„Weil er einfach gut ist!“

Werderaner GM Zahar Efimenko übernimmt die Frauen-Nationalmannschaft

Neuer Bundestrainer der Frauen: GM Zahar Efimenko / www.schachbund.de / © SC Kreuzberg
Schach
Freitag, 18.07.2025 / 23:46 Uhr

Lars Milde / Bild: www.schachbund.de / © SC Kreuzberg

Der 40-jährige ukrainische Großmeister Zahar Efimenko, wohnhaft in Delmenhorst vor den Türen zu Bremen, langjähriger  und aktueller Spitzenspieler der Schach-Bundesliga-Mannschaft des SV Werder Bremen ist neuer Bundestrainer der deutschen Frauen-Nationalmannschaft!

Die Schachabteilung gratuliert aufs Allerherzlichste und wünscht viel Erfolg!

Die Findungskommission des Deutschen Schachbundes  überzeugte Zahir Efimenko nicht nur fachlich, sondern  auch menschlich kam der Ukrainer bei den deutschen Nationalspielerinnen durch ein Onlinetraining gut an. Nationalspielerin Lara Schulze: "Ich bin total happy, dass Zahar nun unser Bundestrainer ist! Ich finde, Zahar ist ein hervorragender Trainer, der perfekt zu uns passt."

Zahir Efimenko: „…, ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und habe bereits die Team-EM im Oktober in Batumi im Visier.“ Schon in Kürze möchte er den EM-Kader bekannt geben. DSB-Präsidentin Ingrid Lauterbach bezeichnet Efimenko als Wunschlösung: "Es freut mich, dass wir nicht nur sehr zügig die Stelle des Bundestrainers für die Frauen neu besetzen konnten, sondern dass wir mit Zahar Efimenko eine sehr kompetente Persönlichkeit gefunden haben", so die DSB-Chefin. (https://www.schachbund.de/news/in-jeder-bewerbungsrunde-ueberzeugend-zahar-efimenko-uebernimmt-das-frauen-nationalteam.html).

Warum hat sich der Deutsche Schachbund (DSB) für Efimenko entschieden: „Weil er einfach gut ist“, sagt DSB-Sportdirektor Kevin Högy auf den Internetseiten des DSB.

Zahir Efimenko ist am 3. Juli 1985 in Makijiwka geboren, einer Nachbarstadt von Donezk in der Ukraine, seit 2002 Schach-Großmeister, spielt seit 2003 für den SV Werder Bremen und wurde u.a. 2010 Olympiasieger mit der Ukraine!

Bitte lesen Sie auch unbedingt den Bericht auf den Internetseiten des Deutschen Schachbundes:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.