Werders neues Five-a-Side-Team zu Gast in Bassum
25.06.25
Grün-Weiße holen 4. Platz beim HVNB-Saisonabschlussturnier
Werders Five-a-Side-Team nahm beim Turnier in Bassum teil (Foto: privat).
Handball
Mittwoch, 25.06.2025 / 09:48 Uhr
Spaßiger und gelungener Abschluss der ersten Spielzeit: Werders neugegründetes Five-a-Side-Team war im Juni in Bassum zum Saisonabschlussturnier eingeladen, das die HSG PHOENIX in Kooperation mit dem Handballverband Niedersachsen-Bremen (HVNB) ausrichtete. Bei dem Turnier gab zwei Gruppen à fünf Teams, die im "jede*r gegen jede*n"-Modus eine Vorrunde spielten.
In der Gruppe gewann Werder gleich das erste Spiel, musste dann zwar eine Niederlage einstecken, konnten aber die letzten beiden Spiele siegreich beenden, sodass das Team von Michael Albrecht am Ende als Gruppenzweiter ins Halbfinale einzog.
"Wir freuen uns schon aufs nächste Turnier"
Siegerehrung: Werder holte beim Turnier in Bassum den 4. Platz (Foto: privat).
Dort trafen die Grün-Weißen auf die späteren Turniersieger – „was keine Ausrede für unsere Niederlage sein soll“, wie Albrecht, der als Keeper zwischen den Pfosten stand, betont. „Wir haben einfach zu viele Chancen auf Tore ungenutzt gelassen oder verspielten durch technische Fehler zu viele Bälle. So mussten wir knapp ins Spiel um den 3.Platz.“
Dort traf Werder wieder auf den Sieger der Vorrundengruppe und konnte leider keine Revanche nehmen. Auch hier war es knapp, unter dem Strich beendete der SVW das gelungene Five-a-Side-Turnier auf dem 4. Platz.
Albrecht: „Wir hatten eine Menge Spaß, konnten tolle neue Leute kennenlernen und Kontakte knüpfen. Auch fürs leibliche Wohl war hinterher kostengünstig gesorgt. Wir haben einen tollen Gutschein für ein Heimspiel der TSV Hannover-Burgdorf und einen weiteren Five-a-Side-Ball für unser Training gewonnen. Wir jedenfalls freuen uns schon aufs nächste Turnier.“
Was ist Five-a-Side Handball
Five-a-Side Handball ist eine spannende Variante des Handballspiels: Mit fünf Spielerinnen oder Spielern pro Team und weniger Körperkontakt entstehen auf dem kleineren Spielfeld und einem speziellen Ball viele Toraktionen und jede Menge Spaß. Die Spielform ergänzt das Handball-Angebot im Verein und spricht dabei sowohl aktive als auch ehemalige Handballspielerinnen und Handballspieler sowie Neulinge an. Die Spielform ist mittlerweile fest im Verband etabliert. Über 50 HVNB-Vereine greifen zu dem grünen Ball und sind Teil der Five-a-Side-Gemeinschaft. Bei Werder wird seit Ende April Five-a-Side Handball angeboten.