Whisk(e)y

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von opalo, 19. Februar 2012.

Diese Seite empfehlen

1. gelöscht

gelöscht Guest

Jo, davon hab ich zwei, aber wo kriegt man schöne, gute Nosing-Gläser? Würd mich mal interessieren, wo man da was für die nächsten 30 Jahre anschaffen kann.

2. nouseforaname

nouseforaname

Kartenverkäufe:
    +1
    Dito. Es werden ja so einige im Internet angeboten. Aber die unterscheiden sich ja durchaus untereinander.
    Ich denke mal, dass alleine schon das Volumen einigen Einfluss auf den Geschmack haben kann. Aus diesem Grund wären Tipps natürlich hilfreich.
    Die Alternative wäre, sich von verschiedenen Gläsern jeweils nur eins zu bestellen und die dann zu vergleichen. Vom Sieger wird dann letztlich Nachschub geordert...

3. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Ich würde im gut sortiertem Kaufhaus oder beim Fachhandel für Spirituosen nachfragen. Auch wenn die nichts in dieser Richtung vorrätig haben, vllt. können die etwas beschaffen.

4. :lol: yo dat stimmt,aber ich bin nie nachtragend und kann alles schnell vergessen. Und ausserdem wäre es langweilig immer der gleichen Meinung zu sein.
    Also ich wäre dabei,am besten in Verbindung mit nem Spiel

Also ich hab viele verschiedene(denn meistens bekommt man die auf Messen zusammen mit dem Eintrittspreis)
    Empfehlen kann ich dieses
    http://www.whisky.de/shop/Zubehoer/Glaeser/Stielglas-Ardmore-einzeln.html
    Oder ohne Aufdruck
    http://www.whisky.de/shop/Zubehoer/Glaeser/Nosingglas-Flavours-6-Stueck--.html

5. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Das Volumen ist von geringer Bedeutung, weil pur getrunkene Spirituosen i.d.R. ja eh nur in kleineren Mengen eingeschenkt werden. Viel wichtiger ist dabei, daß ein Glas am Bauch möglichst weit ausgedeht ist und bis zur weitesten Ausdehnung eingeschenkt wird. Denn je größer die Oberfläche der Spirituose (gilt übrigens auch für Wein) im Glas ist, desto besser entfalten sich die Aromen.

6. Yo 2cl reichen sowieso nicht um nen Whisky richtig kennenzulernen :D

7. Eine Fermentation ist zwingend biochemisch, eine Oxidation hingegen nicht. Das, was die Bakterien machen, ist nichts anders, als den Vorgang zu beschleunigen.
    In deinem zweiten Teil ist ein Denkfehler drin. bei prozentualen Angaben liegen immer exponentielle Abnahmen zugrunde. Demnach ist nach 100 Jahren noch eine beträchtliche Menge vorhanden.

8. Rostock käme mir eher gelegen. Ich bin nur etwa alle zwei Monate in Bremen.

9. :confused:

10. guck auf meine Ortsangabe...ich studier in HGW, stamme aber aus HB. Öfter nach Bremen zu fahren wäre zu teuer. HRO ginge noch.

11. nouseforaname

nouseforaname

Kartenverkäufe:
    +1
    Und denn sollen wir uns da 'ne Hotel-Suite mieten und dort das Tasting abhalten und nächtigen oder wie?
    Ich denke in Bremen wäre es für die meisten weitaus einfacher, eine Übernachtungsgelegenheit zu finden...

12. Also oute ich mich ach mal :roll:

Mein Lieblingswhisky ist eigentlich der 14 jährige Oban
    Natürlich gibt es bessere, doch zu dem Preis ist es schwer, etwas besseres zu finden.

Die letzte Zeit bin ich aber etwas der Warehouse Collection verfallen.

13. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    "Besser" hängt i.d.R. stets von der Sichtweise eines Betrachters ab, sprich jeder hat "seine(n)" Favoriten, und das ist auch gut so. Sláinte! :beer:

14. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Laß diesen Widerspruch bloß nicht deine Professoren lesen... :ugly:

15. nouseforaname

nouseforaname

Kartenverkäufe:
    +1
    Habe gerade den Ardmore im Glas und es war wieder einmal ein hervorragender Tipp! :daumen:

16. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Welchen denn? Traditional oder einen von den älteren?

17. nouseforaname

nouseforaname

Kartenverkäufe:
    +1
    Traditional Cask.

18. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Feines Tröpfchen :bier:

19. Wenn ich nach meinen Weihnachtseinkäufen noch Geld über hab, werd ich mal in die Greifswalder Whisk(e)y-Insel gehen und gucken, was die schönes und bezahlbares für mich haben.

20. ..oah..eine Wihiskeyrunde bei Werder. Die ist mir ja all die Jahre noch gar nicht aufgefallen :lol: ...dann möchte auch ich hier mal eine kleine Empfehlung aussprechen (bzw. meinen absoluten Favoriten vorstellen): Balvenie Signature (12 Jahre).

http://www.whisky.de/shop/....

Ist auf jeden Fall ein sehr milder und angenehm fruchtiger Whiskey. Vielleicht hat ja auch hier schon jemand Erfahrungen mit diesem goldenen Schlückchen gemacht und kann meine Einschätzung bestätigen!? :)

GWG BoB