)
Spielbericht
Laden...
Dank Mbangulas Frühstart: Werder holt ersten Heimdreier
Der SV Werder gewinnt am Samstagnachmittag, 04.10.2025 mit 1:0 gegen den FC St. Pauli und hat damit den ersten Heimsieg der Saison eingefahren. Ein frühes Tor von Samuel Mbangula in der zweiten Minute brachte die Entscheidung.
Die Werder-Startelf: Hein – Sugawara, Stage, Mbangula, Njinmah, Lynen, Puertas, Schmid, Agu, Coulibaly, Friedl
Die Ersatzbank: Kolke – Pieper, Topp, Bittencourt, Grüll, Schmidt, Čović, Alvero, Boniface
HALBZEIT 1Blitzstart durch Mbangula, Agu verletzt ausgewechselt
2. Min.: Tor für Werder: Was ein Auftakt! Njinmah sprintet auf dem rechten Flügel und versucht im Zentrum Schmid zu finden, doch der Ball prallt in den Rückraum auf Mbangula, der nicht lang fackelt und trocken unten links vollendet.
8. Min.: Das erste Mal kommen die Gäste vor unsere Hütte! Pyrka wird freigespielt und hat auf halbrechter Position Hein vor sich. Doch wie schon in München macht sich der Este ganz groß und pariert!
10.Min.: Flottes Spiel, das sich jetzt entwickelt! Die Werderaner wieder im Vorwärtsgang, wo Puertas den durchgestarteten Agu auf der linken Seite findet, der wiederum Sugawara im Zentrum bedient. Der Schuss des Japaners wird mit einer starken Reaktion von Vasilj vereitelt. Fast das 2:0!
25. Min.: Nächste Großchance auf unserer Seite! Nach einer Freistoßhereingabe von Puertas legt Stage auf Coulibaly ab, der aber leider vor dem Kasten verzieht
25. Min.: Erneuter Abschluss: Dieses Mal prüft Stage mit einem satten Flachschuss den FCSP-Schlussmann. Doch Vasilj ist flott unten und packt sicher zu. Der Versuch war leider zu unplatziert.
39. Min.: Jetzt sind mal wieder die Hamburger in der Offensive. Werder bekommt die Kugel nicht geklärt und so landet das Leder bei Pereira Lage, der abzieht, aber zum Glück auch verzieht.
45. Min.: Agu hat im Zweikampf mit Kaars einen abbekommen und muss neben dem Platz länger behandelt werden. Das ist bitter! Für Agu geht's nicht mehr weiter. Schmidt kommt rein.
HALBZEIT 2Werder bringt führung über die zeit
56. Min.: Die Hamburger bekommen Oberwasser und versuchen den SVW weiter in die Defensive zu drängen.
60 .Min.: Vielleicht geht's dann durch Konter! Die Grün-Weißen können sich mal gut befreien und schalten in den Vorwärtsgang durch Puertas, der den Ball aber zu lange treibt und das Abspiel auf Njinmah verpasst. Da war deutlich mehr drin in der Szene!
64. Min.: Der SVW hat sich von der leichten Druckphase der Gäste befreit und spielt selber wieder nach vorne. Sowohl die Abschlüsse von Schmid als auch von Grüll werden aber jeweils weggeblockt.
77. Jetzt wieder St. Pauli! Sugawara entschärft die Hereingabe vom eingewechselten Ceesay. Im Anschluss köpft Kaars drüber.
85. Min: Das muss das 2:0 sein!!!! Schmid wird in den Lauf geschickt, der sich gegen Oppie durchsetzt und grade noch den Blick für Covic hat, der aber an Vasilj scheitert. Argh!
88. Min.: Wieder nicht die Entscheidung! Schmid bedient den gestarteten Grüll, doch dieser bekommt nicht genug Druck hinter den Ball, sodass Vasilj zur Stelle ist.
FAZIT
Nach einem Blitztor von Samuel Mbangula (2.) dominierten die Grün-Weißen in Hälfte eins das Geschehen. In der zweiten Halbzeit kamen die Hamburger dann zwar besser ins Spiel, konnten aber nicht mehr zum Ausgleich kommen.
Statistik
SV Werder: Hein – Sugawara, Friedl, Coulibaly, Agu (45. Schmidt) - Stage, Puertas (80. Čović), Lynen - Njinmah (60. Grüll), Schmid, Mbangula (80. Boniface)
FC St. Pauli: Vasilj - Wahl, Smith, Ritzka (71. Ceesay) - Pyrka (71. Saliakas), Sands (71. Metcalfe), Fujita, Oppie - Sinani - Kaars, Pereira Lage
Tore: 1:0 Mbangula (2.)
Schiedsrichter: Sören Storks
Zuschauer: 42.100 (ausverkauft)