Auch Werder kann Tabellenführer Nürtingen nicht stürzen
Spielbericht zur 24:34-Heimniederlage gegen die TG Nürtingen
05.09.25 | 4 Min
)
Die Handballerinnen des SV Werder Bremen mussten sich in der 2. Alsco Handball Bundesliga Frauen dem aktuellen Spitzenreiter TG Nürtingen mit 24:34 (8:18) geschlagen geben.
Dabei konnten die Grün-Weißen nicht ganz an die Leistungen der ersten drei Saisonpartien anknüpfen und trafen zudem auf einen aufgrund des bisherigen Verlaufs der Spielzeit vor Selbstvertrauen strotzenden Gegner. „Wir hatten von Beginn an Schwierigkeiten, die kompakte Deckung von Nürtingen zu knacken. Und wenn wir uns durchsetzen konnten, haben wir zu viele Torchancen liegengelassen“, erkannte Cheftrainerin Renee Verschuren.
Da auch die Werderanerinnen zunächst in der Defensive hervorragend arbeiteten, fiel erst nach sechs Minuten der Treffer zum 0:1, den Anna Lena Bergmann umgehend zum 1:1 für die Grün-Weißen egalisierte. Bis zum 5:7 (17. Minute) verlief das Duell ausgeglichen. Dann setzte sich Nürtingen auf 5:11 (20.) ab. „Vielleicht waren wir im Angriff in der zweiten Hälfte des ersten Durchgangs in einigen Szenen zu hektisch und wollten zu viel“, analysierte Verschuren. „Andererseits hat man in der zweiten Halbzeit gesehen, dass es uns stark macht, wenn wir immer wieder das Tempospiel fordern.“
Zwar lag der SV Werder bereits zur Pause klar mit 8:18 zurück, bot dem Gegner dann aber nach dem Seitenwechsel insgesamt eine Begegnung auf Augenhöhe. Dabei glänzte Leni Ruwe, die zuvor zwei Spiele lang aufgrund von Schulterproblemen pausiert hatte, wie schon zum Auftakt in Regensburg mit neun Treffern. Zudem feierte Linksaußen Farina Meyer (kam vor der Saison aus Bad Wildungen) nach verletzungsbedingter Pause mit zwei Treffern ihre Premiere im Werder-Trikot. Und Jugend-Spielerin Carolin Weymann debütierte in den Schlussminuten in der zweiten Liga.
„Wir wussten, dass es eine sehr schwere Aufgabe wird. Gerne hätten wir das Ergebnis etwas knapper gestaltet. Letztlich hat uns aber auch dieses Spiel wieder ein Stück vorangebracht. Und wir fahren am kommenden Sonntag selbstbewusst nach Buchholz.“ Das Nordduell gegen die HL Buchholz 08-Rosengarten wird am 12. Oktober 2025 um 16.00 Uhr in der NordHeideHalle angepfiffen.
Für den SV Werder spielten gegen Nürtingen: Yasmin Friesen, Wioleta Pajak – Leni Ruwe (9), Emma Ruwe (4/1), Anna Lena Bergmann (3), Farina Meyer (2), Malin Pods (2), Luca Schumacher (2), Meike Becker (1), Alina Defayay (1), Luise Albert, Mara Birk, Lara Niemann, Carolin Weymann
Nichts mehr verpassen - Folgt uns!