TSG 1899 Hoffenheim

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Wenn man sich die Etats so anschaut:

Cottbus 23 Mio. (kalkuliert)
    Gladbach 27 Mio. (kalkuliert)
    Hoffenheim 23 Mio. (Vorjahr)
    Werder 48 Mio. (kalkuliert)

...dann ist das Argument eigentlich nicht haltbar. Dann ist, gemessen am derzeitigen Tabellenplatz, Hoffenheim der bei Weitem effektivste Verein. Ich weiß, dass diese Zahlen nur bedingt aussagefähig sind, aber Operation Füllhorn ist so einfach nicht der richtig Terminus.

2. Gojira

Gojira

Wie soll Hoffenheim denn letztes Jahr mit einem Etat von 23 Mio ausgekommen sein, wenn die schon fast 20 Mio an Ablöse gezahlt haben? Zumal man einigen Spielern den Gang zu einem Zweitligaaufsteiger schon finanziell schmackhaft gemacht haben, die Spieler waren in Insiderkreisen sicherlich nicht derartig unbekannt, wie das jetzt immer dargestellt wird. Dass man im Rückblick günstige Spieler gekauft hat, heißt sicher nicht, dass diese billig waren und sind.

3. mabo

mabo

Kartenverkäufe:
    +14
    Die Zahlen glaubst du doch selbst nicht.

Das ist genauso wie mit den Bayern, die in den Umfragen immer 50 bis 60 Millionen Euro als Etat angeben, tatsächlich aber laut Jahresabschluss einen Personalaufwand von über 150 Mio. Euro haben.

So ist es.

4. ;)

Dass diese Zahlen nicht stimmig sind... geschenkt. Aber diese Mär, dass in Hoffenheim mehr Geld ausgegeben wird, als bspw. in Gladbach, hält sich erstaunlich aktuell hier. Der Unterschied ist der, dass Hoffenheim einen großen finanziellenAufwand in relativ kurzer Zeit betrieben hat, um ein konkurrenzfähiges Team aufzubauen. Die Mannschaft ist nicht teurer, als die, vieler vergleichbarer Teams, die aber erheblich weniger aus dem investierten Geld machen. Auch wenn´s einem nicht passt, woher das Geld stammt: Dort wird schlicht und ergreifend effektiv gearbeitet.

5. DepoV

DepoV

Was eben auch so ein Knackpunkt bezüglich meiner nicht vorhandenen Sympathie gegenüber diesem Verein ist.

6. Es ging mir weniger um Sympathien, sondern um Fakten. Man muss Hoffenheim ja nicht mögen, um diese anzuerkennen.

7. mabo

mabo

Kartenverkäufe:
    +14
    Glaubt man den in der Öffentlichkeit genannten Zahlen, hat Hoffenheim seit Sommer 2007 ein Transferminus von ca. 30 Mio. Euro "erwirtschaftet". Das wird in der Bundesliga nur noch von Wolfsburg und Bayern getoppt.

Natürlich haben sie das Geld gut angelegt, aber man sollte nicht so tun, als ob Gladbach, Cottbus und Bielefeld Spieler wie Obasi, Carlos Eduardo oder Demba Ba hätten verpflichten können.

8. ya=kult

ya=kult

Kartenverkäufe:
    +397
    Hoffenheim ohne Teber, Luis Gustavo, Salihovic und Weis
    Seitz und Löw haben sie verkauft, na da bin ich mal gespannt
    wäre lustig wenn Ibiund Janker nun noch gesperrt werden würden,
    dann bittet Hoffe sicher um Spielverlegung^^

9. Gut,das waren jetzt die teuren Zugänge. Wenn ich allerdings bedenke, wie viel Spieler für ähnliches Geld geholt wurden -eben auch in Gladbach- und dann eingegangen sind, wie die Primeln, dann komm ich immer wieder zu denselben Schluss: nämlich dass dort gut gearbeitet wird. Und auch, dass dort gut gewirtschaftet wird - berücksichtigt, man bei den 3 Genannten, den aktuellen Martkwert - oder eben auch Leute, wie Salihovic, Beck, Ibisevic oder Teber. Der Unterschied ist nun mal: Wenn einer für die sportliche Leitung interessant ist, sportlich, wie wirtschaftlich, dann können sie schon Einiges realisieren. Das haben sie Vereinen, wie Bielefeld oder Cottbus voraus. Dennoch wird da nicht sinnlos das Geld rausgekloppt, nur weil es vorhanden ist - wie z.B. in Manchester. Das ist absolut nicht vergleichbar.

10. @Karlotte:

Das ist ein bsichen zu einfach.

Ein Bsp.:

Man nehme eine Mannschaft X, die die Raute spielt und kauft einen OM für 10 Mio.
    Hinzu hat man noch nen DM im Wert von 5 Euro. Ich denke du siehts worauf ich hinaus will.

11. magicmaxi

magicmaxi

Kartenverkäufe:
    +3
  12. Was wollten die Typen erreichen? Dass auch nur irgendjemand Hoffenheim danach mehr mag als vorher? Ich würde sagen, sie haben eher das Gegenteil erreicht. So 'ne Deppen. :18:

13. Ingo

Ingo

Laut. DFB.de Weis 1 Spiel gesperrt für sein Nachtreten.
    Aber Naldo kriegt 3 ist klar DFB :wall:

14. Ehrlich gesagt: Nein, weiß ich nicht.

15. "Das ist da, wo die richtigen Stimmungsfans und so stehen - da Hoffe und so"

16. Bilbo

Bilbo

Kartenverkäufe:
    +28
    FANS? Naja, ziemlich peinlich die drei Hoffes...

17. borowskifgawngsdws

borowskifgawngsdws

Kartenverkäufe:
    +11
    Die Sperre für Naldo ist natürlich Bullshit, aber Weis nur 1 Spiel zu geben ist vollkommen korrekt der arme Kerl hat ja auch gar nichts getan. ;)

18. werdertante

werdertante

Kartenverkäufe:
    +1
    habe bei youtube gerade die kommentare u.a. auch von schwatzgelb selbst gelesen und die sagten, dass da nichts gestellt sei und die protagonisten alle zugestimmt haben, das material zu veröffentlichen.
    wie sich menschen selbst so dermaßen lächerlich machen können, ist mir ein glattes rätsel!
    ich schäme mich mal wieder für den kraichgau :roll:

19. Nicht notwendig. Geh ins X-beliebige Stadion/in X-beliebige Straße vor/nach dem Spiel und halte den Leuten ein Mikro ins Gesicht. Du wärst erstaunt, zu was die Leute alles in der Lage sind, sobald ne Kamera läuft. Dieses Video funktioniert mit Hoffenheimfans ebenso, wie mit jeder anderen Fangruppierung.

20. Was ist denn eigentlich mit Salihovic? Der fällt länger aus, oder?