UEFA Nations League

Dieses Thema im Forum "Nationalmannschaft" wurde erstellt von WyntonRufer1899, 27. März 2014.

Diese Seite empfehlen

1. Siuuuuuuu:D

MiroKlose gefällt das.
  2. Spanien ist besiegbar ! Portugal gewinnt die Nations League und Ronaldo hat Pipi in den Augen

MiroKlose gefällt das.
  3. CR7 der alte Sack :top:

Deutschland ausgeschaltet.

Ausgleich gegen Spanien.

Nächster Titel - Gratulation.

Vorstopper, tz_don und Weserpizarro24 gefällt das.
  4. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Damit sind wir wieder einmal beim Thema bei der Qualität in Aus- und Weiterbildung von Spielern, wo Deutschland der Weltspitze mit dem Fernglas von hinten zuwinkt. Dieses unsägliche Nations Leauge ist ein weiterer Belag dafür.

Im Kicker ist im Kommentar zu lesen, dass dieses Heim-Mini-Turnier 1 Jahr vor der WM in vielerlei Hinsicht die Augen öffnete. Grundsätzlich richtig - aber es war eben auch nur für diejenigen ein Augenöffner, die dem Suggestiv verfielen, dass die DFB-Auswahl beginnend mit der Heim-EM 2024 auf dem Weg sei, in die Weltspitze zurückzukehren. Ein Trugschluss, denn schon seit Jahren ist es offensichtlich, dass Frankreich, Spanien, das nur rund zehn Millionen Einwohner zählende Portugal, England, Argentinien und Brasilien über wesentlich mehr internationale Top-Spieler verfügen als Deutschland. Und somit besser in der Lage sind, Ausfälle besser zu kompensieren sowie variantenreicher und konsequenter zu agieren.

syker1983, tz_don, rudi1980 und 3 anderen gefällt das.
  5. Ich habe das Endspiel nicht gesehen - meiner Frau zuliebe - stell mir vor wie es ablief aufgrund der Halbfinale. Du schreibst es genau richtig , von Talenten gesegnet ist die Iberische Halbinsel sowas von. Nur Talent alleine reicht nicht , du brauchst auch fähiges Personal zur Weiterbildung und da liegt bei uns in Deutschland der Hase im Pfeffer. Ein großes Zentrum wird für ein Schweinegeld auf die Beine gestellt, nur einen Plan erkenne ich nicht dahinter. Unser größtes Problem liegt in der fehlenden Durchlässigkeit im größten Sportverband der Welt. Viel zu Klobig in seinen Strukturen.
    Ein erster Schritt wäre doch die 3 größten Talente aus jedem B- Jugendkader eines Bundesligisten in die Akademie nach Frankfurt zu schicken. Hierfür würde ich als DFB die besten Trainer des Landes anheuern. Z.Bsp. einen Elgert oder wenn möglich einen aus der Akademie von Barca . Hierfür lohnt es sich Geld einzusetzen. Nur das sind Träume.
    In diesem Verband wo nicht mal ein Meister automatisch aufsteigen darf, warum sollte sich da was ändern. Wo ein Nationaltrainer sich einen Gehilfen aus seiner Jugendzeit als Co-Trainer holen kann, da erwarte ich keine Aufbrüche in bessere Zeiten. In diesem Sinne, kocht euer Süppchen weiter lieber DFB .

6. Gutes Wortspiel :top:

Vorstopper und Weserpizarro24 gefällt das.
  7. Nicht auf seinen Mist gewachsen, natürlich.;)
    So hat die Bild damals getitelt.

tz_don gefällt das.
  8. Ich sehe einen Grund dafür, dass wir in der Breite nicht mehr mit den führenden Fußballnationen mithalten können, auch darin, dass in Deutschland immer weniger Fußball gespielt wird.

Früher hatte jedes Dorf seine Herren-Mannschaft. Heute braucht es 3 bis 6 Dörfer, um eine Mannschaft zusammen zu bekommen. Und selbst dann ist ständig Not am Mann.

Und in der Jugend ist es noch schwieriger. Da zieht es die ambitionierten Spieler in die Städte. Auf den Dörfern ist man froh, wenn man überhaupt noch die ein oder andere Jugendmannschaft zusammen bekommt.

Ich glaube, durch diese Entwicklung ist uns die Basis weggebrochen. Ich weiß nicht, wie das in den erfolgreicheren Ländern aussieht. Hat da jemand Einblicke?

9. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Wenn ich mir die Jugend so anschaue, unser 13jähriger Zeitgenosse ist das beste Beispiel, kann ich mir gut vorstellen, daß es im Nachwuchsbereich hakt. Strassenfußball gibts nicht mehr und die Interessenlagen liegen heute einfach woanders. Daher........:ugly:

tz_don gefällt das.
  10. Das kann sicherlich teilweise die Diskrepanz erklären, aber auch nicht wirklich schlüssig. Der DFB hat 7.7mio Mitglieder mit über 24.000 registrierten Vereinen. In z.B. Portugal sind es gerade mal etwas über 2.200 Vereine im Fußballverband. Deutschland hat also 11x so viele Vereine bei "nur" 8x so vielen Einwohnern. Interessant ist der Vergleich mit Spanien. Spanien hat 48mio Einwohner, aber über 21.000 registrierte Vereine. Das liegt in der Größenordnung von Deutschland, aber anteilig wird in Spanien tatsächlich mehr Fußball gespielt. In Frankreich sind es mit etwas über 2mio Fußballern nicht mal 1/3 derer in Deutschland (also auch anteilig deutlich weniger, Frankreich hat 68mio Einwohner). Für England und Italien habe ich die Zahlen auf die Schnelle nicht gefunden, aber ich denke auch so wird klar: Hier liegt vor allem ein strukturelles Problem in der Ausbildung vor, weniger im verfügbaren Pool an Nachwuchs.

Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2025
    tz_don und rudi1980 gefällt das.
  11. Kann ich voll unterschreiben. Ich hatte schon mehrfach auf die Analyse von A. Nouri zum Thema NLZ im internationalen Vergleich hingewiesen, in der die deutschen NLZ in Bezug auf Aufwand und Ertrag extrem schlecht im Vergleich zu Portugal, Spanien und England abschneiden. Der DFB gab/gibt doch Vorgaben vor, wie und was trainiert werden soll. Bierhoff und Löw sind hier vor allem zu nennen, die sich bis heute noch in einer glückseligen Stimmung von Brasilien 2014 befinden. Toptalente wechseln zu Top-Clubs und bekommen teure Stars vor die Nase gesetzt, vgl. Bayern. Das funktioniert seit Jahren nicht, wird aber perpetuiert.
    Dazu ist die Liga sportlich schwach. Wir haben nur einen echten Spitzenclub mit Bayern, die aufgrund der Probleme in Leipzig, DO und Lev ungefährdet den nächsten Meisterschaften entgegensehen. International haben sie gemessen an ihren extrem hohen Personalkosten auch nicht viel gerissen wie der Rest der Liga. Die leistungstechnischen Unterschiede zwischen der ersten und zweiten Liga werden ebenfalls immer größer. Woraus bezieht denn die Bundesliga ihren Reiz? Meisterschaft ist klar mit Bayern, CL-Qualifikation oder EL-Qualifikation die üblichen Verdächtigen und der Kampf gegen den Abstieg ist spannend. Es würde mich nicht wundern, wenn Bayern kommende Saison kein einziges Spiel verliert?! Dann wundern sich unsere Elitekicker der Nat11 im Wettkampf, wenn sie selbst gegen eine französische B-Nat11 mit einem 0:2 noch gut bedient sind. Mal sehen, wie sie sich durch die WM-Qualifikation quälen? Italien sollte ihnen ein warnendes Beispiel sein.

Bremen und Benni4all gefällt das.
  12. Tja. Zahlen lügen nicht! :)

Es ist also nicht von der Hand zu weisen, dass es mindestens auch an der Ausbildung bzw. deren Strukturen hapert.

Ich denke aber, dass auch der geänderte gesellschaftliche Stellenwert des Fußballspielens einen nicht unerhebliche Einfluss hat. Wie Lübecker schreibt, ist der Straßenfußball in Deutschland fast gänzlich verschwunden. Die Bereitschaft, für das Fußballspielen andere Dinge hintenan zu stellen ist gesunken. Das wirkt sich auch auf den Leistungssport aus … glaube ich jedenfalls, Belege habe ich dafür nicht.

Etwas noch zu den Zahlen:

Viele Vereine heißt nicht viele Mannschaften. Bei uns in der Region (Landkreis Wolfenbüttel) haben viele Vereine keine Mannschaft mehr am Start. Vereine, die vor 20 Jahren noch drei - vier Mannschaften gemeldet hatten.

Viele Vereinsmitglieder heißt nicht viele Spieler. Oft ist es so, dass theoretisch 30 oder mehr Spieler im Verein für eine Mannschaft gemeldet sind. Trotzdem ist es jedes Wochenende schwer, die Mannschaft in voller Stärke auf den Platz zu bekommen.

Zusammengefasst: Fußball ist meiner Meinung nach auf dem Weg den Status „Volkssport“ zu verlieren … wenn er den nicht schon verloren hat.

Bremen, syker1983, Lübecker und 2 anderen gefällt das.
  13. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Jein. Fußball ist nach wie vor die beliebteste Sportart in unserer Gesellschaft. Trotzdem hat der Fußball bzw. generell der Vereinssport v.a. durch ein in den letzten ca. 30 Jahren exorbitanten Anstieg der Anzahl an Freizeitmöglichkeiten sowie tendenziell sinkender Geburtenraten große Nachwuchssorgen. Was sich in den vor dir geschilderten rückläufigen Zahlen an Mannschaften widerspiegelt.

Aber dem lässt sich gegensteuern. Wie z.B. in Frankreich, wo der Fußball-Verband FFF gerade in den Banlieues der Großstädte Kleinfeld-Bolzplätze errichten ließ, wo Mädchen und Jungen sich die elementaren Skills ohne taktische und Ergebniszwänge, und somit mit mehr Spielfreude aneignen können, bevor sie sich von ihren Erziehungsberechtigten in einem Club anmelden lassen bzw. von Club-Scouts auf den Bolzplätzen entdeckt werden. Und somit gerade die Kids aus den Banlieues Chancen zum gesellschaftlichen Aufstieg geboten wird.

Vorstopper gefällt das.
  14. Da kann ich nur zustimmen! Solche Aktionen halte ich für absolut wünschenwert!

15. Diese hier?

Alexander Nouri: So kämpft sich der deutsche Fußball-Nachwuchs wieder ran | Transfermarkt

Gerade erst gesehen. Sehr interessant in der Tat. Und ich mag natürlich die Tatsache, dass hier eine belastbare Datengrundlage als Basis der Analyse geschaffen wurde. Gefällt ja nicht allen so :happy:

syker1983 und Lübecker gefällt das.
  16. Keine Ahnung ob das so belastbar ist, ich hatte früher immer den Eindruck es ging in erster Linie, bereits in der Jugend immer um körperliche Größe, Kondition und Robustheit, die deutschen Tugenden eben.
    Da sind dann einige Techniker, die körperlich aber schwach waren beteits in jungen Jahren durchs Raster gefallen.
    Irgendwann unter Sammer hat sich das geändert und wir haben eine "goldene" Generation gehabt mit der wir den Titel 2014 geholt haben und mit den großen Nationen mindestens auf Augenhöhe waren.
    Inzwischen sind wir wieder abgesackt u.A.
    auch deshalb mMn weil wir kaum noch bis gar keine Weltklasse Mittelstürmer, Außenverteidiger und auch Außenstürmer haben.
    Die einzigen die aktuell das Prädikat verdienen sind mMn Kimmich, Musiala und Wirtz, mit Abstrichen noch Rüdiger.
    Dann wirds schon eng.

17. Ja, sehr interessant!

Ich lese daraus, dass Kontinuität, Geduld und gezielte Einzelförderung wesentliche Punkte sind, die in Deutschland zu wenig in der Jugendförderung vorhanden sind.

Bemerkenswert finde ich die Leihe des offensiven Spielers (Oyarzabal) zu einem schwächeren Team, damit er defensiv arbeiten lernt. Klingt selbstverständlich. Befremdlich finde ich dagegen, dass Nouri annimmt, dass Berater und Eltern etc. dagegen in Deutschland Sturm laufen würden. … Mir scheint, dass da eine Wurzel des Übels offenbar wird.

FatTony gefällt das.
  18. Schau dir Nick "Ich will mich bei Werder durchsetzen" Woltemade an. Den musste man auch erst zum Jagen tragen.

19. Ich habe bei Woltemade nicht so genau hingeschaut. Hatten die Leihen bei ihm eine ähnliche Intension?