Neujahrssportfest im Weserstadion

Im Hürdenlauf erzielten Werders Athleten viele Top-Zeiten
Leichtathletik
Montag, 13.01.2025 / 09:13 Uhr

Olaf Kelterborn

Bei der 25. Jubiläumsausgabe des Neujahrssportfestes in der Leichtathletikhalle des Weserstadions präsentierten sich die grün-weißen Athletinnen und Athleten in sehr guter Verfassung und stellten reihenweise neue persönliche Bestleistungen auf.

Für eine Überraschung sorgte beispielsweise Magdalene Linke über 60m Hürden der weiblichen Jugend U18. Nach knapp 1,5 Jahren, in denen sie zum einen mit einer Technikumstellung zu tun hatte und sie zum anderen anhaltende Fußprobleme ausbremsten, ging sie in heimischer Halle top motiviert an den Start und zeigte nach einem guten Vorlauf (9,72 sec) im Endlauf was in ihr steckt. In tollen 9,08 sec lief sie souverän als Erste ins Ziel und man darf gespannt sein was sie im weiteren Verlauf der Saison noch zu leisten im Stande sein wird.

Ihre jüngeren Mannschaftskolleginnen der U16 zeigten ebenso, dass mit ihnen in diesem Jahr zu rechnen sein wird, denn sowohl Nele Burkevics als auch Fiona Liesegang und Luisa Monsees stellten neue persönliche Bestzeiten auf der Hürdenstrecke auf. Nele sprintete 9,44 sec schnell, Fiona 9,56 sec und Luisa 9,87 sec.

Bei den Frauen lief Wiebke Oelgardt im Endlauf über 60m Hürden nah an ihre Bestzeit heran. Der Hürdenlauf bedeutet für die grün-weiße Allrounderin immer mentalen Stress, da die Disziplin nicht unbedingt zu ihren Favoriten gehört. Um so erfreulicher war es, dass sie zwei gute Läufe zeigen konnte, die mit 9,27 sec und 9,23 sec richtig gut verliefen.

Seinen ersten Hürdenstart in der neuen Altersklasse absolvierte derweil Ismail Kadiri. Er gehört seit diesem Jahr der M14 an, mit neuen Abständen und Hürdenhöhen. Der Nachwuchsathlet erreichte im Vorlauf eine sehr gute neue Bestzeit von 9,28 sec und erwischte im Finale eigentlich einen noch besseren Lauf, blieb dann aber leider an der dritten Hürde hängen und musste aussteigen. Dennoch kann er optimistisch auf die demnächst anstehenden Landesmeisterschaften blicken, wo er seine Zeit mit großer Wahrscheinlichkeit deutlich steigern wird.

Ohne Hürden, auf der 60m Sprintstrecke, zeigte allen voran Noah Olabisi einmal mehr seine starke Form. Nachdem er bereits bei seinem ersten Start in diesem Jahr unter 6,9 sec blieb, bestätigte er dies auch in Bremen und lief im Vorlauf 6,88 sec sowie im Endlauf 6,89 sec. Damit war der Werderaner an diesem Tag, trotz starker Konkurrenz, nicht zu schlagen.

Neue persönliche Sprint-Bestzeiten gelangen derweil Ada Mafalda Scholten (U18) in 8,34 sec, Berit-Maxine Martens in 8,38 sec sowie Destiny Igbinoba (U20) in 8,34 sec.

Für einen besonderen Moment sorgte im Sprint auch der Werderaner Werner Weinert, der in der Sportabzeichengruppe mittrainiert. Der M70 Athlet sprintete unter großem Beifall der Zuschauer nach 10,05 sec ins Ziel über 60 Meter und qualifizierte sich damit zu den Deutschen Seniorenmeisterschaften (Masters). Gleichzeitig steht er mit dieser Zeit aktuell auf Rang 6 der deutschen Bestenliste der M70, ein toller Erfolg.

Im Weitsprung der Männer setzte sich mit Keno Krieger derweil ebenfall ein Werder Athlet in der Gesamtwertung durch. Mit einer Weite von 6,52m, erzielt im vierten Versuch, war Keno an diesem Tag nicht zu schlagen. Seine Mannschaftskollegin Friedelinde Petershofen, die zeitgleich einen Stabhochsprungwettkampf in Leverkusen absolvierte, startete ebenso erfreulich ins neue Jahr mit einer übersprungenen Höhe von 4,20m.

 

Letzte News

Auftakt zur Winterlaufserie 2025

13.01.2025 / Leichtathletik

Frohe Weihnachten

17.12.2024 / Leichtathletik

31. Schüler-Adventssportfest

02.12.2024 / Leichtathletik

Letzte Videos

Jump Off 2023

19.05.2023 / Leichtathletik

Jump Off 2022

26.05.2022 / Saison 2021/22

Jump Off 2019

25.05.2019 / Leichtathletik

Jump Off 2018

26.05.2018 / Leichtathletik

Jump Off 2017

28.05.2017 / Leichtathletik
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.