)
Vorbericht
Laden...
Erste Auswärtsreise der neuen Saison
)
Spieltag 2 der Google Pixel Frauen-Bundesliga steht vor der Tür und somit auch das erste Auswärtsspiel der WERDERFRAUEN in der neuen Spielzeit. Am Samstag, 13.09.2025, um 12.00 Uhr (live bei DAZN, MagentaSport und im WERDER.DE-Liveticker) tritt der SVW beim 1. FC Nürnberg im Max-Morlock-Stadion an. Der Vorbericht:
Der Gegner: Der FCN beendete die vergangene Spielzeit mit 62 Punkten auf Platz 2 der 2. Bundesliga und stieg gemeinsam mit dem 1. FC Union Berlin und dem Hamburger SV ins Oberhaus auf. Das Auftaktduell gegen die Unionerinnen beendeten die ClubFrauen mit einem 1:1-Remis. Den späten Ausgleichstreffer erzielte Selma Licina kurz vor Ende der Partie in der 90. Minute.
Das Personal: Die Werderanerinnen werden in Nürnberg auf die Langzeitverletzten Melina Kunkel, Caroline Siems und Lena Petermann (Knieprobleme) verzichten müssen. Dazu fehlen den Grün-Weißen ebenfalls Saskia Matheis (Rückenprobleme) und Michaela Brandenburg (Belastungssteuerung).
Cheftrainerin Fritzy Kromp zum Spiel: „Uns erwartet auf jeden Fall ein schwieriges Auswärtsspiel. Durch die sehr gute letzte Saison und den problemlosen Aufstieg in die 1. Bundesliga schwimmen die Nürnbergerinnen gerade auf einer gewissen Euphoriewelle. Ich denke, dass der FCN auch aus der Erstliga-Saison 2023/24 viel mitgenommen und gelernt hat. Sie sind nochmal mehr gereift in ihrem Spielsystem. Das Auftaktspiel gegen Union Berlin war ein erstes Ausrufezeichen und hat gezeigt, dass sie in der Liga mithalten können und absolut konkurrenzfähig sind. Deswegen sind wir gewarnt und wissen, dass Nürnberg jetzt auch den ersten Heimsieg zuhause feiern möchte. Wir wissen, dass die Partie eine Energieleistung und gewisse Steigerung im Vergleich zum Auftakt am vergangenen Sonntag braucht, die wollen wir erbringen und möglichst die nächsten Punkte einsammeln.“
Das letzte Duell: Die letzten Duelle gegen den 1. FC Nürnberg gab es in der Saison 2023/24 in der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Der SVW konnte damals beide Partien jeweils deutlich mit vier Toren Unterschied für sich entscheiden (5:1- und 4:0-Sieg).
Nürnberger Vergangenheit: Mit Lara Schmidt, Amira Arfaoui und Medina Dešić kehren gleich drei Werderanerinnen an ihre alte Wirkungsstätte zurück. Zwei Jahre trug Werders neue Angreiferin Medina Dešić das Trikot des 1. FC Nürnberg und schoss den „Glubb“ vergangene Spielzeit mit 20 Toren fast im Alleingang zurück ins Fußball Oberhaus. In der Mixed Zone am Donnerstag sagte die 31-Jährige zu ihrer Rückkehr nach Nürnberg: „Ich möchte natürlich drei Punkte aus Nürnberg mitnehmen und freue mich total darauf, die Leute dort wiederzutreffen. Ich weiß selbst, wie es war, als Underdog in die Saison zu gehen. Für uns gilt es, ruhig zu bleiben und unser Spiel zu machen. Darauf bereiten wir uns vor und deshalb bin ich guter Dinge, dass wir dort erfolgreich sein können.“
Ticket-Hinweise: Eintrittskarten für die Partie gibt es im Online-Ticketshop des 1. FC Nürnberg oder am Spieltag an der Tageskasse am Eingang Gegengerade. Für Werder-Fans ist der Block 25D als Gästeblock vorgesehen. Weitere Infos gibt es in den Fanhinweisen.
Immer informiert: Wie gewohnt werden sämtliche Spiele der Google Pixel Frauen-Bundesliga live auf DAZN und MagentaSport gestreamt. Auf WERDER.DE findet ihr zudem einen ausführlichen Liveticker. Weitere Einblicke gibt es auf Facebook und Instagram, im Anschluss an die Partie folgen der Spielbericht und die Stimmen der Protagonist*innen auf WERDER.DE.