TSG 1899 Hoffenheim

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Ursache dafür ist ein Mäzen namens Hopp - nix Sponsor Hopp ;)

2. Eben! :)

Edit: Meine Frage war also rein rhetorischer Natur. Soll heißen: ich weiss, daß es bei Hoffenheim überhaupt gar keine Gegenleistung für Hopps Kohle gibt. Das macht diese Sache eben noch verwerflicher als in Lev oder Wob.

3. Gustav Jacobi

Gustav Jacobi

Kartenverkäufe:
    +5
    Würde Wolfsburg ohne diese Millionen jetzt da stehen, wo sie sind? Nein würden sie nicht.

VW hat den Verein nicht mit Millionen zugebuttert, weil dieser z.B. eine große Tradition hat, oder das Image und Idiologie gut zur Firma Volkswagen passt, sondern weil es ein Verein der Region ist und man diesen eben fördern wollte. Ähnlich wie Bayer mit Leverkusen oder Hopp mit Hoffenheim...

P.S. Wir drehen uns im Kreis

4. Folgendes fiktives Szenario:

Bill Gates, seines Zeichen einer der reichsten Männer der Welt, bekommt plötzlich Lust auf Bundesliga und dem schönen, attraktiven Fussball von Diego, Rosi und Co. und steigt in gleicher Weise bei Werder ein. Stellt uns eine Arena hin, die alle Fan- und Vereinswünsche erfüllt und nebenbei spendiert er uns den einen oder anderen Weltklassespieler, ohne dass auch nur ein Werbeleistung für Microsoft von Seiten Werders geleistet werden muss. Quasi als Hobby, ohne finanzielle Interessen.

Da möchte ich mal sehen, wer von denen, die jetzt so laut über Hopp und Hoffenheim schimpfen, dann mit Spruchbändern gegen Werder und Mäzen vorgehen würden!

Wir leben doch in einem freien Land, wo jeder mit seinem Geld machen kann was er will, vorallem dann, wenn es ehrlich verdientes Geld ist. Die Zukunft wird es eh zeigen, ob dieses Projekt auf Dauer Bestand hat oder nur eine Randnotiz der Fussballgeschichte bleiben wird.

Aber so heuchlerisch auf Hoffenheim schimpfen und damit im Grunde nur dem eigenen Neid Ausdruck zu verleihen ist armselig!

5. Exciter

Exciter

Das ist aber unfair. Damit nehmen doch alle anderen Mannschaften den Dorfvereinen die Plätze in die oberen Ligen weg und ohne Zuschuss könnten die nie hoch.

Das ist das gleiche was du Hoffenheim vorwirfst.

Dann könnte nie ein kleinerer Verein nach oben kommen und du regst dich darüber auf das Hoffenheim anderen einen Platz wegnimmt? Machen andere doch damit auch.

Außerdem ist Hoffenheim viel früher in Liga 1 aufgestiegen als sie das selbst geplant hatten. Und das lag eher an Rangnick. Komisch, das Spieler wie Ibisevic, die bei Aachen mal auf der Bank saßen jetzt absolute Topstars sind. :stirn:

6. Exciter

Exciter

Das ist ein sehr guter Beitrag.

Ich finds ja auch nicht so prall wenn Milliardäre sich einschalten (wobei Hopp für mich legitmer ist als Abramowitsch,w enn man sich mal den Bezug ansieht), aber wenn es in Zukunft einen gäbe der Werder unterstützt, wodurch wir auch itnernational ein richtiges Topteam werden würden...ich würde jetzt lügen wenn ich sage das mir das nicht gefallen würde.

Und wenn ich selbst Milliardär in dem Ausmaß wäre, ich würde nicht leugnen können das ich da nicht auch Werder hier und da unterstützen wollte.

7. Richtig, Heuchelei und Doppelmoral sind ganz groß an der Tagesordnung in dieser Diskussion. Diejenigen, die sich so über Hopp und seinen Verein ereifern, hätten gerne die alten Traditionsvereine wie Waldhof Mannheim und Eintracht Braunschweig wieder in der Bundesliga, die sich selbst mehrfach in Perfektion die Karre an die Wand gefahren haben. Beispiel Eintracht: 1973 wurde das Vereinswappen durch Mehrheitsbeschluss der Mitglieder (!!) in das Jägermeisterwappen umgewandelt, da damals noch kein Trikotsponsoring erlaubt war. Um das mal auf das Argument zu beziehen, wem Hoffenheim denn "Chancen und Tabellenplätze" wegnehmen würde: Welchen anderen Traditionsvereinen hat denn damals der ach so tolle Traditionsverein Eintracht BS durch diese Maßnahme die angesprochenen Chancen genommen? Oder waren das damals noch keine Traditionsvereine, weil die da alle noch nicht so alt waren? Wo beginnt Tradition, wer darf sie definieren? Welche besseren finanziellen Möglichkeiten hatte Eintracht damals durch diese Maßnahme gegenüber den Cottbussen und Bochums der damaligen Zeit? Und man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: Vereinswappen durch Sponsor ersetzt. Würde das heutzutage ein Verein machen (bspw. um neben dem Haupt- vielleicht noch einen Zweitsponsor auf der Kleidung zu etablieren), es wären doch genau die Leute, die einen Verein wie Eintracht BS wieder in der BuLi haben wollen, die dann sofort ne Blocksperre ausrufen würden.

Es hat das alles doch schon früher mal gegeben. Vielleicht nicht ganz in der Form von Hoffenheim und Hopp, aber in ganz ähnlichen Strukturen. Damals gab es halt noch nicht die Aufregungen darüber, weil es a) den modernen Fussball, auf den heute so viele kotzen, noch nicht gab, und b) die modernen Kommunikationsmedien noch nicht da waren, so konnten sich nicht so viele Leute drüber aufregen. ;) Die Entwicklung zum modernen Fussball, auf den so viele kotzen, wurde somit übrigens von genau den Traditionsvereinen mit ins Rollen gebracht, die heute so viele Leute wieder gerne in der BuLi sehen würden, die sich aber im Zuge der von ihnen selbst ins Rollen gebrachten Entwicklung selbst an die Wand gefahren haben. Schon komsich, oder?

@Gustav: Und ja, wir drehen uns tatsächlich im Kreis.

8. :stirn::wall: Jetzt wird der gemeine Fan schon hochoffiziell vom eigenen Verein beleidigt, weil Mr. SAP sich über den Umgangston in einem Fussballstadion echauffiert:

:stirn:

Man kann ja schon fast froh sein, dass Leute wie Kahn (Affelaute), Klose ("Du A***loch"), Hoeness und wer sonst auch immer von gegnerischen Fans in einem Fussballstadion (!!!) regelmäßig bepöbelt wird, ein etwas dickeres Fell haben. :wall:

9. Im Stile eines Columbo hätte ich da nochmal ne Frage... :D
    Was ist ein Traditionsverein? Ein Verein den es schon lange gibt? Ein Verein der schon nachm Kriech in der Bundesliga gespielt hat? Der gründungsmitglied war? Und wenn warum verschließen sich so viele davor einen "neuen" Verein zu akzeptieren? Wobei ich mich frage wofür die 1899 im Vereinsnamen steht, Parkplätze werden es wohl kaum sein ;)

10. WeizenOlli

WeizenOlli

Kartenverkäufe:
    +94
    ich hab mal ne frage ganzweit vom aktuellen diskussions-thema entfernt..

ich war am samstag etwas verwundert, dass die TSG ihre heimspiele in mannheim austrägt...war es zwischenzeitlich nicht geplant, während des stadionneubaus die heimspiele in darmstadt auszutragen??? oder hab ich da ne fehlinformation?

11. Zitat Meister Schale: "Jetzt wird der gemeine Fan schon hochoffiziell vom eigenen Verein beleidigt, weil Mr. SAP sich über den Umgangston in einem Fussballstadion echauffiert"

Es war nicht Mr. SAP der sich echauffiert hatte, sondern der Präsident von BMG hat sich für die Entgleisungen der eigenen Fans entschuldigt.

Im Übrigen ist es sehr fragwürdig, Affenlaute und A.Loch-Rufe gegenüber anderen Mannschaften und/oder Spielern als "normal" darstellen zu wollen. Ich erinnere an die anhaltende antisemitische und ausländerfeindliche Stimmung in einigen Stadien unseres Landes.

12. HSVMOVIE

HSVMOVIE

Moin Moin

Was der Herr Hopp in Hoffenheim macht ist sensationell und kann dem deutschen Fussball nur gut tun...

Was bei Asterix dem Gallier der Zaubertrank ist, ist bei Hopp sein Privatvermögen, von dem er sehr viel dem Verein zur Verfügung stellt..

Genau wie der Druide bei Asterix in letzter Konsequwnz entscheidet, wer den Zaubertrank bekommt, macht es Hopp mit seinem Geld.. Er stellt eine bestimmte Summe zur Verfügung und die leitenden Angestellten, können mit diesem Bugett frei arbeiten.. Das wünscht sich doch jeder Trainer/Manager..

Das Hopp seinen Verein, bei dem er schon immer war, nach oben bringt, finde ich klasse.. Das ist was anderes als russische Millionäre, die sich einen Club kaufen, zu dem sie nie eine Beziehung hatten..

Was bei dem Konzept noch super ist, ist das das Geld nicht in alternde Stars, die noch mal abkassieren wollen, investiert wurde, sondern in Talente, die noch Potenzial für eine Wertsteigerung haben.. Auch was in der Jugend passiert, zeigt das alles Hand und Fuß hat..

Das gleiche könnte auch bei gestandenen Bundesligisten passieren, wenn sich dort ein Mäzän/Sponsor mit einer riesigen Summe beteiligt..

Der einzige Unterschied zu Hoffenheim wäre der, das es bei den großen Clubs der BL ein Gegengewicht gibt.. Im Moment ist Hoffenheim noch von den Fiananzsprizen Hopps abhängig, um dieses Niveau zu halten.. Das kann in ein paar Jahren aber schon anders aussehen.. Das sich der Club selber trägt, wenn weiter so gut gearbeitet wird.. Im Moment fehlt das noch.. Aber die sind ja auch erst am Anfang.. und auch wenn Hopp sterben sollte, ist alles testermentarisch festgelegt.. eben das der Weg weitergegangen wird..

Die sogenannten Taditionsvereine spielen meißtens in großen Städten und sind schon lange dabei.. Sie haben schon nach dem Krieg auf höchstem Niveau gespielt.. oder immer mal wieder.. und einige noch früher..
    RW Essen, Fortuna Düsseldorf usw. sind alles Clubs mit dieser Tradition..
    Wenn man aber SC Freiburg oder Waldhof Mannheim sieht, dann waren sie erst kurz vor ihrer BL-Zugehörigkeit, Nr. 1 in ihrer Stadt (FC Freiburg oder VfR Mannheim).. Auich ein Club wie Mainz 05 war vor Klopp eigentlich nichts..

Auf alle Fälle ist das was in Hoffenheim passiert, sehr viel besser als das was Red Bull mit Salzburg macht!!!!! Das kann man eigentlich auch nicht vergeleichen..

Danke und gruß
    Uwe (HSVMOVIE)

13. Einen Traditionsverein definiere ich als einen Verein, der sich über einen langen Zeitraum hinweg durch sportliche und wirtschaftliche Faktoren entweder ein (mitunter temporäres) Standing erarbeitet und verdient hat oder eben auch durch Missmanagment dem Untergang geweiht ist.

Hoffenheim ist ein "Club", der unter normalen Umständen niemals auch nur in die Spuckweite des bezahlten Fussballs gekommen wäre. Selbst Vereine wie Chelsea FC konnten vor Abrahimowitsch auf selbsterarbeitete Erfolge in den höchsten nationalen Spielklassen zurückblicken. Hoffenheim kann das nicht und wenn, dann wäre das Höchste der Gefühle wohl "Verbandsligameister" oder so etwas in der Art.

Wie auch in der letzten Saison, als Hoffenheim in der Hinrunde der zweiten BuLi nicht wirklich in die Pötte kam, wird man den Erfolg bei Hoffenheim immer wieder "nachregulieren" bzw. auch ein Stück weit durch den Kauf teurer Spieler erzwingen. Allein die Neuverpflichtungen der letzten Saison entsprachen nur von den Ablösesummen gerechnet dem Jahresetat von Energie Cottbus! Eben jenem Verein, der laut Rangnick den gleichen Jahresetat wie Hoffenheim aufweist. :stirn:

Aktuell sucht Hoffenheim ja auch NOCH einen Stürmer. Südamerikaner stehen auf der Liste, max. 10 Mio Ablöse darf er kosten (zzgl. Handgeld und Gehalt selbstverständlich). Namen wie Sobis, Keirrison und Derdiyok werden hier genannt. Brasi-Stürmer Wellington hat man ja schon für 4,5 Mio gekauft, ebenso Beck für 3,5 Mio :roll:

Aus "Projekt Hoffenheim" wird nun eiligst "Produkt Hoffenheim" (wie ja auch der Trikotsponsor erahnen lässt) gebaut und das einzige Amüsante an der ganzen Geschichte ist eigentlich nur die Vorstellung, dass nächstes oder übernächstes Jahr Messi, Drogba und Co. lange auf der Karte suchen müssen, wenn sie sich über ihren CL-Gegner informieren wollen.

14. Exciter

Exciter

So ein Blödsinn!

Dann dürfen also neu gegründete Vereine nie nach oben und müssen 100 Jahre warten bis sie einen Antrag stellen können um mal höherklassig aufzusteigen, weil es ja nur Traditionsvereinen gegönnt sein darf auch mal etwas Unterstützung von Außen zu bekommen.

Also ist Chelsea mit einem völlig Fremden Russen der etwas zum Spielen sucht ja nicht so schlimm wie der Teufel Hopp, der eine jahrelange Bindung an den Verein hat, diesen schon über 10 Jahre unterstützt und auch sonst viele gute Dinge für die Umgebung getan hat. Mal von den Stiftungen abgesehen.

Und Messi und Co suchen auf der Landkarte nicht ihren Gegner, sondern den Verein wo sie bald spielen werden :lol:

15. Mal ehrlich: Wenn KA uns diesen Sommer Beck, Wellington oder Derdyok präsentiert hätte, wäre doch das Geheule groß gewesen mit dem Tenor "Die sind doch nur BL-Durchschnitt". Und wenn Hoffenheim sich diese Spieler holt, wird das auf einmal als bedrohlich empfunden?

16. Mal davon abgesehen, dass "Hoffenheim" schon seit 2006 ein mehr als hübsches Sümmchen investiert hat, um mit einem High-Tech-Apparat bequem von Deutschland aus weltweit scouten zu können, geht es mir dabei nicht um die mögliche Qualität der verpflichteten Spieler, sondern um die Transfersummen, die bei den meisten BuLi-Vereinen schon vom reinen Betrag als recht hoch empfunden werden würden. Allein der aktuelle Sturm hat mehr Geld nur an Ablöse gekostet als der von Werder. Und das ohne Fans (ohne Tradition), ohne eigene Transfererlöse, als Aufsteiger und während eines Stadionbaus!

Bis auf den FC Bayern und aktuell die gepimpten Wolfsburger ist wohl kein BuLi-Verein in der finanziellen Lage, jedes halbe Jahr mal eben bis zu 20 Mio für neue Spieler auszugeben. Vor allem, wenn man nicht die geringsten Einnahmen erwirtschaften (!) konnte und noch nicht mal einen Standort, geschweige denn ein Stadion im Rücken hat.

17. Das ist eine Tatsache sonst musste es mehr Dorfvereine in der ersten Liga geben, als Städte. Aber so ist es nicht. Und Hoffenheim wär ohne Hopp auch nicht hier.
    Der Aufstieg kam ihnen zu früh, dass glaube ich nicht da Rangnick einen 3 oder 5 Jahresplan aufgestellt hat, in dem es heißt das er in dieser Zeitspanne international spielen will. (Hat er irgenwann mal in einem Interview damals in der 2 Liga gesagt)
    Das ist auch sicherlich Rangnicks Verdienst aber eben nur ein bisschen.
    Diego war ja bei Porto auch Bankwärmer, bei uns ist er der Star!
    Jeder Verein schafft es Topspieler rauszubringen, die eigentlich schon verloren schienen.

18. BOWLINGEFO

BOWLINGEFO Moderator WVSC Sieger 282, 283, 285, 303, 314

Es ist eine Wohltat zu sehen wie hier über Hoffenheim diskutiert wird, nämlich sachlich und frei von Aggressionen. :applaus:

Warum kann das nicht auch bei uns der Fall sein ? :roll:

19. Wenn ich nicht sachlich und mit Aggressionen schreiben würde, würden sich meine Texte ganz anders anhören. :D

Ne so schlimm ist Hoffenheim eh nicht, da gibt es viel schlimmere!