Whisk(e)y

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von opalo, 19. Februar 2012.

Diese Seite empfehlen

1. ah gut. werd ich mal gucken, ob ich den vielleicht günstig schießen kann.

2. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Ich komme von einem perfekten Abend zurück... Whisky Tasting im Freien bis in den späten Abend bei schottischer Live-Musik :daumen:

Im Angebot waren u. a.

- Dalwhinnie 15

- Bowmore Mariner

- Cragganmore 12 (und die Flasche ist immer noch nicht leer :()

- Springbank C.V.

- Talisker 10

- Big Peat - viel mehr Rauch geht vermutlich nicht, daher war ich da auch raus...

3. nouseforaname

nouseforaname

Kartenverkäufe:
    +1
    DHL ist doch ein Saftladen! :mad:

edit: nachdem ich dies geschrieben hatte, bin ich einkaufen gegangen. Als ich wieder kam, hatte ich natürlich - wie kann es auch anders sein - eine gelbe KArte im Briefkasten. Das Paket liegt natürlich - wie könnte es auch anders sein - nicht beim Nachbarn, sondern kann Montag aus der Paketbox abgeholt werden... Saftladen!

4. Schnabel1980

Schnabel1980 Guest

Da kenne ich,so nah und doch so fern

5. Wenn mir jemand zum Studienbeginn ne Flasche Whisky schenken will, kann er sich am 8.10. an der Ostsee einfinden...;) Warum muss der Kram auch so teuer sein, dass man sich das nur leisten kann, wenn mans geschenkt bekommt?

6. nouseforaname

nouseforaname

Kartenverkäufe:
    +1
    Bin danach noch durch die Stadt gefahren und hab den DHL-Wagen gesucht. Leider ohne Erfolg. :D

Hab denn das beste draus gemacht und mir den zweiten Dram aus der Glenfarclas 25 Miniatur gegönnt. Leider hat sich der Eindruck vom ersten Test allerdings bestätigt. Er war natürlich lecker, hat mich aber erneut nicht aus den Socken gehauen. Irgendwie fehlt mir der gewisse Kick. Von den 15, 21 und 25 hat mir komischerweise der 15er am besten geschmeckt. Ich will allerdings nicht ausschließen, dass es in ein paar Monaten wieder ganz anders aussehen könnte. Ich finde es immer wieder verblüffend, wie sich meine Vorlieben in so kurzer Zeit schon verändert haben und sich mitunter auch von Tag zu Tag ändern. Werde deshalb heute abend auch nochmal dem Highland Park ne Chance geben, nachdem er mir beim letzten Mal irgendwie zu bitter erschien. Könnte ja an der Tagesform gelegen haben.

A propos Highland Park: Bin vorhin übrigens über dieses nette Video gestoßen. Finde es ganz gut geeignet für Anfänger, zu denen ich mich nach wie vor zähle.

7. gelöscht

gelöscht Guest

Ich werd mir heute auch mal ein Gläschen gönnen, hab auch extra die passende Hachez-Schokolade mit 77% Cacao gekauft.

:daumen:

8. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Enjoy!

Für mich gibt's erst wieder im Oktober Whisky. Ich finde es jetzt auch eigentlich noch zu warm dafür - Freitag war eine Ausnahme wegen des passenden Ambientes drumherum ;)

9. nouseforaname

nouseforaname

Kartenverkäufe:
    +1
    @ maddin: Was gibt es denn zu der Schokolade?

10. gelöscht

gelöscht Guest

Das weiß ich noch nicht, aber ich habe noch einen Bowmore, einen Connemara und einen Blanton's rumstehen. Die Tendenz geht aber zum Iren.

Edit: Ich hab ihn gerade mal eingegossen, ich danke nochmal @Bremen für die Empfehlung. Der ist echt günstig und schmeckt mir viel besser als einiges aus der 35-50e-Preisklasse. Ich würde den jederzeit empfehlen.

11. Schnabel1980

Schnabel1980 Guest

Am 25er muss man echt lange üben,um den zu begreifen

12. nouseforaname

nouseforaname

Kartenverkäufe:
    +1
    Hm, das ist mir das Geld denn allerdings erstmal nicht wert. Stattdessen hat aber der 1993/2011 von Glenfarclas mein Interesse geweckt. Ebenso wie der Glendrochach 15 Revival. Werde mich evtl. mal im Forum bei whisky.de anmelden. Da kann man sich ja günstig Samples bestellen...

Der Highland Park hat heute übrigens wirklich ganz anders geschmeckt als bei der ersten Verkostung vor etwa einem Monat. Der Rauch war praktisch nicht mehr vorhanden und stattdessen sind andere Aromen in den Vordergrund getreten. Der bittere Nachgeschmack ist allerdings geblieben. Ein Fan werde ich also trotzdem nicht mehr...

13. Schnabel1980

Schnabel1980 Guest

Den Revival kann ich empfehlen :daumen: ist aber halt ne echte Sherry-Bombe mit ordentlich Antritt und Wumms

14. Was haltet ihr eigentlich von den Whiskys der Classic Malts Selection? Den Caol Ila kenn und mag ich, der Talisker wurde mir wärmstens empfohlen. Aber da sind ja noch andere drin.

15. nouseforaname

nouseforaname

Kartenverkäufe:
    +1
    Da kann man eigentlich mit allen nicht viel falsch machen. Wobei ich den Cragganmore nicht kenne. Die verlinkte Seite ist allerdings etwas missverständlich. Die Classic-Malt-Collection ist oben abgebildet. Die auf dem Bild unten gehören meines Wissens nicht dazu.

Ich sitze hier gerade (endlich) mit dem Bowmore Darkest. Ich hatte eben beim Öffnen der Flasche ein bißchen Muffe, weil sich meine Erwartungen so hoch gesteigert haben. Ich bin aber dennoch hin und weg. Geiles Zeug! Das ist jetzt mein erster wirklich sherrylastiger Raucher und genau mein Ding. Damit rutschen jetzt natürlich auch zwangsläufig die Distillers Editions von Talisker und Lagavulin auf meiner Liste weit nach oben...

Den Macallan werde ich noch nicht gleich anbrechen. Ich fürchte aber, dass es mich in den nächsten Tagen ohnehin überkommen wird. Außerdem hat Whisky-Fox meiner Bestellung noch eine Miniatur des Bushmills 10 als kleine Aufmerksamkeit beigefügt. Denn kann ich bei Gelegenheit auch gleich mal schauen, was der so zu bieten hat...

16. Sehr leckerer Whiskey. Erwarte nichts außergewöhnliches, er ist weder rauchig noch sonderlich fruchtig, aber sehr angenehm ausgewogen und harmonisch im Geschmack. Aber schluck, solange du noch Whiskeygeschmack im Mund hast. Wenn der zu lange im Mund verweilt, kommt irgendwann ne Spiritusnote durch.

zum Edit:ich hab ein Heft von denen. Ich liste einfach alle auf.
    Caol Ila 12
    Cardhu 12
    Clynelish 14
    Cragganmore 12
    Dalwhinnie 15
    Glen Elgin 12
    Glenkinchie 12
    Knockando 12
    Lagavulin 16
    Oban 14
    Royal Lochnagar 12
    The Singleton od Dufftown 12
    Talisker 10
    Talisker 57°North

17. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Dann werde ich mal Aufklärungsarbeit leisten: die obere Abbildung sind, wie du richtig erkannt hast, die 6 ursprünglichen Classic Malts. Dazu muß man aber wissen, daß diese Classic Malts keine Auszeichnung oder keine besondere gesetzliche Klassifizierungen/Qualitätsstufen sind, sondern es handelt sich hierbei um ein sehr geschicktes Marketing des weltgrößten Spirituosenherstellers Diageo, welches wie hier schon beschrieben die bekanntesten Whisky-Regionen Schottlands repräsentieren soll. Vor einigen Jahren hat Diageo die Reihe der Classic Malts um die unten aufgeführten Sorten erweitert, was aber von vielen der überwiegend traditonsbewußten Whiskyfreunden nicht wirklich angenommen worden ist.

18. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Irgendwann sicherlich. Allerdings sollte man gerade ältere Whsik(e)y im länger im Mundraum verweilen lassen, damit sie ihre Geschmacksnuancen besser entfalten können. Bei einer Tour durch verschiedene Destillen in Schottland gab ein Blending Master (ich glaube der von Glenfarclas) den Tip, man sollte einen Whisky so viele Sekunden im Mund halten wie er Jahre alt ist.

19. Schnabel1980

Schnabel1980 Guest

:tnx:

Der Macallan ist schon etwas besonderes mit seiner "Cremigkeit" aber meiner Meinung nach wird er seinem Preis nicht gerecht bzw. gibt es bessere in der Preisklasse.
    Ja der Talisker DE ist wirklich ein Hammer-Kollege,absolut geil.Wenn möglich solltest du versuchen die Abfüllung aus 1993 zu bekommen.
    Und der Laga ist auch echt lecker obwohl ich den DE erst einmal verköstigen durfte,aber bei Zeiten werde ich mir den mal kaufen.Als nächstes wird es aber erstmal der Laga21 sein und eventuell auch der Talisker25 :D mal schauen,bald ist ja auch Weihnachten und den Bowmore Dusk gibt es ja auch noch.
    Allerdings muß ich sagen dass ich im Moment ziemlich gerne die"jungen,wilden" trinke.