Whisk(e)y

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von opalo, 19. Februar 2012.

Diese Seite empfehlen

1. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Ich habe des besagten Beitrag mit meinem Firmen-Notebook geschrieben und das hat eine angelsächsische Tastatur

:D

2. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Für heute - insgesamt ist das Resultat weitaus höher :ugly:

3. Welch Wunder. Ich bin 20 und trinke seit 8 Monaten guten Whisk(e)y. Du bist 43 und trinkst seit mindestens 8 Jahren (einfach geschätzt/geraten) guten Whisk(e)y. Mitunter poste ich auch mal bewusst Halbwissen, um zu testen, ob es denn richtig ist. Ich möchte schließlich möglichst schnell vernünftig Bescheid wissen.

4. Werdiknight

Werdiknight Guest

Wenn es hier darum ginge, würden wir hier wohl einen Blowout nach dem anderen erleben... und zwar egal in Bezug auf welchen Gesprächspartner in dieser Runde... :D

Das ist aber in keinster Weise negativ. Letztlich profitieren wir alle davon. :)

@ Wf0406: Acht Jahre? Sagte Bremen nicht was von seit Ende der Neunziger? ;)

5. Gottseidank geht es darum nicht. Ich finde es gut, dass hier Leute höchst unterschiedlicher Alters- und Erfahrungsstufen vertreten sind. Die älteren und erfahreneren können den jüngeren und unerfahreneren Tipps geben, während diese durch ihre fehlenden Vorurteile den älteren, erfahrenen Hinweise geben können, welche (vor allen jüngeren) Whisk(e)ys besser sind als ihr Ruf bzw. als man aufgrund von Erfahrungen mit (angeblich) ähnlichem erwarten würde.

@Werdi: Ich habe nicht von einem speziellen Whisky gesprochen. In Schottland ist es allgemein in letzter Zeit üblich geworden, dass Brennereien verschiedene Altersstufen ihrer eigenen Produkte verblenden, um den besonderen Charakter ihrer Brennerei zu betonen. Und da kann eben auch neben einem 18jährigen und einem 25jährigen ein 8jähriger in der gleichen Flasche landet.

6. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Gut aufgepaßt, es war 1997 :daumen:

7. Werdiknight

Werdiknight Guest

Genau dieses Jahr hatte ich in Erinnerung... wollte dieser aber irgendwie nicht trauen. :D

8. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Weil wir 1997 Dörner und Sidka als Trainer hatten? :ugly:

9. Aaah...es ging um das andere Posting von mir...das kommt, wenn man in unterschiedlichen Zusammenhängen gleiche Zahlen nimmt...wie gesagt, es war ne reine Schätzung, da ich das genaue Jahr nicht mitbekommen hab...dann sinds 15/16 Jahre...noch besser, dann kann ich von noch mehr Erfahrung profitieren. Die 8 Monate bei mir sind jedenfalls ziemlich genau...den Bushmills, der die erste Flasche war, die ich geöffnet hab, bekam ich am 2.6. 2012 von meinen Nachbarn fürs Überstanden haben der Abiprüfungen.

10. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Dann Frage lieber, bevor du Halbwissen postest. Denn mit dem Äußern von Halbwissen begibt man sich auf sehr dünnem Eis, weil man als Leser/Zuhörer nicht unterscheiden kann, ob das Geäußerte Teil- oder vollständiges Wissen ist, so daß man das geschriebene/gesprochene als Vollwissen ansieht.

Übrigens: Das Alter hat damit wenn überhaupt auch nur bedingt damit zu tun: Lionel Messi könnte altersmäßig mein Sohn sein, aber bin ich aufgrund des höheren Alters etwa der bessere Fußballer? :D :D:D

11. Beim Fußball machen die Glieder recht schnell schlapp, während sich die Geschmacksnerven noch relativ lange halten, die passenden Verknüpfungen im Gehirn sogar noch relativ lange entwickeln. Ironischerweise hat man dann die besten Geschmacks- und Geruchsnerven, wenn man noch relativ wenig damit anfangen kann, nämlich im Kindergartenalter und kann dann die besten Vergleiche ziehen, wenn der Geschmack schon nachgelassen hat, nämlich im hohen Alter. Vor allem aber hast du bedeutend mehr Erfahrung.

12. Werdiknight

Werdiknight Guest

Ähm... nein! :lol:

13. Hab grad Bushmills im Glas. Nachdem ich weiß, wonach ich suchen muss, erkenne ich den Sherry recht gut. Ein toller Whiskey. irgendwann werde ich ihn sicher nochmal kaufen. Wenn ihr wollt, kann ich nen Tastingbericht schreiben.

14. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Sondern? :p

15. Ich schreibe einfach mal einen Bericht zum Bushmills 10

Nase: Nicht beurteilbar

Geschmack: Zunächst einfach süß. Weiches Zungengefühl. Am Gaumen dann klar definierbares Karamellaroma, sehr dezente Fruchtigkeit. Spät einsetzende leichte alkoholische Schärfe. Kurzer, aber angenehmer Abgang.

Es fällt mir schwer, mehr Aromen zu definieren, aber ich mag diesen Whiskey sehr gerne. Ein toller Alltagswhiskey für Speyside- und Irlandfans. Für mich persönlich vor allem dann ein tolles Erlebnis, wenn ich zuvor torfigere Whiskys getrunken hab. Wenn ich im Hinterkopf die kräftigen Aromen eines Caol Ila 12 oder Talisker 10 habe, ist es schön, diesen sehr weichen und süßen Iren im Mund zu haben. So schmeckt man die Süße noch deutlicher.

Also versteht mich nicht falsch: Ich trinke fast nie mehr als ein Glas Whisk(e)y am Tag. Wenn ich "zuletzt" schreibe, kann sich das durchaus auf die letzten 7-14 Tage beziehen, da ich auch nicht jeden Tag Whisk(e)y trinke.

16. Werdiknight

Werdiknight Guest

Wie wäre es eigentlich mal mit einem Bushmills Three Woods 16 Jahre für Dich? Ich kenne den selbst nicht, vielleicht kann zu ihm jemand hier etwas sagen. Das Tastingvideo auf whisky.de wirkt jedenfalls auch recht ansprechend und wenn Du den 12er magst, ist er vielleicht auch mal etwas für Dich... zumal er auch nicht sooo teuer ist.

Weiß nicht, ich verbinde mit der Zeit Mitte, Ende der 90er persönlich nicht so schrecklich viele positive Dinge. Vielleicht lag es daran. ;)

Bei mir ist heute übrigens Wein-Abend, daher kein Tasting heute. :D

17. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Was gibt es denn gutes?

18. Wie teuer denn? Ich hab über den bislang noch nichts gehört, zumindest nicht bewusst. Aber ja, ich könnte ihn mir holen. Wenn eine meiner Flaschen leer ist, gönn ich mir die nächste Anschaffung, vielleicht wirds auch erstmal eine Miniaturensammlung.

19. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Tolles "Gebräu", welches in Port-, Sherry- und Bourbon-Cask schlummerte mit Aromen für Naschkatzen: Honig, Schokolade, Frucht, Nuss, Karamell