)
Spielbericht
Laden...
Eiskalt vor dem Tor: Werder gewinnt in Gladbach
Der erste Sieg der Saison ist eingetütet: Der SV Werder Bremen gewinnt mit 4:0 (2:0) bei Borussia Mönchengladbach. Samuel Mbangula (15.) und Jens Stage (26.) vor der Pause sowie Romano Schmid per Elfmeter (74.) und der eingewechselte Justin Njinmah (81.) nach dem Wechsel ebneten den Weg zum ersten Bundesliga-Sieg in Gladbach seit 2010. Der Spielbericht.
Aufstellung und Formation: Cheftrainer Horst Steffen veränderte seine Anfangsformation auf drei Positionen. Kapitän Marco Friedl und Jens Stage kehren nach ihren Verletzungapausen zurück. Zudem beginnt Neuzugang Cameron Puertas. Für das Trio müssen Justin Njinmah, Patrice Čović sowie der gesperrte Niklas Stark weichen. Ansonsten setzt der SVW erneut auf ein 4-2-3-1 mit Grüll als Stoßstürmer. Neben der Doppelsechs Lynen/Stage bilden Mbangula, Schmid und Puertas die kreative Schaltzentrale.
Die Werder-Startelf: Backhaus – Sugawara, Stage, Mbangula, Lynen, Grüll, Puertas, Schmid, Agu, Coulibaly, Friedl
Die Ersatzbank: Hein – Topp, Bittencourt, Njinmah, Schmidt, Čović, Alvero, Schmetgens, Boniface
HALBZEIT 1Mbangula und Stage jeweils eiskalt
5. Min.: Gladbach mit der ersten echten Annäherung der Partie. Ein Freistoß wird zunächst geklärt, doch die Gefahr war nicht vorbei. Kevin Diks schleißt aus 16 Metern ab. Der Schuss wird von Karim Coulibaly geblockt. Die Borussia moniert Handspiel, aber Schiedsrichter Dr. Matthias Jöllenbeck lässt sich auf keine Diskussion ein.
15. Min.: Die Führung für den SV Werder! Auf rechts wird Samuel Mbangula angespielt. Er dribbelt in den Strafraum und wird nicht angegriffen. Er hält drauf. Das Ding klatscht von der Unterkante der Latte ins Tor. Nicolas hat keine Abwehrchance.
26. Min.: Der SVW stellt auf 2:0! Der Ball kommt im Strafraum erneut zu Mbangula, der gleich mehrere Gladbacher auswackelt. Anstatt zu schießen, legt er das Ding raus auf Stage. Der nimmt ihn an, fackelt nicht lange und zieht ab. Der Ball zischt ins lange Eck.
33. Min.: Gladbach mit einer gefährlichen Freistoß-Position aus 21 Metern. Rocco Reitz probiert es, trifft dabei jedoch den eigenen Mann in der Mauer, die neben der Werder-Mauer steht.
37. Min.: Giovanni Reina steckt den Ball durch auf den einlaufenden Robin Hack. Aus kurzer Distanz zieht er ab – Außennetz!
39. Min.: Erneut die Borussia – Franck Honorat mit der Flanke auf Robin Hack. Er verlängert den Ball per Kopf. Backhaus macht sich lang. Er muss jedoch nicht eingreifen, da die Kugel knapp, aber letztlich am Tor vorbeigeht.
40. Min.: Cameron Puertas kommt über die Außenbahn in den Borussia-Strafraum. Sein Schuss zischt aber am langen Pfosten vorbei.
HALBZEIT 2Schmid und Njinmah machen den Deckel drauf
68. Min.: Schmid wird rechts Außen geschickt. Er läuft bis zum Strafraum und legt zurück auf Grüll, der den Ball knapp am langen Pfosten vorbeilegt.
68. Min.: Direkt hinterher die nächste Werder-Chance. Yukinari Sugawara prüft Nicolas, der in höchster Not klärt.
69. Min.: Auf einmal wird es brenzlig im Werder-Strafraum. Machino sieht per Kopf Tabakovic, der den Ball in Richtung Reitz gibt. Sein Kopfball kann Agu gerade noch auf der Linie retten. Danach hat Backhaus den Ball.
74. Min.: Das 3:0 für den SV Werder! Samuel Mbangula wird im Strafraum gelegt. Es gibt Elfmeter. Romano Schmid legt sich die Kugel hin und verwandelt eiskalt ins untere rechte Eck.
81. Min.: Der eingewechselte Justin Njinmah setzt noch einen drauf. Er wird geschickt und legt den Ball an den herauseilenden Nicolas vorbei ins lange Eck. 4:0 für den SV Werder!
FAZIT
Der SV Werder Bremen holt die ersten drei Punkte in dieser Saison. Beim 4:0 in Gladbach zeigten die Grün-Weißen vor dem Tor – vor allem im ersten Durchgang – eine herausragende Kaltschnäuzigkeit. Gepaart mit einer stabilen Abwehrleistung belohnt sich die Elf von Cheftrainer Horst Steffen für einen couragierten Auftritt im BORUSSIA-PARK. Das Elfmetertor von Romano Schmid sowie der Treffer von Justin Njinmah besiegelte endgültig den Auswärtserfolg.
Statistik
Borussia Mönchengladbach: Nicolas – Diks, Elvedi, Chiarodia (74. Stöger), Ullrich (60. Netz) – Reitz, Sander (60. Engelhardt) – Honorat, Reyna (74. Ranos), Hack (60. Tabakovic) - Machino
SV Werder: Backhaus - Sugawara, Coulibaly, Friedl (83. Alvero), Agu – Stage (63. Bittencourt), Lynen - Puertas (83. Čović), Schmid (75. Boniface), Mbangula (75. Njinmah) - Grüll
Tore:Â 0:1 Mbangula (15.), 0:2 Stage (26.), 0:3 Schmid (74. FE), 0:4 Njinmah (81.)
Schiedsrichter: Dr. Matthias Jöllenbeck
Zuschauer*innen: 52.000
Die Highlights bei WERDER.TV