TSG 1899 Hoffenheim

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Dann schieß mal los....

2. Wie bezeichnest du das, was Bayern in Sachen Gomez gemacht hat? Entschuldigung, aber die Kritik an der Herkunft des Geldes, ist doch eine Scheindiskussion. Selbstverständlich ist das Geld erwirtschaftet - von SAP oder der Telekom, Adidas, der Stadt München, dem Land Rheinland Pfalz Bayer oder VW ist doch wirklich egal, oder? Zumindest sind es keine Steuergelder. ;)

Insofern dient eben genau diese Kritik als Alibi für persönliche Vorbehalte gegen diesen neureichen Emporkömmling. Muss nicht jeder so sehen - ist aber durchaus einer gewissen Logik behaftet.

Außerdem: Herr Hopp hat gesagt, Rangnick bekommt keinen Spieler für 20 Mio. Das bedeutet schlicht und ergreifend, dass er nicht bereit ist, mehr Geld auszugeben, als das nötig ist, die sportlichen Ziele zu erreichen. Hat hier wer vielleicht genau davor Angst, dass Herrn Hopp irgendwann mal langweilig in der Buli ist und er doch lieber die CL gewinnen möchte? Genau das hat er damit ausgeschlossen. Vernünftig und im Sinne des Sports.

3. Gojira

Gojira

"Erwirtschaftet" ist natürlich ein dehnbarer Begriff, wenn auch Geldgeschenke eines Mäzen annehmen als "erwirtschaften" gilt, haben sie das wohl.
    Außerdem wurden in Hoffenheim trotzdem unverhältnismäßig viele Gelder für das erreichen der Ziele ausgegeben, erst wurde mit blanker Gewalt der Aufstieg in die zweite und dann mit dem Vorschlaghammer der Aufstieg in die erste Liga gemacht - wenn ein Zweitligaaufsteiger mehr Geld auf dem Transfermarkt auf den Kopf haut als Vereine, die in der CL die Gruppenphase überstehen wollen, stimmt das Verhältnis weißgott nicht mehr und das ganze kann man ohne zu übertreiben gerne auch mal als Irrsinn bezeichnen.
    Dass Hopp in der zweiten (!) Bundesligasaison sagt, Transfers für 20 Millionen € würde er nicht machen, heißt nicht viel. Das sind immerhin Dimensionen, die außer den Bayern bisher nur Dortmund auf dem Höhepunkt des Größenwahns ein einziges mal ausgegeben hat (und da auch nicht mal das, da Evanilson ja noch hoch mit Amoroso verrechnet wurde). Sonst hat kein anderer deutscher Verein jemals an dieser Grenze auch nur gekratzt - sollte Hopp einen Spieler für "nur" 15 Millionen kaufen, wäre Hoffenheim nach Dortmund und Bayern der Verein mit dem teuersten Einzeltransfers der Bundesligageschichte, nur um diese Dimensionen mal geradezurücken und klarzustellen, was Hopp für seinen kleinen Dorfverein nicht für "Irrsinnig" hält. Im Verhältnis dazu ist Real Madrid mit den jüngsten Transfers ein Ausbund an Verhältnismäßigkeit, obwohl die auch schon am Rad drehen.

4. Exciter

Exciter

Nö. Warum? Ich muss sicherlich nicht eine an den Haaren herbeigezogene Behauptung entkräften oder wie gut kennst du den Hopp um zu beurteilen wie viel Ahnung er von dem Sport hat? Sicherlich mehr als Abromo und Co.

5. Raynor

Raynor Guest

Wer oder was ist das :eek:

6. TBC

TBC

Kartenverkäufe:
    +1
    ..vich

7. Abramo....!

8. Raynor

Raynor Guest

Abromovich?

Alles klar, das muss ein ganz Großer sein :applaus:

Zurück zum Thema, ich weiß echt nicht warum sich bei Hopp alle so aufregen. Gebt ihm einfach nicht die Bühne für seine Darstellungen, wenns euch nicht passt. :beer:

9. Exciter

Exciter

Man, ich hatte einfach keinen Bock den auszuschreiben :lol:

10. Ich kenne Herrn Hopp nicht, kann mir daher über den Menschen kein Urteil bilden, steht mir auch gar nicht zu.

Für sein Konzept und den Werdegang Hoffenheims hat er seine sportliche Leitung. Vorschläge und Initiativen werden aus dem Bereich kommen und Herr Hopp finanziert diese. Ich glaube nicht, dass Herr Hopp Talente entdecken kann und deswegen in der Weltgeschichte herumreist. Auch da gibt es Leute, die das mit der sportlichen Leitung absprechen.

Die TSG hat sicher eine Top Infrastruktur, die von Hopp mit aufgebaut wurde. Da liegen sicherlich seine Stärken, er ist wirtschaftlich erfolgreich.

Hopp steht durch die furiose Hinrunde der TSG im Mittelpunkt. Die spielen nun seit einer Saison in der höchsten deutschen Spielklasse. Ich persönlich finde es absolut unpassend, in seiner Position öffentlich über Ablösesummen europäischer Top-Klubs zu urteilen, um dann noch die Hausnummer von 20 Mio. in den Ring zu werfen, wo 16 von 18 Bundesliga-Klubs erst mal richtig schlucken müssen. Wie er es dabei gemeint hat, ist eine ganz andere Geschichte. Das macht kein Kind, kein Tönnies oder sonst wer. Es regen sich ja auch viele über das Statement auf. Da sage ich, er muss das Geschäft nach dem Jahr 1. Bundesliga noch kennenlernen, um mit einigen Dingen fachmännisch umgehen zu können. Man kann ihn auch nicht mit Abromo & Co. vergleichen. Die Herren kennen wir auch nicht, daher hier auch kein Urteil. In England geht das halt auch ganz anders ab.

Ahnung von Fußball haben die Herren Uli H., Klaus A. und wie sie nicht alle heißen. Herrn Hopp stufe ich da bei weitem nicht ein, noch lange nicht...

11. Dr. House

Dr. House Guest

Nun ist es also wahrscheinlich das erste mal passiert, dass Hoffenheim einen Spieler holt, den wir auch sehr gerne gehabt hätten. Bin auf die Reaktionen gespannt - vor allem derer, die noch zu Begnn der Saison 2008/2009 meinten, dass das nicht allzu schnell passieren könnte/würde....

12. Mich würde mal interessieren, was einen jungen Spieler so an Hoffenheim reizt. Bei dem Zuculini scheint es ja nun jetzt die Ablöse zu sein, mit der Verein am meisten verdient. Welche Rolle spielt bei einem solchen Transfer der 18jährige selbst oder das, was er will. Hoffenheim kennt er nicht, weder durch europäische Wettbewerbe, noch durch die Historie. Sagt sein Berater ihm: Junge, das ist gut für Dich, da verdienst Du viel Geld. Oder machen sie es ihm schmackhaft durch die hohe Anzahl von Südamerikanern in der Mannschaft? Oder ist es letztendlich die Perspektive, Hoffenheim als Sprungbrett nach Europa zu nutzen? Warum möchte ein Ba plötzlich zu Stuttgart, verdient er in Hoffenheim zu wenig oder will er in einer Mannschaft mit großem Umfeld spielen, zudem europäisch?

13. Slash

Slash

Ich kann mich an ein Interview mit Obasi erinnern in dem er sagte,
    als er zu ersten mal nach Hoffenheim gekommen ist und man ihm sagte:
    "so, wir sind da", habe er zuerst an einen Scherz gedacht...

Ich bin mir da nicht so sicher, ob alle jungen Spieler sich so genau informieren,
    wo sie überhaupt hinkommen.

14. Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder Verein, der an einen solchen jungen Spieler herantritt, ein sportliches Konzept vorzulegen hat und ihm seine sportlichen Perspektiven in diesem Klub erläutert. Das gehört zum Business dazu, schließlich will man begehrte Spieler für sich gewinnen.

Dass er Hoffenheim nicht kennt, ist ebenso klar, wie die Tatsache, dass er Werder Bremen auch nicht kennen wird.

15. Wenn Papa eine Schraube für sein Spielzeug benötigt, wird die gekauft, egal wie teuer!
    Mich kotzt die Verlogenheit jetzt schon wieder an! Einerseits beklagt sich der alte reiche Mann, dass wir Obergrenzen bei dem Transferwahnsinn benötigen und selbst haut er die Kohle raus, wie es nur geht. Schade eigentlich nur für ihn, dass er aufgrund des Plastiksclubs immer eine Schippe mehr als andere drauflegen muss. Aber wer es hat ...
    Widerlicher Club!

16. Exciter

Exciter

Vom Sport (ich mein jetzt nur das Spiel Fußball) an sich hat er schon Ahnung, hat er in einigen Interviews bewiesen. Von allem anderen vielleicht noch nicht so.

Zu deinem zweiten Beitrag:

Ja, ich glaube es ist die Perspektive mit dem Sprungbrett. Ein junger Spieler weiß das er dort seine Chance erhält. Das er da einen größeren Schritt machen kann als anderswo.

Hoffenheim ist zwar scheiße, aber für junge Spieler nicht uninteressant. Gutes Geld und vor allem ein schnellstmöglicher Karriereschub.

17. :lol::lol:

:beer:

...siehste, geht doch ;)

18. eduardo würde ich auch gerne hier sehn.