TSG 1899 Hoffenheim

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Der Meinung bin ich nicht, denn genau DAS macht Hopp!

2. Was mich mal interessieren würde ist, warum Hoffenheim immer als böse schlecht und überhaupt gesehen wird hier, Wolfsburg oder Leverkusen wo ein Konzern viel Geld in einen Club pumpt aber nicht so kritisch gesehen werden. Liegt es nur daran, dass es eine Person ist, die das Geld hat und nicht ein Konzern?

3. Liegt daran, dass Wob und Bayer "etabliert" sind und Hoffe neu dabei ist.

4. Ich mag WOB und LEV ebensowenig, aber Hopp läutet durch seine "One Men Show" eben ne neue Ära ein.

Ich habs im Worum schon geschrieben und schreibe es auch hier nochmal:

Sinn des Sports ist eigentlich, Erfolg durch Leistung und nicht Erfolg durch Geld zu erzielen!

5. Wo fangen wir denn dann an ? Hat Bayern seine Erfolge sich verdient oder lag es nicht auch daran das man vor 36 Jahren denen ein topmodernes und riesiges Stadion hingestellt hat, der ihnen bei ihrem Siegeszug sicher auch geholfen hat. Ist das was anderes als das Hoppsche Modell ? In einem 10000 Mann Stadion hätte Bayern garantiert nicht den Weg genommen den sie im Olympiastadion genommen haben. Und ob sie sich das Stadion verdient haben durch Leistung will ich mal bezweifeln, da hatte man wohl eher das Glück des Standortes.......

Haben wir nicht alle vor ein paar Jahren der subventionierten Bayer Mannschaft die Daumen gedrückt als sie am letzten Spieltag vor den Bayern lagen ? Wäre der FC Leverkusen ohne Bayer in der 5. oder 6. Liga ?

6. Spekulation!

7. ... ohne die Hopp-Millionen würden die Hoffenheimer jetzt dennoch in der Regionalliga rumkrebsen. Das ist der springende Punkt. Eine gute sportliche Leitung, ein eingespieltes Team und ein gutes Konzept sind ja schön und gut, aber wir sollten dabei nie vergessen, was dafür in Hoffenheim die Grundlage war und ist und auch immer bleiben wird.

Reiner Retorten-Klub, auf Ewigkeit. Der einzige Unterschied zu Bayer, Golfsburg und Konsorten ist, daß das Geld nicht so sinnlos verpulvert wird.

8. Exciter

Exciter

Deshalb wird KA morgen alles Geld was dem Verein gehört spenden und Werder wird nur noch auf Leute setzen die umsonst spielen wollen.

Und ich sehe irgendwie nicht das Hopp sofort einen Spitzenclub aus dem Verein macht. Dann hätten sie sicher anders eingekauft im Sommer. Also lieber erst mal bißchen drüber nachdenken.

Und eine One-Men-Show sehe ich überhaupt nicht, auch das ist weider so ein schwachsinniges Argument.

Es ist einfach momentan "in" gegen Hoffenheim zu sein, wobei die meisten nicht mal anständige Argumente finden. Schon belustigend :D

9. Falsch. Nicht mit Geld alleine. Mit sehr viel Know-how. Trotz, meinetwegen auch wegen des Geldes, wird dort mit viel Kompetenz gute Arbeit geleistet. Nicht mehr und nicht weniger behaupte ich.

Edit: Und das nicht kurzsichtig, sondern mit Weitsicht und Augenmaß. Hier wird eindeutig nicht das Geld "einfach so" rausgehauen.

10. http://sport.t-online.de/c/15/98/66/60/15986660.html

Hopp bekommt Rückendeckung von Zwanziger gegen Anfeindungen gegnerischer Fans. Meiner Meinung nach zurecht.

Ich hoffe nur, dass wir Werderfans uns solche peinlichen Pöbeleien beim Heimspiel in ein paar Wochen sparen.

11. Leider haben wir Argumente und die wären:

- das sie ohne das Geld von Hopp in der Regionalliga spielen würden.
    - Hopp sich das Geld fair verdient hat, nicht Hoffenheim.
    - Anderen Vereinen dadurch keine Chance gelassen wird.
    - Hoffenheim sicher extrem nachrüsten wird wenn man es für notig hält.

Ich bin ja auch kein Wob oder Lev Fan, aber diese Vereine haben sich das Geld mehr oder weniger verdient, in dem sie alles gegeben haben was damals möglich war. Hoffenheim nicht.

12. Mir kommt das immer so ein wenig wie doppelmoral vor.
    Wob und Lev haben es sich verdient, dass die Konzerne da Geld reinpumpen ohne Gnade? Wob würde ohne VW gegen den Abstieg oder schon längst wieder in der 2. Liga kicken, und nicht Italienische Nationalspieler verpflichten!
    Und warum lässt Hoffenheim keine Chance? Weil sie aufgestiegen sind? Wenn man das ganze mal umdreht, dann lässt Bayern den anderen auch keine Chance, weil sie ja auch meist einen der CL Plätze blockiert, andere Vereine würden sich auch etablieren, wenn sie regelmäßig CL spielen würden.
    Und was mich dann noch weiterhin interessieren würde ist, was würdet ihr sagen, wenn Becks so groß bei Werder einsteigen würde wie VW bei Wolfsburg oder gar Bayer bei Lev? Oder noch schöner, ein Milliardär der schon seit Kindesbeinen Werderfan ist denkt sich, ich will in Bremen auch mal mehr sehen als immer nur Vorrunde in der CL und steigt als Investor ein. Was wäre dann eure Meinung?

13. @donHawk

Mir würde das überhaupt nicht passen, da Leute wie Hopp den Fußball kaputtmachen.

Wie sehr ich Bayern auch hasse muss man schon sagen, das sie sich das Geld in den 30 Jahren erarbeitet haben, Hoffenheim nicht. Oder hälst du es für verdient das von heut auf morgen ein Milliader kommt und einen Verein mit Geld vollstopft von dem man zuvor nicht mal den Aufstieg in die 2 Liga erwartet hat.

14. Das könnte sein, wobei ich glaube, dass sie mit ihrer guten Arbeit früher oder später auch so hätten aufsteigen können. Zumal sie dort wesentlich nachhaltigere Strukturen schaffen als viele Traditionsklubs, die nur in die 1. investieren und irgendwann vor dem Nichts stehen.

Dieses Argument lässt sich gegen jede Form von Sponsoring anbringen. Oder hat Werder das Geld der Citybank verdient? Wo willst du da die Grenze ziehen.

Ihr Kader ist zwar gut, aber ich halte einige, unter anderem Werder, noch für deutlich stärker. Hoffenheims BL-Etat liegt am unteren Ende.

Maximal mit weiteren jungen Talenten, die zwar evtl. teuer, aber noch keine Stars sind. An einen richtigen Topstar bei Hoffenheim glaube ich nicht. Dazu scheinen sie mir zu stark an ihrer Philosophie des nachhaltiggen Aufbaus festzuhalten. Immerhin gab es vor dieser Saison gerade mal zwei Neuzugänge, die hier keine Jubelstürme ausgelöst hätten.

Dieses Argument verstehe ich nicht. Wieso hat sich jetzt Wolfsburg das Geld von VW verdient, Hoffenheim aber Hopps nicht?

15. mabo

mabo

Kartenverkäufe:
    +14
    Ich auch nicht. Aber genauso wenig kann ich die Selbstbeweihräucherung eines Herrn Hopp hören. Es ist sein gutes Recht, Geld in einen Fußballklub zu pumpen. Aber er kann nicht verlangen, dass er für sein Privatvernügen Schulterklopfer von allen Seiten bekommt. Oder ist die TSG Hoffenheim eine karitative Einrichtung, die sich für hilfsbedürftige Profifußballer einsetzt? Sollte man Hopp für den Friedensnobelpreis vorschlagen? Oder ist er lediglich der Retter des deutschen Fußballs, weil er der Konkurrenz die Nachwuchstalente abwirbt und die Obasis und Ibisevics alle mal für die deutsche Nationalmannschaft spielen werden? :lol:

Das "Projekt Hoffenheim" unterscheidet sich übrigens nur in einem Punkt vom "Projekt Leverkusen" und dem "Projekt Wolfsburg". In Hoffenheim ist es eine natürliche, in Leverkusen und Wolfsburg jeweils eine juristische Person, die sich einen Fußballklub gönnt. Die Bayer AG schießt jährlich mehr als 30 Millionen Euro dazu, der VW-Konzern vermutlich nicht weniger. Über das "Projekt Leverkusen" und das "Projekt Wolfsburg" regen sich merkwürdigerweise kaum Leute auf. Dabei haben sich Wolfsburg und Leverkusen den Erfolg genauso wenig "verdient" wie Hoffenheim.

16. Um Geld gehts doch schon ewig im Fussball. Dann machen Sponsoren im allgemeinen den Fussball kaputt. Denn nochmal ich verstehe absolut nicht, warum es schändlich ist wenn eine Privatperson sponsort und warum es normal und voll ok ist, wenn ein Konzern sponsort. Wie mabo schon sagte ist der einzige Unterschied nur der, dass das eine ne richtige Person ist, das andere ne juristische Person.
    Ich glaube, dass viele damit ein Problem haben, dass Hoffenheim einfach das Glück eines validen Sponsors hat, und dann wird sich halt drüber aufgeregt, dass es ein Mäzen ist. Wenn Hopp das ganze mittels seiner Firma SAP gemacht hätte wäre das Geschrei wahrscheinlich nur halb so laut.
    Ich bin ehrlich gesagt recht neutral gegenüber Hoffenheim. Wenn sie mit ihrem Konzept so erfolgreich sind, dass sie die Liga halten oder sogar überraschend hoch kommen, dann haben sie es auch verdient. Denn nur mit Geld macht man noch keine gute Manschaft, es muss auch insgesamt passen. Oder warum ist Chelsea nicht dauer CL Sieger und Englischer alles Gewinner?
    Und mir gings bei dem Bayern beispiel (das gewollt total aus dem Zusammenhang gerissen gebracht war) nicht um das Finanzielle, sondern um die ominöse genommene Chancen anderer Vereine durch Hoffenheim.

17. Sie würden niemals in der ersten Spielen, da ihre Mannschaft niemals Zweitligatauglich wäre und ein Dorf sich auch niemals das Geld verdient hätte, das Kader zu verstärken.

Werder hat sich das Geld von Citibank verdient, weil sie seit 5 Jahren in der CL spielen und sich Jahr für Jahr beweisen. Durch diese Erfolge ziehen sie Sponsoren an, die sich bereit erklären Miollionen für eine Partnerschaft zu bezahlen.

Mannschaften wie Bielefeld, Cottbus können sich nicht aufrüsten wenn es mal schlecht läuft. Hoffenheim schon
    Wenn Hoffenheim jetzt beispielsweise sich rettet und Cottbus absteigt, war das kein verdienter Lohn sondern einfach nur teueres Nachrüsten.

Selbst wenn sich Hoffenheim nur Talente holt sind diese schon um einiges besser als die Spieler von anderen abstiegsbedrohten Mannschaften.
    Beispiel: Bester Spieler Cottbus Hoffenheim
    Skela Carlos E.
    Das sind schon richtige Unterschiede.

Lev und Wob haben es sich wenigstens Erkämpft in der ersten Liga zu sein.

Chelsea ist nicht dauermeister und CL Sieger, weil sie nicht die einzigen mit einem Milliarderen an der Seite sind.

18. Aber klar wird sich über Lev und Wob auch aufgeregt! Sicher nicht in dem Maße, zu welchem es momentan gegenüber den Hoffenheimern passiert. Das liegt zum einen daran, daß Hoffenheim nunmal brandaktuell ist und desweiteren daran, daß deren Aufstieg in die 1. BL dermaßen extrem schnell passiert ist.
    Abgesehen von den Gemeinsamkeiten gibt es aber bei Lev und Wob noch gewisse Gegenleistungen in Form von Trikot- und Bandenwerbung. Wo ist in Hoffenheim die Gegenleistung?

19. Gustav Jacobi

Gustav Jacobi

Kartenverkäufe:
    +5
    Wolfsburg ist mit VW-Millionen vor über 10 Jahren aufgestiegen. Einen großen Unterschied sehe ich da jetzt nicht.

Wolfsburg und Leverkusen werden von Firmen aus der Region gesponsort.

20. Haben sie schon damals 24 Mio bekommen? Nein haben sie nicht