund verbesserter Konditionen weggeschnappt hat. Beck von der Stuttgarter Bank, Compper von der Gladbacher Tribüne, Ibisevic aus Aachen, Ba&Obasi aus Norwegen/Belgien. Hildebrand mittlerweile 3er TW bei Valencia, Dortmunds Interesse wurde nie bestätigt. usw...
    Umgekehrt war es ja so, dass Hoeneß versucht hat einen Hoffenheimer abzuwerben und das gelang ihm nicht. Wahrscheinlich wollte er Salihovic gar nicht, ihm ging es nur um dessen Vertragsdetails um abzuchecken wie er mit seinen Bayern im Verhältnis zu Hoffenheim steht.

Auch dieses ganze rumgeheule, mit den Juniorenspielern. Jeder BL Verein bemüht sich um die jeweils besten des Jahrgangs aus den kleinen Vereinen. Da fließt auch ne Menge Geld. Und wenn Bayern irgendwann mal Kroos öfter einsetzt und der den erhofften Sprung zum Weltklassespieler macht, heißt es auch Bayern hat ihn dazu gemacht.

Das kotzt mich an, dass ich Hoffenheim verteidigen muss, die ich selbst nicht mag. Fakt is, dass Hopp ne Menge Geld reinsteckt, welches bis her sehr gut angelegt wurde.

9. mabo

mabo

Kartenverkäufe:
    +14
    Laut BILD hatte Dortmund starkes Interesse an Hildebrand, konnte aber nicht mit Hoffenheims Angebot finanziell mithalten. Deshalb verlängert man nun mit Weidenfeller bis 2011. Man muss der BILD nicht glauben, aber man muss auch nicht alles glauben, was Rangnick und Hopp behaupten.

Von Andreas Müller gibt es diese Aussage zu Hoffenheim:

http://www.derwesten.de/nachrichten/sport/fussball/2008/11/26/news-93691904/detail.html

Vielleicht ist auch Müller nur ein Neider, der Lügen in die Welt setzt? Vielleicht aber auch nicht.

Um das klarzustellen: In Hoffenheim wird gute Arbeit geleistet. Die Gehälter, die Bayern München zahlt (153 Mio. Euro in der abgelaufenen Saison), verdienen die Spieler von Hoppenheim definitiv (noch) nicht. Und man hat nicht nur teure Stars wie Obasi oder Eduardo, sondern auch viele preisgünstige Spieler verpflichtet. Man hat an Rangnick festgehalten, obwohl Hoffenheim mit dem teuersten Zweitligakader aller Zeiten eine Katastrophen-Hinrunde gespielt hat.

Aber man muss einen Milliardär nicht dafür huldigen, dass er sich einen Fußballklub als Spielzeug leistet. Wenn Kinder lange auf ein Fahrrad sparen und stolz darauf sind, dann aber der reiche Millionärssohn aus der Nachbarschaft kommt und sich von seinem Vater das beste Fahrrad kauft, dann erntet der auch keinen Beifall.

10. Und wann hat Hoffenheim Millionentransfers im zweistelligen Bereich gemacht ?

11. Wer weiß was bei Carlos Eduardo noch für Nachschlagszahlungen vereinbart sind oder Beraterprovisionen gekostet haben.

12. Jo, weil Nachzahlungen und Beraterprovisionen ja sonst bei jedem Transfer weltweit in die offiziell veröffentlichte Ablösesumme mit einfließt.

Nur bei Hoffenheim werden Nachzahlungen und Provision aus der Ablöse gestrichen um den Transfer billiger aussehen zu lassen :p

13. Wer weiß, wer weiß. Wird kein Zufall sein, dass so Hoeneß und Müller sowas erzählen.

14. die oft falsch verstandene sache ist: das hopp viel geld darein steckt ist nicht schlimm, das schlimme ist nur das nach aussen hin behauptet wird das man den gleichen etat wie cottbus & co hat, um das image des lieben netten underdog dorfvereins, der es nur mit guter und harter arbeit nach oben geschafft hat, zu wahren. sollen die doch einfach mal ehrlich sein und sagen "wir haben 30mio. für transfers ausgegeben die letzten 2-3 jahre" oder was auch immer. dieses gezielte verbreiten von unwahrheiten nervt echt, und leider glauben das auch noch viele. alleine hildebrand auf der pressekonferenz ist das jüngste und beste beispiel zur zeit, er geht angebl nur nach hoppenheim weil die so tollen fußball spielen, und er hätte deutlich bessere angebote gehabt. da weiss ich garnicht ob ich lachen oder weinen soll. warum sind zu uns nicht die spieler in scharen zugelaufen die letzten jahre um fürn appel und n ei tollen fußball zu spielen? :lol:

die naivität mancher nimmt ja fast schon epische ausmaße an... :D

15. @Crapfiction:

Du sagst es. :tnx:

16. Kurt Cobain

Kurt Cobain Guest

Och, die Paranoia einiger aber auch. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte... ;)

17. Blacki84

Blacki84

Ich stimme dir durchaus zu - dieses Image was immer wieder betont wird nervt schon ein wenig weil es einfach übertrieben/überzeichnet ist.

Was aber das Thema Hildebrandt angeht muss man glaube ich schon ganz realistisch sagen: Solche Aussagen sind doch unabhängig von Hoffenheim völlig normal. Kaum ein Spieler sagt doch: "Ich bin da wegen den Geldes hingegangen". Mal abgesehen von Ailton vielleicht.
    Ich erinnere da viel mehr an jemanden wie Fabian Ernst, der damals natürlich aufgrund der sportlichen Perspektive zu Schalke wechselte :D

18. die aussage von hildebrand zielt aber auch auf die imagesache, also der teil mit den angeblich besserer dotierten angeboten. hätte er was von sportlicher perspektive gefaselt, könnte ich es halbwegs nachvollziehen, denn diese besteht ja augenscheinlich. du hast aber recht in dem punkt, ausser unserem emotional naiven ailton sagt ja niemand die wahrheit warum er den verein gewechselt hat, auch wenn offensichtlich das salär ausschlaggebend war.

19. gelöscht

gelöscht Guest

Du kennst ja auch alle Ablösesummen, da du wie Müller ein Fachmann bist, der täglich im Bundesligageschäft arbeitet. Aber da Müller ja auch ein Spinner ist, muss man dem wahrscheinlich auch nicht glauben, richtig?

20. Richtig,

Andi Müller hat für mich keine große Glaubwürdigkeit mehr. Die letzten dünnhäutigen Auftritte im ZDF Sportstudio und beim Doppelpass haben einen Mann gezeigt der wild um sich schlägt und alles und jeden attackiert um Schaden von seiner Person zu nehmen und seinen Posten zu halten.