Verbot von Spruchbändern zum Thema Kartenpreise

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Timmey, 19. September 2010.

Diese Seite empfehlen

1. Ohne dass ich jetzt juristischer Fachmann für diese Thematik bin - ganz so einfach ist das (glaube ich) dann doch nicht. Es gibt da schon einen Unterschied zwischen der Situation eines Wohnungseigentümers, der sicher zu fast 100% sagen kann, wer bei ihm rein darf und wer nicht - mit oder ohne Grund und je nachdem wie er grad so drauf ist und der Situation des Eigentümers einer öffentlichen Versammlungsstätte.

Es dürfte ja z.B. auch klar sein, dass es dem Stadioneigentümer auch nicht etwa freigestellt wäre, zum nächsten Heimspiel nur blonde Besucher einzulassen - oder nur Besucher, die Anzug und Krawatte bzw. ein Kleid tragen (Begründung: "Der Laden gehört mir, da bestimme ich, wer rein darf !"). Wo allerdings die Freiheit des Eigentümers einer öffentlichen Versammlungsstätte Besucher auszuschließen tatsächlich aufhört, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht gibt's ja da Fachleute hier ?

2. tito-ol

tito-ol

Mußten nicht alle Fansclubs ein Kodex unterschreiben, der an die soziale Verantwortung der Fans appeliert ?
    Sogar die Mitarbeiter mußten einen solchen Kodex gerade unterzeichnen, was ich im Kern gar nicht schlecht finde.
    Nur leider muß man sagen, daß der Verein seinen Fans diesen Kodex nicht wirklich vorlebt. Irgendwie alles Widersprüche in meinen Augen.

Außerdem : WIR SIND WERDER BREMEN

3. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Ich gehe davon aus, dass den Trägern des Banners bewusst ist, dass ein Banner allein ohne eine Diskussion mit den Verantwortlichen im Verein nichts bringt. Aber so ein Banner ist eine Möglichkeit, auf das Problem, dass die Preise Grenzen erreichen, die sich viele nicht mehr leisten können, aufmerksam zu machen.

Bekanntermaßen teile ich die Meinung der Ultras in vielen Punkten nicht, aber dieses Banner ist in meinen Augen keine Selbstdarstellung, sondern ein Weg, die Diskussion über die Kartenpreise ins Rollen zu bringen. Insofern kann ich auch nicht nachvollziehen, dass dafür jemand ein Stadionverbot bekommen hat - auch wenn es nur für ein Spiel war.

4. Mmhh... interessante Thematik. Auch ich bin kein Fachmann, würde aber sagen, dass Hausrecht Hausrecht bleibt, auch für ein Stadion.
    Die Wohnung ist in der Tat höher einzustufen als ein Stadion (die Wohnung wird ja bereits durch den Artikel 13 des Grundgesetzes geschützt), aber welches Gesetz verbietet es Werder Bremen denn, im nächsten Spiel nur Herren in Anzügen ins Stadion zu lassen? Ganz ähnlich geht es doch auch im Nachtleben zu, wo auch jeder Disobetreiber bestimmen darf, wer rein kommt und wer draußen weiter betteln muss.
    Einzig das allgemeine Gleichbehandlungsgesetz könnte dies einschränken, dazu müsste ein Stadion aber ein Gut/eine Dienstleistung sein, die der Öffentlichkeit zur Verfügung steht. Das ist ein Stadion nach meiner Meinung nach aber nicht.

Abgesehen vom rechtlichen Standpunkt finde ich die Haltung des Vereins in diesem Punkt auch traurig.
    Findet denn ein Austausch mit Werder in dieser Sache statt? Und hat sich die Anstellung von Julia Ebert aus Fansicht bisher gelohnt?

JM

5. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Das ist der Punkt. Mir haben seine Aussagen in der PK zum Mainzspiel schon ziemlich "weh" getan. Dort ist dann nur noch die Rede von "Kunden" und "Kundschaft". Fans existieren wohl nicht mehr im Bild der Geschäftsführung.

Man hat das Gefühl Werder entwickelt sich zu einem reinen "Entertaiment Unternehmen", was den Kunden ein Produkt vorwirft und dann sagt entweder du frisst das zu diesem Preis oder eben nicht. Und wenn "du" es nicht frisst, dann frisst es halt ein "anderer".

6. Ja ich find auch gerade einige Aussagen unseres Herrn Allofs im Moment doch mehr als kritisch...

Ich denke man ist so sicherlich auf dem Weg zu fast nur noch Kunden hin...

Aber dann kann man auch mal bald den Spielern erklären warum das leise Stadion nun fast ganz stumm ist. Das ist nicht auf keine Ultras bezogen, sondern weniger Fans, durch bestimmte Aktionen vor allem auch (z.B. bei mir) immer weniger identifikation und auch vielleicht dadurch wenigerEmotionen und Leidenschaft...

Wo die Kunden nach einer Niederlage kurz Pfeifen und beim Gang zum Buffet feststellen dass die Aufführung heut nicht so gelungen war...

Ausserdem find ich es interessant, wie manchmal manche Threads enorm schnell wachsen und wenn dann mal etwas kritisch aufstösst und dann vielleicht auch noch durch den Verein, dann passiert nicht viel...

Aber da das Verhalten ja vielleicht auf wenig Kritik stösst, denken die Verantwortlichen ja, das die alles richtig machen... :wild:

7. So wie es dann den Fans obliegt, diese Maßnahmen zu bewerten. Hier wird eine Meinungsäußerung unterbunden, die weder politisch anstößig ist noch in irgeneiner anderen Art und Weise unser Wertesystem verletzt.

Wenn Werder Bremen meint, sich diese Blöße geben zu müssen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser ethisch hoch korrekten Handlungsweise! Ich lass es mal in den Raum gestellt, ob sich Werder Bremen mit diesen Maßnahmen um das Image des Vereins verdient macht, oder ob sie sich dadurch nicht womöglich eher schaden. Meiner Meinung nach wirft es kein gutes Licht auf den Verein. Ich liebe diesen Verein nicht wegen solcher Stasimethoden, sondern wegen anderer Gefühle. Diese Verfahrensweise irritiert mich sehr und macht mich nachdenklich! Man unterbindet den Dialog!:(

8. So sieht´s aus. Es gibt nicht viele Momente, wo man sich als Fan und Mitglied von Werder Bremen schämen muss. Aber es gibt sie.

Das ganze Verhalten erinnert mich an finstere DDR-Zeiten. Mißliebiges Spruchband aus dem Rennen nehmen, die betreffende Person aussperren (Stadionverbot).

Einfach nicht zu fassen, was ich hier lesen musste. Aber einen Kodex nach dem anderen raushauen.:stirn:

9. Hmm, sie wollten nur sein bestes... er musste sich den mist nicht mit anschauen.

Aber mal im ernst, einfach nur lächerlich

10. Hallo,

wäre es bitte möglich, dass ihr über die Sache weiter berichtet. Da ich nicht in Bremen wohne, hab ich es schwer, solche Dinge zu verfolgen. Aber wenn der/mein Verein bei einer solchen Sache, die weder andere beleidigt, angreift etc. die Meinungsfreiheit unterbindet, ist dies ein Grund für mich aus dem Verein auszutreten.

Ein sehr enttäuschter Fan, der hofft, dass dies ein einmaliger Aussetzer ist.

Edith sagt:
    Ich habe mir erlaubt eine E-Mail mit der Forderung um Stellungnahme an den Verein zu schicken. Ich bitte, falls euch die Sache ebenfalls sehr negativ aufstößt, selbiges (freilich in höflichem Ton) zu machen. Man sollte den Verein einfach darauf hinweisen, dass solche Dinge (in meinen und hoffentlich auch euren Augen) nicht zu akzeptieren sind.
    Wenn ein Antwort kommt, werde ich euch auch informieren.

11. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Ein Tipp am Rande. Gib nicht zuviel auf das, was die Ultras etc. so erzählen. Ich will damit nicht sagen, dass sie lügen würden, aber in solchen Situationen werden gerne mal Dinge verschwiegen und das ist jetzt gar nicht mal nur auf Ultras bezogen. Ich denke, gerade bei diesem Thema fliegen doch sehr viele Halbwahrheiten durch die Gegend. Zwar weiß ich es nicht, doch es ist sehr wahrscheinlich. ;)

Wie gesagt, soll keine Kritik an den Ultras sein oder so. Ist vollkommen normal, dass man bei Sachen, die einem nicht passen, gerne mal Hintergründe verschweigt oder verdreht oder einfach auch nicht kennt.

12. Das jeder eine subjektive Wahrheit hat ist klar, deswegen habe ich in der Mail (wie edith sagt) auch erster Linie um eine Stellungnahme gebeten.

13. Anis

Anis

Kartenverkäufe:
    +47
    Tatsache ist, dass dieses Spruchband nicht im Stadion war. Von daher gehe ich mal ganz stark davon aus, dass es stimmt, dass es abgenommen wurde. Davon abgesehen sehe ich keinen Grund darin, dass irgendjemand das erfinden würde. Warum sollten die Ultras den Verein, den sie so lieben und für den sie so viel Zeit opfern, öffentlich schlecht dastehen lassen, in dem sie Lügen verbreiten?! Macht für mich keinen Sinn.

Finde es jedenfalls unmöglich, das Spruchband zu verbieten, nur weil es sich kritisch zu den Kartenpreisen äußert. Die Kartenpreise in der Bundesliga für die Ost Steh sind top. Aber CL geht gar nicht. International werde ich diese Saison kein Spiel sehen, sollte Werder nicht bald in der Europaleague spielen. Die Preise kann ich mir einfach nicht leisten. Meinetwegen können sie die Preise für die Hauptribünen erhöhen. Es gibt genug Leute, die jede Menge Kohle haben und bereit sind, das auch auszugeben, wenn sie dafür einen Top-Platz bekommen. Aber es muss immer Tickets geben, die sich auch Menschen mit weniger Geld leisten können. Ost Steh muss günstiger sein, vor allem muss es Ermäßigungen für Kinder, Schüler, Studenten, Zivis etc. geben.

Es kann nicht sein, dass Werder uns Fans in unserer Meinungsfreiheit einschränkt! (Solange die Meinungsfreiheit nicht Grenzen überschreitet und z.B. jemanden persönlich angreift oder diskriminierend wird, was aber in diesem Fall definitiv nicht gegeben ist.)

Ich erwarte, dass der Verein Stellung zu dem Vorfall nimmt und hoffe, dass es eine vernünftige Erklärung und/oder eine Entschuldigung gibt. Auch ich werde Werder deswegen schreiben.

14. Ich habe Werder, wie angekündigt, geschrieben und auch umgehend eine Antwort vom Fanbeauftragten Dieter Zeiffer erhalten. Ich habe ihn auch darum gebeten, die Antwort hier zu veröffentlich, jedoch steht die Antwort darauf noch aus.

15. weltenbauer

weltenbauer

Kartenverkäufe:
    +44
    wer sich wie ein kunde verhält und sich zum kunden degradieren lässt, wird auch wie ein kunde behandelt.
    offensichtlich nimmt das mitlerweile leider solche formen an, dass der kunde zu konsumieren hat, aber sich ansonsten bitteschön unauffällig verhalten möchte.

fans sind laut und fans mischen sich ein!
    darauf scheint man bei werder zunehmend keinen wert mehr zu legen.
    das ist traurig und dagegen muss man sich wehren.

wenn es differenzen von mehr als 400% zwischen den preisen für ein und den selben platz bei cl- und bundesligaspielen gibt, muss sich der verein kritik gefallen lassen.
    und diese kritik als selbstdarstellung einzelner gruppierungen hinzustellen, ist eine frechheit.

herr allofs und seine kollegen wären gut beraten, wieder den dialog mit den fans aufzunehmen. denn nicht zuletzt die fans sind es, die die faszination fussball und stadionbesuch ausmachen - auch für die kunden in der businessloge!

16. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Ich meinte eher, dass die Gründe für das Verbot nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen müssen. ;)
    Aber eine öffentliche Erklärung wäre schon sinnvoll.

17. Cris

Cris

Kartenverkäufe:
    +15
    Und das ist das typische in diesem Forum! Sobald die Ultrás eine Stellungnahme schreiben, wird diese von den Meisten erstmal kritisch betrachtet und glaubt es erstmal nicht wirklich! Sobald irgendeine Zeitung über Ausschreitungen schreibt, glaubt man der Zeitung erstmal!

18. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Nein, versteh mich nicht falsch. Das hat rein gar nichts mit den Ultras zutun.
    Es geht mir eher darum, dass man sich IMMER beide Seiten anhören sollte, von daher begrüße ich eine offizielle Erklärung seitens Werder.

19. Cris

Cris

Kartenverkäufe:
    +15
    Ja, aber sobald hier ein negativer Zeitungsartikel gepostet wird, kommen wieder Sprüche wie "Diese Deppen :wall:" usw.! Ohne die Gegenseite anzuhören! Was ich damit nicht auf dich beziehen möchte! Da stimmst du mir doch zu, oder?

20. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    :tnx: