Was freut euch gerade?

Dieses Thema im Forum "Games" wurde erstellt von zoggg, 21. September 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Ich habe bei einer Lotterie gewonnen.
    Ganze 2,50 €.
    :D
    Nicht viel, aber immerhin.

BremerHesse, sergeant_mumm und FatTony gefällt das.
  2. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Ein WE mal richtig ausspannen, etwas auf die hohe Kante legen und den Rest verprasst Du bei/mit den Frauen.

3. Dennis81

Dennis81 WVSC Sieger 287

Nice, die nächste 0,25L Flasche stilles Wasser im Kino geht auf dich!

4. Urlaub und Samstag morgen geht's...

sergeant_mumm gefällt das.
  5. Dennis81

Dennis81 WVSC Sieger 287

Typisch Lottogewinner

6. Öffentlicher Dienst ist ja sowas Ähnliches :D

Chrissi282 gefällt das.
  7. Na ja, öffentlicher Dienst ist ja schon so der berufliche Sechser,, mit Garantie, dazu unkündbar, immer trocken und warm, und im Sommer mit Klimaanlage arbeiten.
    Dann noch mit schöner Pension garniert.

8. Ich habe noch eine Karte für das Konzert am Montag den 17.02. mit "Colour Haze" im Werk II hier bei uns in Leipzig ergattert...ich war nämlich zu spät und es war ausverkauft :klatsch:

9. Sitze jetzt bei 19° in der Sonne..
    :D

Mrsvenson und sergeant_mumm gefällt das.
  10. Wünsch dir nen schönen Urlaub! :wdance:

Chrissi282 gefällt das.
  11. Nicht jeder im ÖD ist Beamter.
    Aber stimmt schon. Hätte mich schlimmer treffen können.

12. Exil-Ostfriese

Exil-Ostfriese

Kartenverkäufe:
    +2
  13. Ich bin online...
    :klatsch:
    Wurde auch Zeit, nach ner Woche offline-sein.
    K.A. woran es gelegen hat. Da hat sich meine Hartnäckigkeit wohl ausbezahlt.

Cyril Sneer gefällt das.
  14. Endlich ist der Arbeitstag zu Ende.
    Ich bleibe für den Rest heute wohl Zuhause. Nicht das noch mehr schief geht.
    :ugly:

15. Woran hat et jelegen?

16. Tja, besser Vorurteile als Detailwissen, hm? Hier mal ein kurzer Exkurs (ich bin übringens kein Beamter, sondern Angestellter im öD):
    Definition:
    Das Berufsbeamtentum ist eine besondere öffentlich-rechtliche Beschäftigungsform für Staatsbedienstete in Deutschland. Beamte stehen in einem Dienst- und Treueverhältnis zum Staat, das durch das Grundgesetz (Art. 33 GG) geschützt ist. Wichtige Prinzipien sind die Lebenszeitstellung, das Alimentationsprinzip, die Treuepflicht und die Neutralitätspflicht.

Alimentationsprinzip & Versorgungssicherheit

Der Staat garantiert Beamten eine angemessene Besoldung und eine lebenslange Versorgung (Pension), auch bei Dienstunfähigkeit.
    Dies sichert Unabhängigkeit und schützt vor finanziellen Einbußen im Alter.
    Unabhängigkeit & politische Neutralität
    Beamte können nicht einfach entlassen werden, was politische Einflussnahme reduziert und eine neutrale Verwaltung sichert
    Keine Sozialabgaben (z. B. Rentenversicherung)
    Beamte zahlen keine Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung, da ihre Pension direkt vom Staat getragen wird.
    Dies spart kurzfristig Kosten und sorgt für eine verlässliche Altersversorgung.
    Attraktivität für bestimmte Berufe
    Hohe Sicherheit und garantierte Pension machen den öffentlichen Dienst für qualifizierte Fachkräfte attraktiver, insbesondere in Bildung und Verwaltung. Allerdings sind die Besoldungen für Fachkräfte weniger attraktiv als mögliche Gehälter in der freien Wirtschaft.

In Deutschland gibt es etwas über 1,7 Mio. Beamte (Stand 2023).
    Verteilung nach Laufbahngruppen:
    Die Beamtenlaufbahnen gliedern sich traditionell in vier Gruppen:
    Einfacher Dienst: Besoldungsgruppen A2 bis A5
    Mittlerer Dienst: Besoldungsgruppen A6 bis A9
    Gehobener Dienst: Besoldungsgruppen A9 bis A13
    Höherer Dienst: Besoldungsgruppen A13 bis A16, W1 bis W3 (Hochschullehrer) und B1 bis B11
    Im Jahr 2004 verteilten die Beamten sich ungefähr so auf die Laufbahngruppen:
    Bund:
    Höherer Dienst: 13,9%
    Gehobener Dienst: 33,1%
    Mittlerer Dienst: 50,6%
    Einfacher Dienst: 2,4%
    Länder:
    Höherer Dienst: 26,2%
    Gehobener Dienst: 55,6%
    Mittlerer Dienst: 17,6%
    Einfacher Dienst: 0,7%
    Kommunen:
    Höherer Dienst: 15,1%
    Gehobener Dienst: 51,4%
    Mittlerer Dienst: 33,2%
    Einfacher Dienst: 0,3%

Ein Beamter im gehobenen Dienst, Besoldungsstufe A10 (Erfahrungsstufe 6), verheiratet, 2 Kinder, erzielt beim Land Niedersachsen circa
    1. Grundgehalt (A10, Stufe 6)
    3.813,57 € monatlich
    2. Familienzuschlag
    Stufe 1 (verheiratet): 129,20 €
    Stufe 2 (erstes Kind): 128,16 €
    Stufe 2 (zweites Kind): 128,16 €
    Gesamt: 385,52 €
    3. Gesamtbezüge (brutto)
    3.813,57 € + 385,52 € = 4.199,09 €
    Das sind die Bruttobezüge. Davon gehen Lohnsteuer, ggf. Kirchensteuer sowie Beihilfe-/Krankenversicherungsbeiträge ab.
    Die meisten Beamten haben sich in den letzten Jahrzehnten zu Beginn ihrer Laufbahn für eine (damals) kostengünstige private Krankenversicherung entschieden. Die Beiträge hierfür steigen unaufhaltsam im Laufe des Lebens. Mein langjähriger Kollege, auf den der Beispielfall ziemlich zutrifft, hat kurz vor seiner Pensiuonierung damals (als die Bezüge noch niedriger waren) 1.000 DM KV-Beiträge monatlich an die private KV zahlen müssen.
    In der einfachen und mittleren Laufbahn hast du mit Kindern schnell mal einen ergänzenden Anspruch auf ALG2/Hartz IV/Bürgergeld.
    Da droht dann mit der Pensionierung auch mal Altersarmut.
    Also, wie ist es jetzt mit dem undifferenzierten 'warm und trocken, Klimaanlage & garniert mit Pension'?

17. Keine Wind, keine Wolke, Thermometer zeigt 17 Grad, fühlt sich aber wie 20 ° an. Die Woche ist geschafft, ich sitze im Garten, lasse die Seele baumeln. Im Radio läuft Mister Mister mit Kyrie.
    Ich wollte noch eine Kleinigkeit arbeiten, nö, heute wird nix mehr gearbeitet, nur gelebt.
    Gleich Bierchen auf, in zwei Stunden 2. Liga, wahrscheinlich werde ich HSV : SVE schauen.

Ich hoffe es geht euch allen auch gut.

werderlpz und liam1899 gefällt das.
  18. Wir hatten einen saugeilen Tag auf der Leipziger Buchmesse...unter anderem in der Sendung "Druckfrisch" von Denis Scheck :top: